14 Deutsche im Hauptfeld der Australian Open

Im Herren-Wettbewerb gibt es bisher unter den Top 100 der Weltrangliste keine einzige Absage.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.12.2010, 19:49 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Insgesamt 14 deutsche Spieler stehen bei den Australian Open 2011 direkt im Hauptfeld. Zehn Herren und vier Damen des Deutschen Tennis Bundes haben sich dank ihrer Weltranglistenposition für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres qualifiziert. Philipp Kohlschreiber (ATP 34) führt das deutsche Herrenfeld an und kann sich noch etwas Hoffnung auf eine gesetzte Position machen. Daneben stehen Florian Mayer, Benjamin Becker, Philipp Petzschner, Michael Berrer, Tobias Kamke, Mischa Zverev, Rainer Schüttler, Dustin Brown und Björn Phau ebenfalls im Hauptfeld. Phau ist als Nummer 102 der Weltrangliste als letzter Spieler in das Tableau gerutscht. Daniel Brands muss als Weltranglisten-104. auf zwei Absagen hoffen, um noch direkt ins Hauptfeld zu rutschen und die Qualifikation zu vermeiden.

Bei den Damen sind Andrea Petkovic, Julia Görges, Angelique Kerber und Kristina Barrois direkt qualifiziert. Petkovic darf sich dabei als aktuelle Nummer 32 der Weltrangliste wohl über eine gesetzte Position freuen. In der Qualifikation müssen nach jetzigem Stand neben Brands unterem auch Julian Reister, Andreas Beck, Anna-Lena Grönefeld, Tatjana Malek und Sabine Lisicki ihr Glück versuchen. Bei den Australian Open 2010 erreichten mit Kerber, Kohlschreiber, Mayer und Tommy Haas insgesamt vier Spieler die dritte Runde.

Noch keine Absage bei den Herren

102 Spieler haben sich im Herren-Wettbewerb dank ihrer Weltranglisten-Position für das erste Grand-Slam-Turnier im neuen Jahr qualifiziert. Dazu kommen Juan Martin Del Potro (ATP 257) und Dmitry Tursunov (ATP 197), die dank ihres geschützten Rankings im Hauptfeld stehen. Das 128er-Tableau machen 16 Qualifikanten sowie acht Wildcard-Spieler komplett. Offizielle Absagen gibt es bis dato noch keine einzige, allerdings ist zumindest die Teilnahme des auf Weltranglisten-Position 68 abgerutschten Chilenen Fernando Gonzalez wegen einer Hüftverletzung höchst fraglich.

Bei den Damen fehlen mit den verletzten Serena Williams und Agnes Szavay sowie der zurückgetretenen Elena Dementieva drei Spielerinnen, die auf Grund ihrer Ranglistenposition teilnahmeberechtigt wären.(Text: cab, sp, Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Dienstag
14.12.2010, 19:49 Uhr