Alcaraz als Motivation für Djokovic: "Ich habe es immer noch"

Das erste Mal seit 2019 wird Novak Djokovic heute Abend sein Auftaktmatch bei den Miami Open bestreiten – und ist motivierter denn je.

von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 21.03.2025, 16:38 Uhr

Djokovic auf dem Weg, seinen siebten Miami-Open-Titel zu gewinnen
© Getty Images

Neben dem Drama um die Klage der von Djokovic und Vasek Pospisil gegründeten Professional Tennis Players Association (PTPA) gegen die ATP, die ITF, die WTA und die ITIA, steht heute Abend auch das Auftaktspiel des serbischen Rekordspielers im Fokus.

Bei der gestrigen Pressekonferenz des ATP-Masters zeigte sich Djokovic überraschend positiv – trotz der für ihn eher ernüchternden Ergebnisse der letzten Wochen. „Ich habe immer noch das Tennis-Niveau, das mich in die beste Position bringen kann, um die größten Titel im Sport zu gewinnen“, sagte der 37-Jährige im Vorfeld seines Erstrunden-Matches.

Mit Coach Murray zum siebten Miami-Open-Titel?

Im Halbfinale der Australian Open musste Djokovic verletzungsbedingt gegen Zverev aufgeben, danach ließen die Siege auf sich warten. „Ich habe in Indian Wells und Doha nicht mein Bestes oder auch nur annähernd mein Bestes gespielt“, kommentierte der Rekordspieler hinsichtlich der verpassten Auftaktsiege bei beiden Turnieren. Mit seinem Auftritt bei den Australian Open sei er jedoch mehr als zufrieden gewesen. Bei der zweiten Hälfte des Sunshine Doubles möchte der sechsfache Miami-Open-Sieger daher seine Form aus Melbourne wiederfinden.

https://x.com/TennisTV/status/1902113076037460475

„Ich bin immer noch in der Lage, gegen Spieler wie Alcaraz zu gewinnen. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Grund, warum ich mich weiter anstrenge und motiviert bleibe", erklärte Djokovic. 

Um wieder auf Kurs zu kommen, reiste der Ausnahmespieler bereits Anfang der Woche nach Miami und trainierte unter der Aufsicht von Coach Andy Murray für sein großes Comeback im Sunshine State. In seinem Auftaktmatch trifft Djokovic auf den Australier Rinky Hijikata, der aktuell 86. der Welt. 

https://x.com/TennisTV/status/1902095370282283332

Hier das Einzel-Tableau der Herren

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Murray Andy

von Johanna Brauer

Freitag
21.03.2025, 16:36 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.03.2025, 16:38 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Murray Andy