Überraschendes "Angie"-Aus in Sydney

Für die Weltranglistenerste Angelique Kerber ging die Generalprobe für ihre Titelverteidigung bei den Australian Open gründlich daneben.

von SID
zuletzt bearbeitet: 10.01.2017, 09:36 Uhr

Angelique Kerber scheitert in Sydney bereits bei ihrem ersten Auftritt

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin musste sich überraschend in ihrem Auftaktmatch im Achtelfinale des WTA-Premier-Turniers in der australischen Olympiastadt Sydney überraschend der Russin Darya Kasatkina mit 6:7 (5:7), 2:6 geschlagen geben.

"Die ersten Spiele des Jahres sind immer schwer. Ich bin noch nicht im Rhythmus, habe zu viele Fehler gemacht und hatte kein Gefühl für den Ball", sagte Kerber nach der Partie: "Es ist hart, aber dennoch gut, vor der Reise nach Melbourne noch ein Spiel bestritten zu haben."

Kasatkina: "Das passiert nicht alle Tage"

Siegerin Kasatkina, die Nummer 26 im Ranking, war selbst überrascht über ihren Erfolg. "Es ist schwierig zu beschreiben, wie ich mich jetzt fühle", sagte die 19-Jährige, "ich habe die Nummer eins der Welt bezwungen. Das passiert nicht alle Tage. Ich denke, das wird mir Selbstvertrauen geben."

Schon in der Vorwoche war für die 28-Jährige Kerber nicht alles nach Wunsch gelaufen. In Brisbane war Deutschlands Sportlerin des Jahres im Viertelfinale an der Ukrainerin Elina Svitolina gescheitert.

Kerber dürfte nun mit gewissen Zweifeln die Reise nach Melbourne antreten. Dort will die Branchenführerin ihren Coup von 2016 wiederholen. Im Melbourne Park hatte sie mit einem Finalsieg gegen Serena Williams ihren ersten Grand-Slam-Erfolg errungen. In ihrem bislang erfolgreichsten sportlichen Jahr folgte später noch der Triumph bei den US Open.

Angelique Kerber im Steckbrief

von SID

Dienstag
10.01.2017, 09:36 Uhr