Angelique Kerber vor Halbfinale in Indian Wells - Gemischte Gefühle gegen Belinda Bencic

Angelique Kerber geht mit einer 1:3-Bilanz gegen Belinda Bencic in Wettbewerbsspielen in das Halbfinale des WTA-Premier-Mandatory-Turniers von Indian Wells. Die wichtigste Partie gegen die Schweizerin hat Kerber allerdings gewonnen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.03.2019, 09:32 Uhr

Angelique Kerber und Belinda Bencic 2018 in Wimbledon
© Jürgen Hasenkopf
Angelique Kerber und Belinda Bencic 2018 in Wimbledon

Es wird Zeit für Angelique Kerber, ihre Bilanz gegen Belinda Bencic auch auf der WTA-Tour weiter aufzupolieren. Den Hopman Cup, bei dem Kerber 2018 und 2019 gegen die Schweizerin erfolgreich geblieben war, gibt es in seiner bisherigen Form schließlich nicht mehr, auch wenn das offizielle Ende des gemischten Mannschafts-Wettbewerbs noch nicht verkündet wurde. Auf der regulären WTA-Tour hat Kerber jedenfalls erst ein Match gegen Bencic gewonnen, allerdings wohl das wichtigste aus den bisher vier: im Achtelfinale von Wimbledon 2018. Wo sich die Deutsche bekanntermaßen den größten Titel ihrer Karriere holte.

Die Ausgangslage vor dem Halbfinale in Indian Wells ist nunmehr nicht einfach einzuschätzen: Mit dem Erfolg gegen Karolina Pliskova ist die Siegesserie von Belinda Bencic auf zwölf Erfolge angewachsen, die beiden Siege im Fed Cup gegen Italien mit eingerechnet. Die letzte Niederlage datiert von Ende Januar in der Qualifikation für das Turnier in St. Petersburg, wo Bencic Veronika Kudermetova in zwei Sätzen unterlag.

Im Finale könnte Elina Svitolina warten

Angelique Kerber andererseits ist etwas verunsichert zum ersten WTA-Premier-Mandatory-Turnier in die kalifornische Wüste gekommen, zumal nach den Niederlagen gegen Elise Mertens in Doha und Su-Wei Hsieh in Dubai. In Indian Wells hat Kerber wieder einmal die ganze Palette ihres Könnens gezeigt: eine brillante Vorstellung gegen Yulia Putintseva, zwei solide Matches gegen Nathalia Vikhlyantseva und im Viertelfinale gegen Venus Williams, dazwischen der Tanz auf der Rasierklinge gegen Aryna Sabalenka, gegen die Kerber ein 1:4-Defizit im dritten Satz aufholen musste.

Die Begegnung gegen Bencic (ab 05:00 Uhr MEZ, live auf DAZN und in unserem Match-Tracker) ist also völlig ergebnisoffen. Auf Hartplatz hat jedenfalls Belinda Bencic bis jetzt drei Mal die Nase vorne gehabt. Im Finale könnte dann eine Spielerin auf Kerber warten, gegen die die deutsche Nummer eins auch eher maue Erfahrungen gemacht hat: Elina Svitolina. Die Ukrainerin muss davor allerdings erst einmal Überraschungsfrau Bianca Andreescu aus Kanada besiegen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique

von tennisnet.com

Freitag
15.03.2019, 17:39 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.03.2019, 09:32 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique