Anna Chakvetadze vor Comeback?
Anna Chakvetadze, ehemalige Nummer 5 der Tenniswelt, steht offenbar vor einem Comeback.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
07.08.2023, 19:43 Uhr
Darüber hatte vor einigen Tagen die Seite womenstennisblog.com berichtet.
Chakvetadze steht aktuell auf der Alternates-Liste für mehrere ITF-Turniere in Belgien.
Die Russin, mittlerweile 36 Jahre alt, hatte Mitte der 00er-Jahre ihre erfolgreichste Zeit, 2007 kam sie bis ins Halbfinale der US Open und auf Platz 5 im WTA-Ranking. Zum Ende der Saison wurde sie allerdings Opfer eines Wohnungseinbruchs, bei dem sie und ihre Familie gefesselt und ausgeraubt wurden. Die Diebe wussten offenbar, wer sie war und welche Wertgegenstände sich im Haus befanden - womöglich über die Haushälterin.
Chakvetadze hatte mit diesem Erlebnis lange zu kämpfen und konnte nicht mehr an ihre Erfolge anknüpfen. 2012 beendete sie ihre Karriere schließlich aufgrund von Rückenproblemen. Seit 2018 ist sie Mutter einer kleinen Tochter.
Chakvetadze mit acht Einzeltiteln
Laut der italienischen Seite oktennis.it habe die Russin um eine Wildcard für das Hauptfeld gefragt, die ihr nach Rücksprache jedoch verwehrt wurde - man habe diese belgischen Nachwuchshoffnungen geben wollen, so die Turnierleitung.
Chakvetadze war zu ihren Glanzzeiten einer der starken russischen Spielerinnen jener Zeit, neben Maria Sharapova, Svetlana Kuznetsova, Elena Dementieva, Anastasia Myskina oder Dinara Safina. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie acht Turniere auf der WTA-Tour.
Inwieweit sie es ernst meint mit einem dauerhaften Comeback scheint offen.