ATP Auckland: #NextGen-Stars Mensik und Basavareddy siegen
Beim ATP-250-Turnier in Auckland durften sich mit Jakub Mensik und Nishesh Basavareddy heute zwei Teenager, die vor wenigen Wochen noch bei den NextGen Finals in Jeddah im Einsatz waren, über den Aufstieg ins Achtelfinale freuen.
von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet:
07.01.2025, 17:58 Uhr
Der 19-jährige Mensik konnte sich in einem hart umkämpften Match mit 6:2, 4:6 und 7:5 gegen Lucky Loser Pablo Carreno Busta durchsetzen und avancierte damit zum jüngsten Spieler seit Denis Shapovalov im Jahr 2018, der beim Turnier in Auckland ein Spiel gewinnen konnte.
Auf der Jagd nach seinem ersten Titel auf ATP-Ebene steht der Tscheche in der nächsten Runde vor einer harten Herausforderung. Im Achtelfinale wartet nämlich der topgesetzte US-Amerikaner Ben Shelton.
Auch Struff durch
Mensiks gleichaltriger #NextGen-Mitstreiter Nishesh Basavareddy tat es dem Tschechen gleich und zog mit einem glatten 6:2, 6:2-Erfolg über den Argentinier Francisco Comesana ebenfalls ins Achtelfinale ein, wo Alejandro Tabilo wartet.
Auch aus deutscher Sicht verlief der Turnier-Tag erfolgreich. Jan Lennard Struff konnte sich gegen den Chinesen Bu Yunchaokete mit 6:3 und 6:4 durchsetzen. Im Achtelfinale trifft der 34-Jährige nun auf Gael Monfils.
Hier das Einzel-Tableau aus Auckland