ATP Auckland: Struff siegt zum Auftakt souverän gegen Yunchaokete
Mit einer souveränen Leistung besiegte der Warsteiner Jan-Lennard Struff in seinem Auftakt-Match beim ATP-250-Turnier in Auckland den Chinesen Bu Yunchaokete und feierte damit einen gelungenen Saisonstart.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
07.01.2025, 04:51 Uhr
Nach den Schlagzeilen abseits des Courts bzgl. seiner Trainerwechsel lag der Fokus für Jan-Lennard Struff heute wieder auf dem Platz. Zum Auftakt beim ATP-250er-Event im neuseeländischen Auckland bekam es der 34-jährige mit dem Chinesen Bu Yunchaokete zu tun, dem er im Vorfeld noch nie auf der Tour gegenüberstand.
Bereits früh in der Begegnung verdeutlichte Struff, dass er einem erfolgreichen Start in die neue Saison beabsichtigte. Während er im zweiten Spiel eine Break-Chance noch ungenutzt ließ, verwertete er im nächsten Aufschlagspiel seines Gegner die insgesamt sechste Möglichkeit zum ersten Break. Ohne Probleme bei eigenem Aufschlag transportierte der Weltranglisten-42. den Vorsprung weiter und servierte den ersten Satz souverän nach Hause.
Im zweiten Durchgang zeigte der 22-jährige Yunchaokete, warum er sich bis auf sein aktuelles Karrierehoch mit Platz 65 in der Weltrangliste spielen konnte und hielt die erste Hälfte des Satzes komplett offen. Mit dem Break zur 4:3-Führung übernahm der deutsche Davis-Cup-Spieler jedoch wieder das Ruder und fixierte mit insgesamt vier Spielgewinnen in Folge den 6:3, 6:4-Erfolg nach 78 Minuten.
Im Achtelfinale trifft der ehemalige Weltranglisten-21. auf den Sieger der Begegnung zwischen dem Franzosen Gael Monfils und Pedro Martinez aus Spanien.
Hier das Einzel-Tableau aus Auckland