ATP-Awards an Djokovic, Federer, Bryan-Zwillinge

Weitere Preise gehen an Rafael Nadal, Milos Raonic, Juan Martin del Potro und Alex Bogomolov.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.11.2011, 13:29 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Wimbledon Herren

Die ATP hat im Vorfeld des Saisonfinales in London die diesjährigen ATP-Awards vergeben. Als Weltranglisten-Erster und damit bester Spieler der Saison hat sich Novak Djokovic die Auszeichnung redlich verdient. Das beste Doppel-Team stellen zum siebenten Mal in den letzten neun Jahren Bob und Mike Bryan.

Beliebtheits-Preis an Federer, Humanitäts-Award an Nadal

Der Stefan Edberg Sportsmanship Award geht an Roger Federer, der von den Spielern zum Sieger in dieser Kategorie gewählt wurde. Nominiert waren auch Vorjahressieger Rafael Nadal, Djokovic und Aisam-Ul-Haq Qureshi. Federer gewann auch den Beliebtheits-Preis, der von den Fans durch eine Wahl auf der ATP-Homepage vergeben wurde. "Die Fans sind einer der Gründe, warum ich diesen wundervollen Sport ausübe, darum möchte ich mich für ihre Unterstützung bedanken. Das ist wirklich großartig und bedeudet mir sehr viel. Es ist auch sehr erfreulich, von meinen Kollegen für Faiplay auf und abseits des Platzes geehrt zu werden. Der Award ist nach Stefan Edberg einem Idol meiner Kindheit benannt, das macht es für mich noch spezieller", freute sich Federer über die Auszeichnungen.

Das beste Comeback des Jahres gelang laut ATP dem Argentinier Juan Martin del Potro, der sich nach einer Handgelenksverletzung von Platz 485 wieder in die Top 15 spielte. Newcomer des Jahres ist der Kanadier Milos Raonic, der vor allem in der ersten Jahreshälfte kometenhaft das Ranking emporschoss. Der meistverbesserte Spieler ist der 28-jährige US-Amerikaner Alex Bogomolov, der sich von Platz 166 auf 33 vorkatapultierte. Der Arthur Ashe Humanitarian Award geht an Rafael Nadal für seine Stiftung für gesellschaftlich benachteiligte Jugendliche, die den Sport als Integrationsinstrument nützen.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Panoramic)

von tennisnet.com

Samstag
19.11.2011, 13:29 Uhr