ATP Barcelona: Tennium krallt sich Lizent von IMG – Gerard Pique geht leer aus
Die Barcelona Open haben einen neuen Managementvertrag abgeschlossen. Für drei Jahre ist Tennium der Lizenzhalter des ATP-Sandplatzturniers, IMG muss das Turnier demnach abgeben.
von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet:
30.11.2019, 20:48 Uhr
Neben den beiden Vermarktern hat sich laut spanischen Medienberichten auch Kosmos, die internationale Sportinvestmentfirma von Besitzer Gerard Pique, um die Lizenz bemüht. Kosmos hatte mit dem Erwerb der Davis Cup Finals die Tennisszene in Aufruhr gebracht. Mediapro, Octagon und RPM-MKTG zeigten ebenfalls Interesse, schieden aber schon früh aus dem Rennen.
Schon im vergangenen Frühjahr deutete der Präsident des Tennisklubs von Barcelona, in dem das 500er-Turnier ausgetragen wird, einen Vermarkterwechsel an. In einem Interview forderte er, das Ausgabenmodell zu adaptieren. IMG war seit den Neunzigerjahren Veranstalter der Barcelona Open.
Der Vertrag beginnt im Jahr 2021 und stellt das erste Turnier für Tennium der 500er-Kategorie dar. Die Agentur hat bereits Buenos Aires und Antwerpen im Portfolio. Die größte Aufgabe bei den Barcelona Open ist nun, die Sponsorengelder für das Turnier zu erhöhen. Der Vertrag mit Hauptsponsor Banco Sabadell läuft im Jahr 2021 aus.
Tennium ist die Agentur des Ex-Profis Sebastien Grosjean und des belgischen Geschäftsmannes Kristoff Puelinckx. Feliciano Lopez, Marc Lopez, Tommy Robredo und Lara Arruabarrena zählen zu den Aushängeschildern.
Dominic Thiem gewann die Ausgabe der Barcelona Open im vergangenen April mit einem klaren Zweisatzsieg im Finale über Daniil Medvedev. Zuvor hatte Thiem Lokalmatador Rafael Nadal aus dem Turnier genommen.