Benjamin Becker kurz vor neuem Karriere-Hoch
Benjamin Becker kämpft sich beim ATP-Turnier in Basel zurück ins Match und profitiert schließlich von der Aufgabe seines Gegners.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
23.10.2014, 16:31 Uhr

Benjamin Becker hat nach einer kämpferisch starken Vorstellung das Viertelfinale beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Basel erreicht. Der 33-Jährige, derzeit Deutschlands Nummer zwei, profitierte im Achtelfinale der Swiss Indoors von der Aufgabe vonMikhail Kukushkin. Der Kasache brach das Match beim Stand von 6:7 (3), 7:6 (4), 4:0 aus Beckers Sicht ab. Der Mettlacher steht damit zum vierten Mal in Folge bei einem ATP-Turnier unter den besten Acht. Becker lag im zweiten Satz mit 1:4 zurück, ehe das Match eine Wendung nahm. Nach dem Satzausgleich und dem Break zum 2:0 im dritten Satz war der Widerstand von Kukushkin gebrochen. Wenig später konnte der Kasache das Match nicht mehr fortsetzen.
Becker trifft im Viertelfinale auf den kroatischen AufschlagriesenIvo Karlovic, gegen den er sechs von sieben Duellen verloren hat. Vor zwei Monaten beim ATP-Masters-1000-Turnier in Cincinnati war ihm jedoch der erste Sieg gelungen. Der Deutsche ist durch den Viertelfinaleinzug beim Hallen-Hartplatzturnier in Basel im Live-ATP-Ranking derzeit auf Platz 35. Der 33-Jährige hatte im Jahr 2007 mit Rang 38 seine bislang beste Weltranglistenplatzierung. Becker kann zwar bei einem Ausscheiden im Viertelfinale im Live-Ranking noch abrutschen, allerdings kann es für ihn mit dem Einzug ins Halbfinale auch noch weiter nach oben gehen.(Text: cab)
Hier die Ergebnisse aus Basel:Einzel,Doppel,Qualifikation.