ATP Bastad: Andrey Rublev schlägt Casper Ruud und holt 14. Tour-Titel

Der Russe Andrey Rublev bezwang im Finalduell der beiden Topgesetzten im schwedischen Bastad den Norweger Casper Ruud schlussendlich klar in zwei Sätzen.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 23.07.2023, 15:55 Uhr

© Getty Images
Andrey Rublev holte sich mit dem Finalerfolg in Bastad den zweiten Titel in dieser Saison

Zwei Sätze, die kaum unterschiedlicher hätten ablaufen können, zeitigte das Endspiel beim ATP-World-Tour-250-Event in Bastad: Im Duell der beiden bei der Sandplatz-Veranstaltung in Schweden topgesetzten Spieler setzte sich nach 1:32 Stunden Spielzeit der Russe Andrey Rublev doch recht klar mit 7:6 (3), 6:1 gegen den favorisierten Norweger Casper Ruud durch.

War Satz eins noch richtig hart umkämpft und die Aufschlagleistungen beider Kontrahenten hoch gewesen, hatte der Skandinavier im zweiten Durchgang gegen das druckvolle Grundlinienspiel des 25-Jährigen gar nichts mehr zu bestellen. Formgerecht schloss Ruud das Match schlussendlich mit einem Doppelfehler ab.

Während der Mann aus Moskau damit seinen 14. ATP-Tour-Titel einstreifen konnte - nach Monte Carlo den zweiten in dieser Saison - muss der Weltranglisten-Vierte aus Oslo weiter auf seinen bislang 11. Triumph auf der großen Herren-Tour warten. Ruud hatte Anfang April das 250er-Sandplatz-Event in Estoril für sich entschieden und stand im Juni bei den French Open zum zweiten Mal hintereinander im Endspiel.

Hier das Einzel-Tableau aus Bastad.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Rublev Andrey
Ruud Casper

von Stefan Bergmann

Sonntag
23.07.2023, 15:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.07.2023, 15:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Rublev Andrey
Ruud Casper