ATP Bastad: Sebastian Ofner dreht Satzrückstand
Sebastian Ofner siegte zum Auftakt beim ATP-250er-Turnier in Bastad gegen den Argentinier Tomas Martin Etcheverry 4:6, 6:1, 7:5
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
18.07.2023, 20:05 Uhr
Gleich zu Matchbeginn hatte der Österreicher im ersten Aufschlagspiel Probleme, konnte jedoch drei Breakbälle abwehren. Anschließend beruhigte sich die Partie. Erst beim Stand von 4:4 gab es den nächsten Breakball für den Argentinier, den Etcheverry auch nutzte. Damit war der erste Satz entschieden und Ofner brauchte eine Steigerung, um das Match zu drehen.
Im zweiten Satz war es dann die österreichische Nummer eins, die zuerst einen Breakball verwerten konnte. Auch das anschließende Aufschlagspiel endete mit einem Break, sodass Ofner auf 5:1 davonziehen konnte und das anschließende Aufschlagspiel ungefährdet durchbrachte.
So musste der dritte Satz die Entscheidung bringen, in dem beide Spieler jeweils mit weiteren Breaks starteten. Erst beim Stand von 5:5 konnte Sebastian Ofner konnte die Schwächen seines Gegners ausnutzen, um Etcheverry den Aufschlag abzunehmen und zum Matchgewinn nach 2 Stunden Spielzeit auszuservieren.
Für Ofner geht nach dem hart umkämpften Sieg es am Donnerstag in der nächsten Runde gegen den an Position drei gesetzten Italiener Lorenzo Musetti, der in der ersten Runde ein Freilos hatte.
Hier das Einzel-Tableau in Bastad