ATP Buenos Aires: Joao Fonseca greift heute nach erstem Titel
Joao Fonseca könnte heute seinen ersten Titel auf der ATP-Tour feiern. Der junge Brasilianer trifft im Endspiel von Buenos Aires auf Lokalmatador Francisco Cerundolo.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
16.02.2025, 07:21 Uhr
![Joao Fonseca steht erstmals im Endspiel eines ATP-Turniers Joao Fonseca steht erstmals im Endspiel eines ATP-Turniers](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_fonseca_finale_5788b9693c.jpg)
Es war eine völlig neue Erfahrung für Joao Fonseca im gestrigen Halbfinale beim ATP-Tour-250-Turnier in Buenos Aires: Erstmals im Laufe des Events musste der Brasilianer nicht gegen einen Lokalmatador ran. Sondern gegen Laslo Djere. Aber der Teenager meisterte auch diese Aufgabe, gewann mit 7:6 (3), 5:7 und 6.1 und zog erstmals in das Endspiel eines ATP-Turniers ein.
Fonseca, der damit der jüngste Finalist eines Sandplatzturnieres seit Carlos Alcaraz, hätte die Partie gegen Djere auch schon im zweiten Satz beenden können. Da schlug er zum Einzug ins Finale auf, vergab dann als Rückschläger auch noch einen Matchball. In der Entscheidung ließ er dann aber nichts mehr anbrennen.
Fonseca nun gegen Cerundolo
Im Live-Ranking steht Joao Fonseca damit schon auf Position 74. Ein neues Karrierehoch, versteht sich. Kommende Woche hat er dann in Rio de Janeiro erstmals Punkte zu verteidigen: Da stand der nunmehr 18-Jährige im vergangenen Jahr im Viertelfinale.
Einfacher hatte es da Francisco Cerundolo. Der Lokalmatador, im Viertelfinale Sieger gegen Alexander Zverev, gewann gegen Pedro Martinez aus Spanien mit 6:2 und 6:4. Wieder einmal war es die Vorhand Cerundolos, die den größten Schaden anrichtete: Am Ende waren 24 Gewinnschläge von dieser Seite in der Statistik vermerkt.
Hier das Einzel-Tableau in Buenos Aires