ATP-Challenger Rennes: Dominic Thiem verliert Finale gegen Ugo Humbert in zwei Sätzen
Dominic Thiem (ATP-Nr. 216) trifft im Endspiel des ATP-Challenger-Turniers in Rennes auf den Lokamatadoren Ugo Humbert (ATP-Nr. 139) - ab 15.15 Uhr bei uns im Liveticker!
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.09.2022, 16:47 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Verabschiedung
Wir dürfen uns an dieser Stelle für das Interesse an unserem Ticker bedanken und euch noch einen schönen Abend wünschen. Bis bald, bleibt am Ball!
In der kommenden ...
... Woche geht Thiem beim ATP-250-Turnier in Metz an den Start. Dort trifft der US-Open-Sieger von 2020 in Runde eins auf Richard Gasquet.
Fazit #2
Insgesamt darf Thiem mit seiner Woche in Rennes natürlich dennoch zufrieden sein. Am Montag wird der Österreicher wieder in den Top 200 stehen, im Live-Ranking liegt er aktuell auf Position 182.
Fazit #1
Vor allem im zweiten Satz war das von Thiem heute viel zu wenig. Allzu viel musste Humbert nicht machen, um nach 75 Minuten als Sieger vom Platz zu gehen.
Thiem vs. Humbert 3:6, 0:6
Und da ist es auch schon vorbei. Humbert verwandelt seinen ersten Matchball zum 6:3 und 6:0-Erfolg und krönt sich zum Sieger des Challenger-Turniers in Rennes. Für Dominic Thiem endet eine gute Woche mit einer herben - und in dieser Form nicht zu erwartenden - Enttäuschung
Thiem vs. Humbert 3:6, 0:5
Es wird bitter! Thiem findet den Court überhaupt nicht mehr und muss ein neuerliches Break hinnehmen.
Thiem vs. Humbert 3:6, 0:4
Humbert lässt nichts anbrennen und bringt sein Aufschlagspiel souverän durch.
Thiem vs. Humbert 3:6, 0:3
Thiem findet aktuell überhaupt keine Mittel, um Humbert zu beschäftigen. Der 24-Jährige aus Metz schafft ein weiteres Break und liegt bereits mit 3:0 voran. Vermutlich die Vorentscheidung.
Thiem vs. Humbert 3:6, 0:2
Zügiger Spielgewinn für Humbert, der dem Titel in Rennes somit abermals ein Stück näherkommt.
Thiem vs. Humbert 3:6, 0:1
Humbert kommt nach einem etwas glücklichen Vorhandwinner umgehend zu einer Breakchance und kann diese auch gleich verwandeln. Thiem wird mit der Vorhand zu lang.
Zwischenfazit #1
Insbesondere bei den Returns hat Thiem noch nicht die richtige Abstimmung gefunden. Ansonsten ist das Match äußert offen, Humbert wusste - im Gegensatz zum Österreicher - eine seiner Breakmöglichkeiten zu nutzen.
Thiem vs. Humbert 3:6
Thiem mangelt es in den Returns zu oft an Länge. So hat Humbert keine Probleme, den ersten Satz mit 6:3 einzutüten.
Thiem vs. Humbert 3:5
Thiem muss über 30:30, sichert sich das Game letztlich aber doch ohne allzu große Probleme.
Thiem vs. Humbert 2:5
Humbert kann auch dieses enge Spiel für sich entscheiden. Per Ass geht's zum 5:2.
Thiem vs. Humbert 2:4, Einstand
Thiem kommt nach einem sehenswerten Ballwechsel zur nächsten Breakchance, Humbert kontert mit einem Rückhandwinner. Danach scheitert der Weltranglisten-139. am Netz, doch auch diese Möglichkeit kann Thiem nicht nutzen. Humbert schlägt mit der Vorhand zu.
Thiem vs. Humbert 2:4, Einstand
Aktuell streuen beide Finalisten viele Fehler ein. Humbert kann sich zunächst mit dem Aufschlag retten. Muss nach einem Vorhandfehler aber doch noch über Einstand.
Thiem vs. Humbert 2:4
Zwei Servicewinner später schreibt Thiem zum zweiten Mal in diesem Satz an.
Thiem vs. Humbert 1:4, Einstand
Thiem entschärft auch die zweite Breakmöglichkeit Humberts mit einem guten Aufschlag und erarbeitet sich einen Spielball. Der Franzose lässt aber nicht locker.
Thiem vs. Humbert 1:4, Einstand
Thiem beginnt das Aufschlagspiel fehlerhaft, kommt dann aber zum 30:30. Anschließend packt Humbert einen hervorragenden Passierball ab, Thiem wehrt den Breakball mit einem Servicewinner ab.
Thiem vs. Humbert 1:4
Humbert organisiert sich am Netz einen Spielball. Und verwertet diesen dank eines Servicewinners. Da war für Thiem deutlich mehr drin.
Thiem vs. Humbert 1:3, Einstand
Thiem findet einen zweiten Breakball vor, doch auch bei diesem findet Humbert einen guten Aufschlag. Gelegenheit Nummer drei lässt der Österreicher aufgrund eines schwachen Returns aus.
Thiem vs. Humbert 1:3, Einstand
Thiem erarbeitet sich einen Breakball, Humbert antwortet mit einem Ass.
Thiem vs. Humbert 1:3
Humbert kommt nach zwei starken Passierbällen zum ersten Breakball der Partie. Und weiß diesen nach einem guten Angriff auch gleich zu nutzen.
Thiem vs. Humbert 1:2
Thiem sucht beim Return noch nach dem Rhythmus. Humbert hat bei eigenem Aufschlag abermals keine Mühe.
Thiem vs. Humbert 1:1
Zwei schnelle Punktgewinne später sichert sich Thiem doch noch sein erstes Spiel.
Thiem vs. Humbert 0:1, Einstand
Thiem erarbeitet sich zwei Spielbälle, muss aber gleich in seinem ersten Aufschlagspiel über Einstand. Auch, weil Humbert beim Stand von 40:30 eine wunderbare Vorhand auspackt.
Thiem vs. Humbert 0:1
Guter Start von Humbert, der das Spiel mit Aufschlag und Vorhand dominiert.
Los geht's!
Und jetzt kann es auch schon losgehen. Ugo Humbert wird zunächst servieren.
Die beiden ...
... Protagonisten wärmen sich unterdessen bereits auf. Es wird das erste direkte Duell zwischen Thiem und Humbert sein.
Während ...
... Humbert auf dem Weg ins Endspiel keinen Satz abgab, verlor Thiem deren zwei. In Runde eins gegen Gilles Simon und im Viertelfinale gegen Adrian Andreev.
Mit Ugo Humbert...
... trifft Thiem bereits auf den dritten Lokalmatadoren in dieser Woche. Gegen Gilles Simon und Hugo Gaston hat er bestanden.
Der letzte?
Bei den US Open 2020. Lang ist's her. Aber Thiem ist auf dem Weg zurück, hat im Laufe der Woche in Rennes auch die unschönen Matches für sich entschieden. Wichtig.
So, Herrschaften!
Gleich geht's los, Dominic Thiem spielt um den Titel. Es wäre der dritte auf der Challenger-Tour. Die erstem beiden: 2013 in Kenitra und Casablanca. Danach: Folgten noch 17 Stück auf ATP-Ebene.