ATP Cup: Das sind die Gegner von Alexander Zverev und Co.

Das deutsche Team unter Kapitän Boris Becker ist beim ATP Cup 2020 in eine Gruppe mit Gastgeber Australien, Griechenland und Kanada gelost worden. Spielort wird Brisbane sein.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 17.11.2019, 17:40 Uhr

So wird das auch Anfang 2020 aussehen
© Jürgen Hasenkopf
So wird das auch Anfang 2020 aussehen

15 Millionen US Dollar Preisgeld und bis zu 750 Punkte für die ATP-Weltrangliste stehen ab dem 3. Januar 2020 zur Disposition. Kein Wunder, dass die Kapitäne von Österreich, Thomas Muster, und Deutschland, Boris Becker, im Rahmen der ATP Finals in London noch einmal die Wichtigkeit dieses neuen Mannschafts-Wettbewerbs betonten.

Das deutsche Team hat mit Brisbane jenen Austragungsort erwischt, an dem das Davis-Cup-Team unter Kapitän Michael Kohlmann Anfang 2018 die Australier besiegt hat: Brisbane. Und die Gastgeber werden auch Anfang 2020 Gegner der Deutschen sein, dazu noch Griechenland und Kanada. Wir haben uns die potenziellen Match-Ups von Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff, den beiden Spitzenspielern, einmal genauer angesehen. Im Doppel werden Andreas Mies und Kevin Krawietz erwartet.

Australien, Alex de Minaur: Zverev führt mit 4:0

Viermal haben sich Zverev und de Minaur bislang getroffen, nur die erste Partie verlief knapp: eben bei jenem Davis-Cup-Treffen in Brisbane, als der Deutsche im fünften Satz bereits mit einem Break zurücklag. Zuletzt haben sich die beiden in Acapulco 2019 getroffen, Zverev gewann glatt mit 6:4 und 6:4.

Australien, Nick Kyrgios: Struff hat 1:1-Bilanz

Auch hier gab es die Premiere im Davis Cup 2018, Kyrgios gewann problemlos. Struff revanchierte sich in diesem Jahr in Runde eins des ATP-Masters-1000-Turniers in Madrid.

Griechenland, Stefanos Tsitsipas: Zverev liegt mit 1:4 zurück

Gegen Tsitsipas hat Zverev erst bei den ATP Finals in London verloren - und das äußerst glatt. Davor gab es in diesem Jahr schon Treffen in Peking und Madrid, beide gingen an Stefanos Tsitsipas. Der einzige Sieg Zverevs datiert vom Turnier in Washington 2018. Der zweite Spieler der Griechen, Michail Pervolarakis, spielt im US-amerikanischen College-System. Und hat in diesem Jahr auf Challenger-Ebene schon Jack Sock besiegt. Jan-Lennard Struff ist Pervolarakis noch nicht begegnet.

Kanada, Denis Shapovalov: Zverev führt mit 3:1

Grundsätzlich hat Zverev mit Shapovalov eher wenige Probleme gehabt, 2017 auf dem Weg zum Titel in Montreál den Lokalmatador im Halbfinale besiegt. Zuletzt allerdings in Paris-Bercy, unter den ganz besonderen Umständen von Court 2, konnte sich erstmals der Kanadier durchsetzen. Jan-Lennard Struff und Félix Auger-Aliassime werden sich in Brisbane zum ersten mal begegnen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Jens Huiber

Sonntag
17.11.2019, 18:31 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.11.2019, 17:40 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander