ATP Cup: Dominic Thiem unterliegt Matteo Berrettini zum Saisonauftakt deutlich
Dominic Thiem hat es verpasst, gegen Italien für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Der 27-Jährige unterlag Matteo Berrettini klar mit 2:6 und 4:6. (Hier könnt ihr das Spiel in unserem Live-Ticker nachlesen).
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
02.02.2021, 05:04 Uhr
Nachdem Dennis Novak das österreichische Team im ATP-Cup-Duell gegen Italien mit 1:0 in Führung gebracht hatte, war es an Dominic Thiem, den Auftakterfolg bei der zweiten Auflage des Mannschaftswettbewerbes einzufahren. Ihm gegenüber stand Matteo Berrettini, der das jüngste Aufeinandertreffen gegen den Lichtenwörther bei den ATP Finals 2019 für sich entschieden hatte.
In der John Cain Arena dominierten zunächst beide Spieler mit eigenem Aufschlag, ehe Berrettini das erste Break zum 3:2 gelang. Es war der Startschuss einer sensationellen Phase des Italieners, die Thiem erst im fünften Spiel des zweiten Satzes zumindest auf dem Scoreboard zu beenden wusste - zu diesem Zeitpunkt stand es aber bereits 6:2 und 4:1 für den Weltranglistenzehnten.
Thiems Comeback kommt zu spät
Insbesondere der Aufschlag und sein ansonsten so druckvolles Grundlinienspiel ließen den amtierenden US-Open-Sieger bis Mitte des zweiten Durchgangs im Stich. Zudem spielte Berrettini äußerst druckvolles Tennis, auf das Thiem in seinem ersten Saisonmatch mit Fortdauer des Matches zwar immer bessere Antworten fand, doch ein Rebreak zum 2:4 sollte etwas zu spät kommen.
Denn Berrettini behielt die Nerven und servierte nach 81 Minuten zum 6:2 und 6:4-Erfolg aus. Somit stand es im Länderkampf zwischen Österreich und Italien nach den beiden Einzeln 1:1. Im alles entscheidenden Doppel mussten sich Thiem und Novak dem italienischen Duo Berrettini/Fognini geschlagen geben.
Hier könnt ihr das Spiel zwischen Thiem und Berrettini in unserem Live-Ticker nachlesen