ATP Dallas: Denis Shapovalov rauscht zum größten Karrieretitel

Denis Shapovalov hat seine Traumwoche beim ATP-Turnier in Dallas mit dem Titel gekrönt.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 10.02.2025, 08:48 Uhr

Denis Shapovalov
© Getty Images
Denis Shapovalov

Shapovalov holte sich den Sieg durch einen 7:6 (5), 6:3-Erfolg über Casper Ruud - und nahm damit den dritten Top-Ten-Spieler in dieser Woche aus dem Turnier. Zuvor hatte er bereits gegen Taylor Fritz und Tommy Paul gewonnen. 

Für Shapovalov ist es der dritte Turniersieg seiner Karriere - und der größte, der erste bei einem 500er-Turnier. Zuvor war er in Stockholm (2019) und Belgrad (2024) erfolgreich gewesen. 

Shapovalov, 2020 selbst die Nummer 10 der Welt, steht aktuell auf Platz 54 im Ranking, im vergangenen Jahr war er verletzungsbedingt bis auf Platz 140 abgerutscht. Durch seinen Dallas-Titel steht er im Liveranking wieder auf Platz 32. 

Auch Dirk Nowitzki schaut zu

Er sei sich nicht sicher gewesen, überhaupt wieder spielen zu können, hatte Shapovalov im Verlaufe der Woche erklärt - das Knie hatte immer wieder Probleme bereitet. 

Nun ist er wieder da, und wie. “Es gibt vieles, über das ich happy bin”, sagte er nach dem Sieg überglücklich. Den unter anderem John Isner und Basketballikone und Tennisfan Dirk Nowitzki im Publikum verfolgten. 

“Es ist schön, dich wieder so gut spielen zu sehen”, anerkannte auch Finalgegner Ruud. “Auch wenn es heute etwas genervt hat”, ulkte er. 

Mit Erfolgen über die Top-3-Gesetzen aber setzte Shapovalov ein Ausrufezeichen, womöglich für einen erneuten Angriff in Richtung ganz nach oben.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Shapovalov Denis

von Florian Goosmann

Sonntag
09.02.2025, 22:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.02.2025, 08:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Shapovalov Denis