ATP Estoril live: Dominic Thiem vs. Maximilian Marterer im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiem trifft in der ersten Runde des ATP-World-Tour-250-Turniers in Estoril auf Maximilian Marterer. Das Match gibt es ca. 13:30 Uhr live im TV und Livestream bei Sky sowie in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.04.2024, 17:36 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
In Estoril...
... sagt man nicht "Tschüss". Aber das machen wir jetzt. Vielen Dank und bis zum nächsten Match!
In der nächsten Runde...
... wartet nun Richard Gasquet. Der Lucky Loser lädt dann zum einhändigen Rückhand-Duell. Herrlich.
Fazit III
Insgesamt eine gute Leistung von Dominic, der sich auf die grundlegenden Elemente seines Spiels konzentrierte. Das führte zum Erfolg.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 6:4
Doch bei eigenem Serve macht Dominic den Sieg perfekt! Mit guten Aufschlägen hat Marterer keine Chance ins Spiel zu finden, so steht es 40:0 und das ergibt drei weitere Matchbälle. Nach 40:15 räumt Dominic dann entschlossen den kurzen Ball von Marterer ab. Ende!
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 5:4
Fast der Sieg für Dominic! Nach Spielball für Marterer folgt doch noch der erste Matchball, da Dominic einen Return für Marterer überraschend noch auf die Seitenlinie spielt und Marterers anschließende Vorhand im Netz landet. Den Matchball spielt dann allerdings der ehemalige Top10-Spieler in die Maschen und der Deutsche kann das Spiel noch retten.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 5:3
Dominic hält weiter seinen Aufschlag. Starke Cross-Vorhand zum 40:15. Marterer hat danach Glück mit einem Ball, der auf Dominics Seite die Linie berührt. Doch ein starker Serve lässt keine Zweifel mehr aufkommen.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 4:3
Marterer bringt sein Spiel durch. Nach 15:30 sticht vor allem die starke Vorhand zum 40:30 heraus. Keine richtige Chance für Dominic.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 4:2
Dominic ist jetzt da! Ohne Punktverlust stellt er auf 4:2. Eine gute Vorhand und ein nicht returnierbarer Aufschlag beenden das schnelle Spiel.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 3:2
Das kam unerwartet! Marterer wackelt samt Doppelfehler und so ergeben sich nach Stop und Lob von Dominic drei Breakchancen. Marterer verschlägt die Rückhand. Die Führung steht!
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 2:2
Solides Spiel mit starken Aufschlägen von Dominic bis zum 40:0, dann folgen zwei Vorhandfehler. Doch der Fehler von Marterer setzt den Endpunkt. Spiel Thiem.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 1:2
Über 15:30 arbeitet sich Marterer zum Spielgewinn. Dominic spielt bei 30:30 einen gar nicht so schlechten Stop. Doch Marterer kann diesen zurückspielen und Dominics Vorhand landet im Netz. Die Chance auf ein erneutes Break ist dahin.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 1:1
Re-Break! Nach 15:0 folgt ein Doppel- und ein Rückhandfehler. Die anschließende Vorhand landet ebenfalls im Netz. Die Chance zum Rebreak gelingt Marterer, da Dominics Vorhand knapp im Aus landet. Auch die Challenge ändert daran nichts.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3), 1:0
Direkt das Break für Dominic! Bei 15:30 schlägt Marterer den Ball ins Netz, was diesen sichtlich nervt. Anschließend hat Dominic das Glück auf seiner Seite, da der Ball von Marterer von der Netzkante ins Aus springt.
Fazit II
Nach kassiertem Break kämpfte sich Dominic gut in die Partie zurück. Leider war die Fehlerquote im Tiebreak dann viel zu hoch. Schwächste Phase der Partie. Aber Satz drei sagt: hier ist noch alles drin! Die fünf Euro ins Phrasenschwein werden sofort entrichtet.
Thiem - Marterer 6:1, 6:7(3)
Doch da ist der Satzausgleich für Maximilian Marterer. Das waren zu viele Fehler von Dominic in diesem Tiebreak.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 3:6
Schöner Stop von Dominic, den der weit hinten stehende Marterer nicht mehr zurückspielen kann.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 2:6
Da ist der Satzball! Erneut schlägt Dominic die Vorhand longline ins Aus.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 2:5
Punkt für Dominic! Und natürlich durch einen Fehler des Gegners.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 1:5
Marterer geht über den zweiten Serve. Doch auch der Rückhandslice von Dominic findet nicht den Weg ins Feld. Hui, das geht zu schnell.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 1:4
Und da ist die Vorhand zu lang. das ist zu fehlerhaft von Dominic.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 1:3
Dieses Mal landet die Rückhand im Netz. Der nächste Punkt für den Deutschen.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 1:2
Doch auch diese Vorhand landet seitlich im Aus. Dieses Mal von Dominic. Führung Marterer.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 1:1
Da ist der erste Punkt für Dominic. Guter Return, die Marterer nicht abwehren kann.
Thiem - Marterer, Tiebreak Satz 2: 0:1
Dominic gibt den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag her, da die Vorhand zu lang ist.
Thiem - Marterer 6:1, 6:6
Es geht in den Tiebreak! Marterer lässt auch in diesem Aufschlagspiel nichts zu. Entscheidung jetzt!
Thiem - Marterer 6:1, 6:5
Auch Dominic bleibt stabil in diesem Aufschlagspiel. Ein Ball landet im Aus. Sonst gehen die Punkte an den ehemaligen Top10-Spieler.
Thiem - Marterer 6:1, 5:5
Klares Aufschlagspiel. Mit einer tollen Rückhand die Linie herunter stellt Marterer auf 40:0. Dominic schlägt anschließend ins Seitenaus.
Thiem - Marterer 6:1, 5:4
Der berühmte Satz der Fussball-Manager "Das kann alles ganz schnell gehen" könnte auch hier gleich zutreffen. Dominic bleibt nach einem Doppelfehler konzentriert und geht nach einem langen Ballwechsel in Führung.
Thiem - Marterer 6:1, 4:4
Da ist der Ausgleich! Wieder erarbeitet sich Dominic zwei Breakchancen. Die erste Möglichkeit wehrt Marterer mit einer riskanten Vorhand ab. Nummer zwei erkämpft sich Dominic dann mit toller Defensive gegen den aufgerückten Deutschen.
Thiem - Marterer 6:1, 3:4
Mit einem Ass beginnt Dominic Aufschlagspiel sieben des zweiten Satzes. Mit einer schönen Vorhand stellt dieser dann auch 3:4.
Thiem - Marterer 6:1, 2:4
Schade! Zwei Breakchancen für Dominic, leider ohne Erfolg. Die erste kann Marterer mit einem guten Serve eliminieren und auch die zweite Möglichkeit wird nach selber Methode abgewehrt. Anschließend stellt der 97. des Rankings auf 4:2.
Thiem - Marterer 6:1, 2:3
Über 30:30 hält Dominic den Anschluss. Einer krachenden Vorhand von Dominic folgt der Vorhandfehler des Gegners.
Thiem - Marterer 6:1, 1:3
Alte Tennisweisheit: Erst jetzt ist das Break allgemein gültig. Marterer bringt sein Aufschlagspiel durch. Ein etwas schwieriger Passierball und ein gut platzierte Vorhand beenden das Game.
Thiem - Marterer 6:1, 1:2
Bei 0:15 ist die Vorhand etwas zu lang und das leitet die Breakchance für Maximilian Marterer ein. Den ersten Breakball wehrt Dominic mit einem Ass ab. Dann folgt der Doppelfehler. Break Marterer.
Thiem - Marterer 6:1, 1:1
Der Traumstart aus Satz eins wiederholt sich nicht. Maximilian Marterer bringt sein Aufschlagspiel durch. Zwar geht es über Einstand, aber ohne Chance für Dominic.
Thiem - Marterer 6:1, 1:0
Da hat es jemand eilig. Doch auch am Ticker geht es flink zu, daher kann das schnelle 1:0 für Dominic Thiem verkündet werden. Ohne Punkt für den Gegner und mit guter Übersicht am Netz abgeschlossen.
Fazit I
Dominic Thiem tritt solide auf und beschränkt sich auf Sicherheit im eigenen Spiel. Maximilian Marterer produziert zu viele eigene Fehler, um im Match anzukommen. Auserzählt ist der erste Abschnitt.
Thiem - Marterer 6:1
Und da ist die Satzführung. Die zweite Breakchance nach 0:40 ist es. Die Rückhand von Marterer landet im Netz und beschließt Satz eins.
Thiem - Marterer 5:1
Dominic Thiem arbeitet sich in Richtung Satzgewinn. Von der Grundlinie macht Dominic Druck, auf den Marterer weiterhin keine Antwort hat. Die schöne Vorhand longline zum 40:15 beschert dem ehemaligen Grand-Slam-Sieger Applaus. Verdient.
Thiem - Marterer 4:1
Auf dem Scoreboard ist nun auch Maximilian Marterer, der die Fehlerzahl reduziert und mit einem schönen Stop das Aufschlagspiel beschließt.
Thiem - Marterer 4:0
Und das nächste Spiel für Dominic. Aus 15:30 wird das 4:0, da Maximilian Marterer einfach zu viele Fehler produziert und der ehemalige US-Open-Champion auf Sicherheit achtet.
Thiem - Marterer 3:0
Nach 30:30 die nächste Breakchance. Marterer gibt mit dem Doppelfehler das Spiel her. Zuvor erläuft Dominic einen Stop des Gegners und macht am Netz konsequent den Punkt. Verdiente Führung.
Thiem - Marterer 2:0
Auch Dominic Thiem beginnt fehlerhaft. Die Vorhand ist noch nicht im Match angekommen. Doch die drei Breakbälle bei 0:40 kann Dominic abwehren und letztendlich das Spiel eintüten. Nicht unwichtig für den Kopf. Am Ende des Spiels sitzt auch die Vorhand besser.
Das erste Spiel...
... bringt direkt das erste Break für Dominic Thiem, da Marterer zu Beginn sehr fehlerhaft agiert. Den zweiten Breakball verwandelt Dominic dann selbst.
Das Warm-Up...
... ist beendet. Auf geht es in die Partie. Quiet please!
Die Sonne...
... lässt sich in Estoril auch blicken. 16 Grad lassen dazu das berühmte "beste Tenniswetter" aufleben. Jetzt muss nur noch entsprechend bestes Tennis gespielt werden.
Auf dem Court...
... sind beide Akteure mitterweile angekommen. Maximilian Marterer wird die Partie gleich eröffnen.
Schon jetzt steht fest…
… dass der Sieger auf Richard Gasquet treffen wird. Der Franzose profitiert als Lucky Loser von der Absage des Spaniers Alejandro Davidovich Fokina. Der ursprünglich an Position vier gesetzte Davidovich Fokina hätte den Vorteil des Freiloses der Topgesetzten bei 250er-Events genießen dürfen. Das darf nun Dauerbrenner Gasquet voll und ganz auskosten.
Die interessante Frage…
… ist für alle Fans aktuell wohl die nach dem neuen Coach von Dominic Thiem. Heute soll es aber auch so sportlich wieder einen Erfolg auf höchster Tourebene geben.
Nach Auftritten auf der Challenger Tour…
… kehrt Dominic Thiem wieder auf die ATP Tour zurück. Auch Maximilian Marterer zeigte sich zuletzt auf der Challenger Tour in Neapel.
Dominic Thiem und Maximilian Marterer…
… trafen bisher in zwei Begegnungen aufeinander. Beide Partien konnte der ehemalige US-Open-Champion für sich entscheiden. 2019 gab es einen Zweisatzssieg in Buenos Aires. 2017 in Halle, ebenfalls in zwei Sätzen.
Gleich kann es losgehen...
... denn Roberto Bautista Agut benötigte gegen Gegner Kecmanovic zwei Sätze für den Einzug in die zweite Runde.
Herzlich Willkommen...
... zum Erstrundenmatch zwischen Dominic Thiem und Maximilian Marterer. Roberto Bautista Agut und Miomir Kecmanovic befinden sich aktuell noch im ersten Satz. Es ist also noch etwas Zeit bis es hier losgeht.