ATP Finals 2020: Im Re-Live - Dominic Thiem unterliegt Andrey Rublev in zwei Sätzen
Dominic Thiem unterlag bei den ATP Finals 2020 in seinem dritten Gruppenspiel Andrey Rublev. Das Match könnt ihr hier im Live-Ticker nachlesen. (Über diesen Link gelangt ihr zum Spielbericht).
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.11.2020, 16:48 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Verabschiedung
Wir dürfen uns wie immer für das Interesse an unserem Ticker bedanken und legen euch an dieser Stelle bereits den Match-Tracker zu Nadal gegen Tsitsipas ans Herz. Bis dann, bleibt am Ball!
Die Niederlage...
... ist für Dominic Thiem natürlich dennoch kein Beinbruch. Am Samstag geht es für den Weltranglistendritten im Halbfinale gegen Novak Djokovic oder Alexander Zverev. Für Andrey Rublev ist die Saison hingegen beendet.
Damit...
... steht auch fest, dass Dominic Thiem das Jahr nicht als Weltranglistenzweiter abschließen wird. Dafür hätte der Österreicher einen Turniersieg ohne Niederlage benötigt.
Fazit #2
Wir werfen noch einen Blick auf die Statistik. Thiem schlug 16 Winner und 15 Unforced Errors,
Rublev 26 Winner und neun unerzwungene Fehler.
Rublev im Interview
Der Russe ordnet das Match sehr nüchtern ein: "Ich habe gut begonnen und war sehr aggressiv. Dominic hat sich aber wohl schon auf das Halbfinale konzentriert. Ich wünsche ihm für das Turnier alles Gute - er verdient den Turniersieg."
Fazit #1
Der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Thiem erwischte einen katastrophalen Start und erholte sich davon im ersten Satz nicht mehr. Im zweiten Durchgang kämpfte sich der Österreicher zwar noch kurz zurück, bei 5:5 gab der Lichtenwörther seinen Aufschlag nach 40:0-Führung ab. Dann war's um Thiem geschehen.
Thiem vs. Rublev 2:6, 5:7
Thiem holt sich den ersten Punkt, Rublev bleibt aber weiterhin aggressiv und kommt so zum 30:15. Dann vergibt der Weltranglistenachte einen mehr als nur einfachen Smash, Thiem nutzt diesen Fauxpas allerdings nicht aus - nach einem leichten Returnfehler hat Rublev Matchball. Und nutzt diesen mit einem Ass!
Thiem vs. Rublev 2:6, 5:6
Der beste Punkt des Matches geht an Rublev! Breakball #4. Und der passt - Thiem verlegt einen leichten Flugball.
Thiem vs. Rublev 2:6, 5:5, Einstand
Wieder schenkt Thiem seinem Kontrahenten per Doppelfehler eine Breakchance. Diese wehrt der Lichtenwörther mit einem risikoreichen zweiten Aufschlag ab. Der Russe bleibt aber dran und kommt nach einem Vorhandfehler Thiems zu Breakball Nummer drei. Thiem stellt per Ass aber wieder auf Einstand.
Thiem vs. Rublev 2:6, 5:5, Einstand
Thiem schenkt Rublev mit einem Doppelfehler einen Breakball, Thiem wehrt diesen mit einem starken Stopp ab. Per Ass sichert sich der Österreicher seinen vierten Spielball. Doch auch diesen entschärft der Russe mit einer starken Vorhand.
Thiem vs. Rublev 2:6, 5:5, Einstand
Thiem schlägt zwei Servicewinner und erarbeitet sich schnell drei Spielbälle. Die ersten beiden vergibt der Österreicher mit zwei leichten Fehlern, den dritten entschärft Rublev mit einem Vorhandwinner.
Thiem vs. Rublev 2:6, 5:5
Rublev hat in diesem Spiel keine Probleme, schlägt zwei Asse und gleicht zu Null zum 5:5 aus.
Thiem vs. Rublev 2:6, 5:4
So bestätigt man ein Break. Thiem stellt zu Null auf 5:4.
Thiem vs. Rublev 2:6, 4:4
Nach einem Rückhandfehler Rublevs bekommt Thiem tatsächlich einen Breakball - und nutzt diesen auch sofort! Vorhandfehler des Russen.
Thiem vs. Rublev 2:6, 3:4, Einstand
Thiem investiert in diesem Spiel etwas mehr, lässt bei 15:15 aber eine sehr einfache Vorhand liegen. Rublev bestraft das mit einem Vorhandwinner. Die beiden Spielbälle lässt der 23-Jährige allerdings aus.
Thiem vs. Rublev 2:6, 3:4
Rublev verzieht zunächst eine Vorhand, legt dann einen Return ins Netz. Thiem scheitert danach mit dem Versuch, eine Rückhand entlang der Linie zu spielen, bessert diesen Fehler aber mit einem Servicewinner aus. Per Smash sichert sich der Niederösterreicher sein drittes Spiel in diesem Satz.
Thiem vs. Rublev 2:6, 2:4
Nicht einmal eine Minute benötigt Rublev, um das Spiel durchzubringen. Wieder sichert sich der Russe das Game ohne Punktverlust.
Thiem vs. Rublev 2:6, 2:3
Rublev spielt die ersten beiden Returns nicht ins Feld, lässt dann aber einen krachenden Rückschlag mit der Rückhand folgen. Den Spielgewinn lässt sich Thiem aber nicht mehr nehmen - am Netz stellt der Weltranglistendritte auf 2:3 aus seiner Sicht.
Thiem vs. Rublev 2:6, 1:3
Thiem holt sich den ersten Punkt dank eines guten Returns, danach geht aber auch in diesem Spiel nicht mehr viel. Rublev stellt zu 15 auf 3:1.
Thiem vs. Rublev 2:6, 1:2
Rublev lässt nicht locker und holt sich am Netz seinen dritten Breakball. Und der passt dann auch - schöner Vorhandpassierball.
Thiem vs. Rublev 2:6, 1:1, Einstand
Mit einer wunderschönen Rückhand entlang der Linie kommt Rublev zu seinem ersten Breakball im zweiten Satz. Diesen wehrt Thiem allerdings mit einem As ab. Der Russe bleibt dran, kommt nach einem Vorhandfehler des US-Open-Siegers zu einer weiteren Breakchance. Doch auch diese entschärft der Österreicher.
Thiem vs. Rublev 2:6, 1:1, Einstand
Rublev holt sich nach einer guten Vorhand den ersten Punkt, Thiem befreit sich mit drei guten Aufschlägen en suite aber aus der Bedrängnis. Beide Spielbälle kann Rublev allerdings entschärfen. Einstand.
Thiem vs. Rublev 2:6, 1:1
Tennis kann so einfach sein. Ass, Ass, Ass. Zwar lässt Rublev sein Gegenüber noch einmal auf 40:30 rankommen, am Netz beschließt der 23-Jährige aber auch dieses Game - und schon serviert wieder Dominic Thiem.
Thiem vs. Rublev 2:6, 1:0
Kampflos will sich Thiem natürlich dennoch nicht geschlagen geben. Der 27-Jährige serviert gut und feuert sich erstmals auch selbst an. Schnell geht's zum 1:0.
Wir sind...
... gespannt, wie viel Dominic Thiem hier und heute noch investieren wird. Der Lichtenwörther eröffnet auch Satz Nummer zwei mit eigenem Aufschlag.
Zwischenfazit #2
Zudem schlug Rublev elf Winner und KEINEN (!!) Unforced Error. Stark.
Zwischenfazit #1
Tja, was kann man zu diesem Satz sagen? Thiem investiert nur das Allernötigste, das reicht gegen Rublev natürlich nicht. Zudem serviert der Russe auch sehr gut - fünf Asse und 100 Prozent gewonnener Punkte nach erstem Aufschlag untermauern diesen Eindruck.
Thiem vs. Rublev 2:6
Rublev muss bei eigenem Aufschlag erneut kaum für seine Punktgewinne arbeiten. Ass, Servicewinner, Servicewinner. Den ersten Satzball vergibt der 23-Jährige zwar noch, der zweite passt dann aber. Der erste Satz geht vollkommen verdient an den Weltranglistenachten.
Thiem vs. Rublev 2:5
"Was du kannst, kann ich schon lange", sagt sich Dominic Thiem - aber nur zunächst. Sehr schnell geht es zum 40:0, dann aber sichert sich Rublev am Netz und dank eines Fehlers seines Kontrahenten zwei Punkte. Per Ass kommt Thiem aber doch noch zu seinem zweiten Spielgewinn.
Thiem vs. Rublev 1:5
Servicewinner, Ass, Servicewinner, Ass - so schnell kann's gehen.
Thiem vs. Rublev 1:4
Thiem serviert in diesem Game sehr gut und kommt somit zu seinem ersten Spielgewinn. Nur noch 1:4 aus seiner Sicht.
Thiem vs. Rublev 0:4
Mit seinen beiden größten Waffen - dem Aufschlag und der Vorhand - macht Rublev enorm viel Dampf und lässt Thiem überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Per Ass geht's zum 4:0.
Thiem vs. Rublev 0:3
Allzu viel investiert Dominic Thiem bislang nicht und das macht sich gegen einen Spieler wie Andrey Rublev natürlich bemerkbar. Nach einem weiteren Rückhandfehler kommt der Russe zu einem Breakball. Und der passt auch gleich - gute Vorhandpassierball!
Thiem vs. Rublev 0:2
Rublev eröffnet mit zwei schnellen Punkten, fängt sich dann einen Stopp des Österreichers. Mit zwei weiteren guten Aufschlägen stellt der Russe aber auf 2:0.
Thiem vs. Rublev 0:1
Rublev legt gut los und zeigt mit seiner Vorhand gleich einmal, warum er zurecht nach London gekommen ist. Nach einem Rückhandfehler Thiems kommt der Russe zu zwei Breakbällen. Den ersten wehrt Thiem mit einem guten Slice-Aufschlag ab, beim zweiten schlägt aber eine weitere Vorhand des 23-Jährigen im Eck ein. Break!
Zur Erinnerung:
Im vergangenen Jahr unterlag Dominic Thiem dem Italiener Matteo Berrettini bei gleicher Ausgangsposition in zwei Sätzen.
Wir haben...
... ein Bild!!! Los geht's.
Wie wir gerade...
... hören, verzögert sich der Spielbeginn aufgrund des fehlenden Signals um ein paar Minuten. Nun gut, wäre auch blöd, vor exakt null Zusehern zu spielen - zur Abwechslung auch vor den Fernsehgeräten.
Dominic Thiem...
... wird die heutige Partie mit eigenem Aufschlag eröffnen. Wir wünschen viel Spaß!
Leider...
... gibt es aus London derzeit kein Bild. Aber wir sind zuversichtlich, dass bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
Im Head to Head...
... der beiden steht es übrigens 2:2. Das jüngste Duell ging an Rublev - erst vor wenigen Wochen setzte sich der Russe im Viertelfinale von Wien mit 7:6 (5) und 6:2 durch.
Derzeit...
... schlagen sich die beiden Spieler übrigens schon ein. Gleich kann es also losgehen!
An dieser Stelle...
... dürfen wir darauf hinweisen, dass alle Spiele (Einzel und Doppel) auf Sky übertragen werden. So natürlich auch die Partie zwischen Thiem und Rublev.
Weil wir gerade...
... noch einmal die Highlights der Partie zwischen Thiem und Nadal sehen. Was war das bitte für ein sensationelles Match? Uns würde es nicht überraschen, wenn wir am Sonntag eine Neuauflage dieses Duells sehen würden.
Dementsprechend...
... klar ist die Favoritenrolle heute verteilt. Das sah auch Andrey Rublev so: "Er ist in dieser Woche sicher der bessere Spieler." Dennoch wolle er in seinem letzten Saisonmatch natürlich noch einmal alles reinwerfen, betonte der Weltranglistenachte.
Denn...
... diese hätten für die beiden Protagonisten des heutigen Nachmittags nicht unterschiedlicher verlaufen können. Während Dominic Thiem nach zwei Erfolgen über Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal bereits im Halbfinale steht, wird Andrey Rublev nach seinem dritten Gruppenspiel die Heimreise antreten müssen. Denn für den Russen setzte es in London zwei Niederlagen - gegen Tsitsipas vergab der 23-Jährige sogar einen Matchball.
Wir wollen...
... euch an dieser Stelle ein bisschen auf die Partie einstimmen und werfen dafür zunächst einmal einen Blick auf die ersten beiden Gruppenspiele in London.
Um Punkt...
... 15:00 Uhr ist nun also alles bereit für Dominic Thiem und Andrey Rublev.
Denn...
Lukasz Kubot und Marcelo Melo setzten sich soeben mit 10:8 im Match-Tiebreak gegen Wesley Koolhof und Nikola Mektic. Für den Sprung in die Vorschlussrunde reicht es beim Polen und beim Brasilianer dennoch nicht.
Da sind wir...
... wieder. Und es dürfte tatsächlich pünktlich losgehen - wir sind bereit!
Auf jeden Fall...
... sollte es pünktlich um 15:00 Uhr losgehen. Zwischen Wesley Koolhof/Nikola Mektic und Lukasz Kubot/Marcelo Melo geht es in Kürze in ein Champions-Tiebreak. Das sollte sich in 20 Minuten doch locker ausgehen.
Gänzlich bedeutungslos..
... ist die heutige Partie gegen den bereits ausgeschiedenen Andrey Rublev dennoch nicht. Für beide Spieler geht es sowohl um 200 Punkte für die Weltrangliste als auch um satte 153.000.- Euro.
Heute...
... steht für Dominic Thiem also das letzte Gruppenspiel auf dem Programm. Und es gibt gute Nachrichten: Der Gruppensieg ist dem Österreicher nicht mehr wegzunehmen, er steht nach Siegen über Stefanos Tsitsipas und Dominic Thiem bereits sicher im Halbfinale.
Begrüßung
Servus und herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen Dominic Thiem und Andrey Rublev.