ATP Finals live: Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev im TV, Livestream und Liveticker

Im letzten Gruppenmatch der ATP Finals 2019 treffen Alexander Zverev und Daniil Medvedev aufeinander. Die Partie gibt es live ab 21 Uhr bei Sky und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.11.2019, 21:02 Uhr

Medvedev erster Halbfinalist!

Fazit:Alexander Zverev unterliegt im zweiten Gruppenspiel in der Roten Gruppe bei den ATP Finals mit 6:7 und 4:6 gegen Daniil Medvedev. Nachdem der Deutsche schon im ersten Satz im Tiebreak zweimal die Chance auf den Satzgewinn hatte, hatte der 26-Jährige auch im zweiten Satz die erste Möglichkeit auf den Breakball. Doch die Nummer sieben der Welt nutzte seine Breakchancen heute einfach nicht effektiv genug und war in manchen Situationen einfach zu undurchdacht. Zwar hatte der Olympiasieger von 2021 mehr Winners als Medvedev, doch unter anderem bei den Breakchancen konnte der gebürtige Hamburger nur eine von vier Chancen nutzen. Ganz anders machte es die Nummer drei der Welt. Der Russe war eiskalt und verwandelte seine zwei Chancen eiskalt. Neben der Breakquote war vor allem die starke Quote bei gewonnenen Punkten beim ersten Aufschlag sowie die Returnquote beim ersten Aufschlag beim 27-Jährigen für den Matchgewinn verantwortlich. Die Rote Gruppe führt der gebürtige Moskauer nun mit zwei Zählern vor Zverev und Alcaraz mit einem Punkt an. Der nächste Gegner für den 26-jährigen Deutschen ist am Freitag Andrey Rublev, der noch ohne Satzgewinn im Turnierverlauf ist und mit null Punkten Vierter der Gruppe B ist. Daniil Medvedev steht nach seinem zweiten Sieg bei den diesjährigen ATP-Finals bereits als erster Halbfinalist fest und trifft am Freitag noch auf die Nummer zwei der Welt, Carlos Alcaraz.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 6:4

Game, Set, Match! Und gleich seinen ersten Matchball nutzt der Russe und profitiert von einem zu langen Return des Deutschen hinter die Grundlinie. Damit gewinnt Medvedev das Match mit 7:6 und 6:4 gegen Zverev!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 5:4

Und da ist der Breakball und gleichzeitig die Chance auf das Match! Mit einer starken Rückhand longline auf die Linie holt sich Medvedev das 40:30!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 5:4

Ja. Er schlägt gleich sein neuntes Ass und verkürzt so zum 15:30. Beide kämpfen jetzt und Zverev kann durch eine starke Rückhand cross gegen die Laufrichtung von der T-Linie zum 30:30 ausgleichen.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 5:4

Behält der Deutsche nun seine Nerven? Erneut landet seine Vorhand longline knapp im Seitenaus und es steht 0:30 aus seiner Sicht.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 5:4

Und gleich wieder ist der Smash zu undurchdacht von Zverev. Medvedev kommt an den Ball und bringt den Ball ins Feld, der Rückhandvolley des Deutschen landet im Netz zum 0:15!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 5:4

Und der nutzt gleich wieder seine erste Chance und holt sich mit einer Rückhand die Linie entlang das 5:4 im zweiten Satz. Der Deutsche muss nun gegen den Matchverlust aufschlagen.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:4

Medvedev muss dann sogar über den zweiten Aufschlag gehen, doch Zverev kann diese Chance nicht nutzen und haut seine Rückhand cross ins Aus und Medvedev gleicht zum Einstand aus. Ein ungezwungener Vorhandfehler des Deutschen ins Netz bringt dem Russen den Spielball.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:4

Beim Stand von 30:15 für Zverev muss der Russe nun auch npch über den zweiten Aufschlag gehen. Die deutsche Nummer eins will Medvedev mit einem Rückhandstopp überraschen, doch sein Ball landet knapp im Seitenaus und es steht 30:30. Mit einem kurzen Stopp kurz hinter das Netz und einem Return ins Netz hat Zverev den ersten Breakball im zweiten Satz!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:4

Schön gespielt vom Deutschen. Er jagt den Russen erst weit in die andere Richtung und holt sich mit einer schönen Vorhand longline auf die Linie gegen die Laufrichtung seines Gegeners das 15:0. Anschliessend verschlägt der gebürtige Hamburger aber den Return zum 15:15.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:4

Gleich seinen ersten Spielball nutzt der US-Open-Finalist von 2020 und holt sich mit einem Vorhandvolley gegen die Laufrichtung des Russen das 4:4 im zweiten Satz.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:3

Danach ist der Olympiasieger von 2021 aber wieder da und erarbeitet sich mit einem Vorhandvolley gegen die Laufrichtung von Medvedev das 40:30 und einen Spielball.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:3

Daraufhin setzt der Deutsche aber im nächsten Ballwechsel seine Vorhand longline ins Aus und Medvedev verkürzt auf 15:30. Ein Vorhandvolley ins Aus des gebürtigen Hamburger bringt den Russen zum 30:30 heran.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:3

Bisher bringen die Spieler ihre Aufschlagspiele sehr gut durch und auch Zverev startet wieder mit einem Ass in seinen Service zum 15:0. Die deutsche Nummer eins bringt anschliessend seinen zweiten Aufschlag ins Feld und setzt dann eine Vorhand cross genau auf die Seitenauslinie zum 30:0.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 4:3

Den ersten Spielball kann der 27-Jährige aber noch nicht nutzen, weil er seine Vorhand longline ins Aus setzt. Er lässt den Ball noch einmal überprüfen, doch es bleibt dabei. Der Ball war im Aus. Medvedev lässt sich davon aber nicht ablenken und verwandelt seinen zweiten Spielball mit einem Ass zum 4:3 im zweiten Satz!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 3:3

Und wieder ist der Return nach einem starken ersten Aufschlag des 27-Jährigen zu lang und der in Monte Carlo lebende Russe führt mit 40:15 und hat zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 3:3

Nach 0:15 gleicht die deutsche Nummer eins nach einem Rückhandfehler in die Maschen des gebürtigen Moskauers zum 15:15 aus. Eine starke Vorhand longline auf die Grundlinie bringt Medvedev das 30:15.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 3:3

Nu null gewinnt der Deutsche nun sein Aufschlagspiel und nutzt gleich seinen ersten Spielball. Mit einem starken ersten Aufschlag weit nach aussen gleicht er zum 3:3 im zweiten Satz aus!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 3:2

Zverev kommt gleich mal mit einem Ass in sein Servicespiel, muss dann aber wieder einmal auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen. Er bringt ihn ins Feld ist dann aber etwas passiv, profitiert dann aber von einem Rückhandfehler von Medvedev ins Netz zum 30:0!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 3:2

Gleich seinen ersten Spielball kann der Russe nutzen. Er schlägt erneut einen Aufschlag mit viel Tempo ins Feld, den der Olympiasieger wieder einmal nur in die Maschen schlagen kann.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 2:2

Zverev hat jetzt wieder die Chance. Beim Stand von 15:15 produziert Medvedev seinen nächsten Doppelfehler und Zverev führt mit 30.15, doch der gebürtige Moskauer bleibt cool und schlägt sofort ein Ass und gleicht zum 30:30 aus. Medvedev ist jetzt da und profitiert dann von einem Vorhandfehler des 26-Jährigen zum 40:30.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 2:2

Zverev setzt Medvedev mi einem Rückhandstopp weit an die Grundlinie unter Druck. Der gebürtige Moskauer kann den Ball zwar returnieren, doch er landet knapp im Seitenaus und so gleicht Zverev zum 2:2 im zweiten Satz Aus.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 2:1

Nach dem Seitenwechsel kommt Zverev perfekt in sein Servicespiel und holt sich mit einem Ass an die Mittellinie das 15:0. Anschliessend muss der Olympiasieger von 2021 über den zweiten Aufschlag gehen,, ringt ihn aber mit viel Tempo ins Feld und holt sich mit einem Insight-Out das 30:0! Ein wieder starker erster Aufschlag weit nach Aussen stellt den Russen vor Probleme und so hat der Deutsche drei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 2:1

Und wieder kann der US-Open-Gewinner von 2021 seinen ersten Spielball gleich verwandeln und nutzt wieder einen Returnfehler des gebürtigen Hamburgers ins Netz zum 2:1 im zweiten Satz!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 1:1

Beim Stand von 30:15 profitiert der Russe von einem Vorhandfehler beim Return ins Netz und hat zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 1:1

Dann gibt es gleich zu Beginn des Aufschlagsspiels des Russen einen langen Ballwechsel. Eine zu lange Vorhand longline des Deutschen bringt dem 27-Jährigen das 15:0. Auch danach ist der Return des Olympiasiegers im Aus und Medvedev führt mit 30:0.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 1:1

Gleich seinen ersten Spielball kann der Deutsche nutzen und schlägt erneut ein Ass an die Mittellinie zum 1:1 im zweiten Satz!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 1:0

Dann ist der Deutsche aber da und holt sich die nächsten zwei Punkte. Mit einem Ass erarbeitet sich der 16-Jährige zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 1:0

Aber auch Zverev kommt gut in sein Servicespiel und holt sich mit einer Vorhand die Linie entlang das 15:0. Ein zu undurchdachter Stopp mit der Vorhand von Zverev am Netz kann der gebürtige Moskauer zu seinen Gunsten nutzen und gleicht mit einem Passierball zum 15:15 aus!

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 1:0

Ein Ass bringt dem 27-Jährigen das 1:0 im zweiten Satz. Damit gewinnt der in Monte Carlo lebende Russe sein Aufschlagspiel zu null.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6, 0:0

Medvedev eröffnet nun den zweiten Satz und führt schnell mit 30:0. Eine Rückhand cross ins Netz von Zverev bringt dem gebürtigen Moskauer drei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 7:6 (9:7)

Satzfazit:Zverev verliert den ersten Satz im Tiebreak mit 7:9 gegen Medvedev. Die deutsche Nummer eins kam ungünstig in den ersten Satz und gab gleich sein Aufschlagspiel ab und lief schnell einem Break hinterher. Doch der gebürtige Hamburger kämpfte und holte sich das Break zum 3:3 und konnte das Rebreak zum 4:3 bestätigen. Danach ging es in den Tiebreak und auch da und hatte der Deutsche zweimal die Chance auf den Satzball, liess aber beide Chancen liegen. Medvedev nutzte gleich seine erste Möglichkeit und gewann den ersten Satz mit 7:6 im ersten Satz. Vor allem der erste Aufschalg beim Russen sowie die Returnpunkte beim gebürtigen Moskauer im ersten Aufschlag waren für den Satzgewinn des 27-Jährigen verantwortlich.

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (9:7)

Und wieder geht der 26-Jährige nach seinem Aufschlag ans Netz und will einen Rückhandvolley den Ball ins Feld bringen. Doch sein Ball bleibt an der Netzkante liegen und so holt sich Medvedev das 7:6 im ersten Satz mit 9:7 im Tiebreak!

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (8:7)

Nein. Medvedev bringt einen starken Aufschlag ins Feld und der Return des Deutschen ist dann zu lang und Medvedev gleicht zum 7:7 aus. Auch danach ist die Vorhand der deutschen Nummer eins im Aus und der gebürtige Moskauer hat einen Satzball!

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (6:7)

Mit einem Ass an die Mittellinie holt sich der Deutsche dann den erneuten Satzball. Kann der gebürtige Hamburger diese Chance beim Aufschlag des Russen nutzen?

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (6:6)

Zverev hat dann beim Stand von 6:5 einen Satzball, doch Zverevs Return landet im Netz und so gleicht Medvedev zum 6:6 aus.

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (4:5)

Und da ist das Rebreak im Tiebreak! Medvedev setzt den Deutschen früh unter Druck und eine zu weite Vorhand longline des gebürtigen Hamburgers landet im Aus zum 4:4! Doch der Olympiasieger arbeitet weiter und profitiert dann von einem Returnfegler des Russen zum 5:4.

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (3:4)

Jetzt will es Zverev artistisch machen und geht wieder ans Netz. Sein Rückhandvolley ist aber etwas zu lang und bleibt an der Netzkante hängen und Medvedev verkürzt auf 2:4! Mit einem Ass kann der Russe auf 3:4 verkürzen!

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (1:4)

Doch der 27-Jährige bleibt dran. Er bringt wieder seinen starken ersten Aufschlag ins Feld und verkürzt auf 1:2. Dann ist Zverev wieder im Aufschlag und geht früh ans Netz und setzt so den Russen unter Druck, der seine Vorhand longline knapp hinter die Grundlinie setzt. Zverev führt mit 3:1. Das könnte die Vorentscheidung sein! Mit einer Vorhand cross führt die deutsche Nummer eins mit 4:1!

D. Medvedev - A. Zverev 6:6 (0:2)

Zverev schlägt gleich als Erster auf und hat dann Glück, dass eine Vorhand longline knapp im Seitenaus landet. Eine zu tiefe Rückhand des Russen bringt dem Deutschen dann das Mini-Break zum 2:0!

D. Medvedev - A. Zverev 6:6

Und wieder macht Zverev die Rückhandseite von Medvedev nach einem Rückhandvolley auf und der gebürtige Russe sieht das und holt sich mit einem Passierball das 6:6. Es geht in den Tiebreak!

D. Medvedev - A. Zverev 5:6

Aber Zverev kann seine Chance nicht nutzen und schlägt seine Rückhand erneut in die Maschen und so hat Medvedev einen Spielball.

D. Medvedev - A. Zverev 5:6

Mit einer zu weiten Vorhand longline ins Seitenaus kann der Deutsche aber auf 15:30 verkürzen. Medvedev kann auch im anschliessenden Ballwechsel seine Vorhand longline nur ins Aus setzen und Zverev ist da zum 30:30!

D. Medvedev - A. Zverev 5:6

Medvedev startet gleich wieder mit einem Ass in sein Servicespiel und führt mit 15:0. Dann muss er allerdings in den zweiten Aufschlag, doch Zverev nutzt diesmal die Chance nicht und haut den Vorhandreturn ins Netz. 30:0!

D. Medvedev - A. Zverev 5:6

Da ist das 6:5 für Zverev. Medvedev returniert seine Rückhand longline zu weit hinter die Grundlinie und somit geht der Deutsche mit 6:5 in Führung und ist damit mindestens schon einmal im Tiebreak. Medvedev muss erneut gegen den Satzverlust aufschlagen.

D. Medvedev - A. Zverev 5:5

Und plötzlich steht es 30:30, da die deutsche Nummer eins seine Vorhand longline zu weit hinter die Grundlinie setzt. Anschliessend geht die Nummer sieben der Welt ans Netz und holt sich mit einem Rückhandvolley mit viel Slice das 40:30!

D. Medvedev - A. Zverev 5:5

Zverev lässt sich davon aber gar nicht aus der Ruhe bringen und führt schnell mit 15:0 und profitiert dann von einem Fehler von Medvedev mit seiner Vorhand am Netz in die Maschen und Zverev führt mit 30:0. Ein zu passiver Zverev, der vom Russen über das Feld gejagt wird und seine Vorhand longline ins Netz haut, bringt den 27-Jährigen zum 15:30 heran.

D. Medvedev - A. Zverev 5:5

Gleich seinen ersten Spielball nutzt die Nummer drei der Welt und profitiert erneut von einem Returnfehler von Zverev und gleicht zum 5:5 im ersten Satz aus.

D. Medvedev - A. Zverev 4:5

Aber die Rückhand cross beim Deutschen sitzt noch nicht so wirklich. Erneut landet sie tief in den Maschen und Medvedev führt mit 15:0. Doch auch Medvedev macht weiter Fehler und diesmal fliegt seine Vorhand longline zu weit ginter die Grundlinie zum 15:15. Ein schwacher Return von Zverev ins Netz bringt den gebürtigen Russen mit 30:15 in Front. Der 27-Jährige wiederholt seinen starken ersten Aufschlag gleich nochmal und so hat der US-Open-Gewinner von 2021 zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 4:5

Seinen ersten Spielball kann der Deutscher aber erneut nicht nutzen. Er schlägt den Return mit der Rückhand longline ins Netz und Medvedev verkürzt auf 30:40. Allerdings sitzt dann das Ass an die Mittellinie und der 26-Jährige führt mit 5:4 im ersten Satz. Damit muss Medvedev nun gegen den Satzverlust aufschlagen.

D. Medvedev - A. Zverev 4:4

Mit einem Vorhandvolley vom Netz gegen die Laufrichtung von Medvedev holt sich Zverev das 15:0 und setzt dann mit einer kraftvollen Vorhand cross nach und stellt auf 30:0. Mit einem Passierball mit der Vorhand longline verkürzt der gebürtige Moskauer zum 15:30. Mit einem Ass an die Mittellinie erspielt sich der gebürtige Hamburger zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 4:4

Eiskalt! Mit einem Ass holt sich Medvedev sein Aufschlagspiel zum 4:4 im ersten Satz! Der gebürtige Russe scheint sich erholt zu haben.

D. Medvedev - A. Zverev 3:4

Wieder ein sehr langer Ballwechsel zwischen den beiden Tennisspielern. Eine zu weite Vorhand cross des Deutschen bringen dem Russen zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 3:4

Nach dem Seitenwechsel gibt es nun neue Bälle und Medvedev schlägt auf. Ein schlecher Start von Zverev ins Servicespiel des Russe. Zwei zu weite Returns des Deutschen bringen ihm das 0:30! Dann ist der Olympiasieger aber und verkürzt mit der Rückhand zum 15:30.

D. Medvedev - A. Zverev 3:4

Seinen ersten Spielball lässt der 26-Jährige nach einer zu langen Vorhand cross noch liegen. Dann muss der Olympiasieger erneut über den Zweiten, bringt ihn aber ins Feld und ist dann der aktivere Spieler und profitiert von einem Vorhandfehler des Russen. Damit führt Zverev mit 4:3 und bestätigt damit das Break. Damit ist jetzt wieder alles in der Reihe!

D. Medvedev - A. Zverev 3:3

Zverev setzt jetzt gleich gut nach. Nach einem starken Aufschlag geht der gebürtige Hamburger sofort ans Netz und holt sich mit einem Smash das 15:0. Mit einem Ass führt die deutsche Nummer eins mit 30:0. Auch danach dominiert er den Ballwechsel und holt sich mit einem Überkopfschlag das 40:0 und hat drei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 3:3

Ja da ist das Rebreak! Zverev kann diesmal stark returnieren und Medvedev ist zu spät dran mit seiner Rückhand cross und schlägt den Ball nun auch in die Maschen zum 3:3.

D. Medvedev - A. Zverev 3:2

Doch Zverev bleibt dran und holt sich mit einem Rückhandstopp den Vorteil und damit die dritte Breakchance. Kann er sie diesmal nutzen?

D. Medvedev - A. Zverev 3:2

Doch Medvedev behält die Nerven und bringt einen Aufschlag nah an die Mittellinie, Zverev will returnieren, schlägt den Balll aber ins Netz und fasst sich fassungslos ins Gesicht - Einstand!

D. Medvedev - A. Zverev 3:2

Den ersten Breakball kann der Hamburger schon einmal nicht nutzen. Seine Rückhand longline ist etwas zu lang und so verkürzt Medvedev auf 30:40, muss dann aber über den zweiten Aufschlag gehen.

D. Medvedev - A. Zverev 3:2

Wieder muss Medvedev auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen, wieder holt Zverev sich den Punkt. Diesmal spielt er eine Vorhand cross gegen die Laufrichtung des Russen und holt sich das 30:15. Durch einen Doppelfehler hat der 26-Jährige zwei Breakchancen.

D. Medvedev - A. Zverev 3:2

Nach dem Seitenwechsel muss auch Medvedev nun mal über seinen zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn ins Feld, doch dann ist die Vorhand cross vom gebürtigen Russen zu tief und landet im Netz 15:0 für Zverev. Durch ein Ass verkürzt der 27-Jährige auf 15:15.

D. Medvedev - A. Zverev 3:2

Den ersten Spielball lässt der Olympiasieger nach einem starken Passierball von Medvedev noch liegen. Dann muss der 26-Jährige auch noch auf seinen zweiten Aufschlag setzen. Er bringt ihn ins Feld und diktiert danach den Ballwechsel. Ein Volleyschlag mit der Rückhand des US-Open-Gewinners von 2023 bringt das 2:3 im ersten Satz!

D. Medvedev - A. Zverev 3:1

Ein Ass weit nach Aussen bringt Zverev mit 30:15 in Führung und dann eine zu lange Rückhand von Medvedev bringt dem gebürtigen Hamburger zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 3:1

Und gleich wieder geht der erste Punkt an Medvedev. Mit einem starken Return und dann einem Smash vom Netz holt sich die Nummer drei der Welt das 15:0. Doch Zverev ist danach da und geht gleich ans Netz. Mit einem Rückhandvolley vom Netz gleicht er zum 15:15 aus.

D. Medvedev - A. Zverev 3:1

Der 27-Jährige nutzt gleich seine erste Chance und profitiert erneut von einem Vorhandfehler von Zverev cross ins Netz und holt sich das 3:1 im ersten Satz.

D. Medvedev - A. Zverev 2:1

Eine zu tiefe Rückhand longline von Zverev geht ins Netz und so führt Medvedev gleich mit 15:0 in seinem Aufschlagspiel. Eine zu weite Vorhand longline des Deutschen bringt dem gebürtigen Russen das 30:0. Da hat der gebürtige Moskauer drei Spielbälle, weil der Return der deutschen Nummer eins erneut in den Maschen landet.

D. Medvedev - A. Zverev 2:1

Zverev verkürzt auf 1:2 im ersten Satz! Durch eine zu lange Vorhand longline vom US-Open-Gewinner von 2021 kann der Olympiasieger von 2021 auf 1:2 im ersten Satz verkürzen.

D. Medvedev - A. Zverev 2:0

Ein weiter Aufschlag nach links kann der gebürtige Russe zwar noch returnieren, doch der Ball landet kurz hinter der Grundlinie und so hat Zverev einen Spielball.

D. Medvedev - A. Zverev 2:0

Medvedev liest Zverevs Aufschläge sehr gut und Zverev hat damit noch Probleme. Wieder ein starker Return, den Zverev mit der Rückhand longline nur ins Aus schlagen kann. Ein Rückhandvolley vom Netz bringt den gebürtigen Hamburger zum 30:30!

D. Medvedev - A. Zverev 2:0

Und wieder geht der erste Punkt im Aufschlagspiel von Zverev an Medvedev. Sein Return ist mit viel Tempo und kann der Deutsche den Return mit der Vorhand cross nur noch ins Netz schlagen. Mit einem Ass gleicht der 26-Jährige zum 15:15 aus!

D. Medvedev - A. Zverev 2:0

Und gleich der erste Spielball sitzt! Er bringt seinen Aufschlag stark rüber und Zverev kann den Ball nur hinter die Grundlinie setzen und somit bestätigt Medvedev sein Break und führt mit 2:0 im ersten Satz!

D. Medvedev - A. Zverev 1:0

Dann ist der gebürtige Russe aber da und holt sich die nächsten zwei Punkte zum 40:15. Mit einem Smash in die Mitte hat der 27-Jährige zwei Spielbälle.

D. Medvedev - A. Zverev 1:0

Stark beim Stand von 0:15 returniert Zverev mit mit der Rückhand cross noch am Pfosten vorbei, Medvedev bringt den Ball ins Feld, doch der 26-Jährige geht ans Netz und holt sich mit einem Smash das 15:15!

D. Medvedev - A. Zverev 1:0

Und wieder ein langer Ballwechsel zwischen den beiden Tennisspielern mit dem besseren Ende für den gebürtigen Russen. Beide jagen sich über das komplette Feld, doch mit einem Passierschlag mit der Vorhand longline von der T-Linie holt sich der 27-Jährige schliesslich das Break zum 1:0 im ersten Satz.

D. Medvedev - A. Zverev 0:0

Gute Idee von Zverev. Er bringt seinen Aufschlag nah an die Mittellinie, Medvedev returniert und die Nummer sieben der Welt geht ans Netz und nimmt die Vorhand volley, doch Medvedev holt sich mit einem Passierball rechts an Zverev die Breakchance.

D. Medvedev - A. Zverev 0:0

Dann muss der gebürtige Hamburger über den zweiten Aufschlag gehen. Die deutsche Nummer eins bekommt nicht genug Druck hinter den Ball und so diktiert Medvedev den Ballwechsel und holt sich schliesslich das 30:0. Durch eine zu lange Vorhand longline vom gebürtigen Moskauer verkürzt Zverev auf 15:30.

D. Medvedev - A. Zverev 0:0

Zverev eröffnet das Match mit seinem Aufschlag und bringt gleich seinen ersten Aufschlag rüber. Dann entwickelt sich ein längerer Ballwechsel, doch die Rückhand cross von Zverev ist etwas zu weit und so geht der erste Punkt an den Russen - 15:0!

Medvedev gewinnt den Münzwürf

Der gebürtige Moskauer gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für Rückschlag. Damit eröffnete Zverev mit seinem Service das Match.

Die Spieler sind da - gleich geht es los!

Alexander Zverev und Daniil Medvedev betreten den Hartplatz in Turin und spielen sich ein. In wenigen Minuten geht es los!

Bilanz spricht für Medvedev

Daniil Medvedev und Alexander Zverev sind auf der Tour keine Freunde. Bereits in diesem Jahr trafen die beiden Tennisspieler fünf Mal aufeinander. Vier Partien fanden auf Masters-Ebene statt. Dabei gewann der gebürtige Russe vier von fünf Spielen. Nur in Cincinnati im Achtelfinale konnte der gebürtige Hamburger mit 6:4, 5:7 und 6:4 gewinnen.

Folgt der zweite Sieg bei den diesjährigen ATP-Finals für Zverev?

Auch Alexander Zverev gewann sein Auftaktmatch in Turin in der Gruppe B gegen Carlos Alcaraz mit 6:7, 6:3 und 6:4. Dabei knickte der gebürtige Hamburger sogar Anfang des dritten Satzes um, doch glücklicherweise verletzte sich der 26-Jährige nicht schwer und konnte weiterspielen und so das Match noch gewinnen. Damit steht der Deutsche mit einem Punkt auf dem zweiten Rang der Roten Gruppe. Der Olympiasieger von 2021 hat harte Wochen hinter sich. Die deutsche Nummer eins musste lange, um die Teilnahme bei den ATP-Finals bangen, qualifizierte sich dann als Nummer sieben der Welt aber für Turin. Dabei unterlag er zuletzt beim Masters-Turnier in Paris im Achtelfinale gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:7 und 4:6. Erst am nächsten Tag konnte sich der 27-Jährige dann mit der Hilfe anderer Tennisspieler für die ATP-Finals qualifizieren. Zuletzt 2021 nahm Zverev an den ATP Finals teil und holte zum zweiten Mal in seiner Karriere den Titel. 2021 setzte er sich im Finale gegen Medvedev mit 6:3, 6:7 und 7:6 durch.

Medvedev mit Auftaktsieg in Turin

Daniil Medvedev gewann das erste Spiel bei den ATP-Finale in Turin am Montag mit 6:4 und 6:2 klar und souverän gegen seinen Landsmann Andrey Rublev. Dabei konnte die Nummer drei der Welt erstmals seit einem Monat wieder gewinnen. Nach seiner Final-Niederlage gegen Sinner in Wien, wo er dem Italiener mit 6:7, 6:4 und 3:6 unterlag, folgte gleich in Paris beim Masters in der ersten Runde eine zweite Niederlage. Dabei verlor der 27-Jährige mit 3:6, 7:6 und 6:7 gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov. Nun steht der gebürtige Moskauer mit einem Punkt und noch ohne Satzverlust auf Platz eins der Roten Gruppe bei den ATP-Finals.

Guten Abend

Herzlich willkommen zum zweiten Spiel in der Gruppe B bei den ATP-Finals 2023 in Turin. Gegen 21 Uhr trifft Daniil Medvedev auf die deutsche Nummer eins, Alexander Zverev.

© Getty Images
In Shanghai hatte Daniil Medvedev das bessere Ende für sich
Artikel weiterlesen...