ATP Gstaad im RE-LIVE: Dominic Thiem schlägt Hugo Gaston
Dominic Thiem bekommt es in der ersten Runde des ATP-250-Turniers von Gstaad mit Hugo Gaston zu tun. Das Match könnt ihr ab 15:00 Uhr live bei Sky Sport Austria und in unserem Ticker verfolgen
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.07.2022, 17:29 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Wir sagen für heute ...
... mal baba. Und freuen uns auf die Partie von Dominic gegen Federico Delbonis. Zu lesen genau hier!
Fazit III
Am Ende war der Aufschlag da für Dominic - und das ist ein sehr gutes Zeichen. Ganz wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen. Gegen Delbonis ist Thiem sicher kein Außenseiter.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 6:7 (7)
7:6 Returnfehler Thiem
7:7 Starker Aufschlag von Dominic
7:8 Und gleich noch einer
7:9 Volleyfehler Gaston
Aus. Sieg. Thiem
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 6:6, 6:6
4:3 Wunderbarer Rückhand-Schuss von Thiem
5:3 Vorhandfehler Thiem
5:4 Rückhandfehler Gaston
5:5 Ass Thiem
5:6 Rückhand-Winner Thiem
6:6 Ball mit Netzberührung von Gaston
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 6:6, 4:2
0:1 Rückhand-Passierball Thiem
1:1 Vorhandfehler Thiem
1:2 Returnfehler Gaston
2:2 Guter Aufschlag Gaston
3:2 Gaston trifft die Linien, Thiem knapp nicht
4:2 Wieder eine zu lange Vorhand
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 6:6
Sehr glücklicher (oder präziser) Auftakt für Gaston, dess Ball die Linie noch kratzt. Der Vorhandfehler bringt das 0:30. Ein starker Aufschlag nach außen beschert Dominic das 15:30. Der nächste das 30 alle. Tiebreak!
Hugo ist im Tiebreak ...
... und das, obwohl Dominic gefühlsmäßig der bessere Spieler war. Die zwei vergebenen Breakchancen schmerzen!
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 6:5
Wieder ein Aufschlag von unten. Niemand weiß, warum das Schweizer Publikum pfeift. Thiem nimmt es gelassen (auch wenn er den Punkt verliert). Der Vorhandfehler bei 30:30 schmerzt, weil sehr unerzwungen.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 5:5
Dominic mit der Vorhand gerade extrem, ähem, dominant. Von wegen Pflichtgame! Das hatte schon was von einer Kür ...
Richtig lässiges Tennis, ...
... das die beiden gerade zeigen. Und die Stopps von Gaston trotzen erstaunlicherweise auch der Höhenlage. Aber: Im letzten Jahr war der Franzose hier ja im Endspiel.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 5:4
Der Rückhand-Return ist heute die Schwachstelle von Dominic, sonst funktioniert alles ziemlich geschmeidig. Aberhilft ja nix: Gaston geht wieder in Führung, hat jetzt ein Freispiel.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 4:4
Der Doppelfehler bei 15 alle macht keinen Spaß, der Rückhand-Schuss unmittelbar danach schon. Mit dem Volley-Stopp gelingt der neuerliche Ausgleich.
Es kommt eh nur ...
... noch alle heiligen Zeiten vor, dass das siebente Spiel ominös ist. Aber jetzt wäre es fast so weit gewesen. Beim zweiten vergebenen Breakbal musste das Kapperl von Thiem dran glauben.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 4:3
Unglaublich Rückhand cross von Dominic beim zweiten Punkt, noch unglaublicher, dass Gaston diese erläuft und noch das 30:0 macht. Dann spielt es Thiem extrem schlau - und holt sich mit dem Rückhand-Passierschlag den Breakball. Der Return geht ganz knapp ins Aus. Wie auch bei der zweiten Chance.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 3:3
Noch hat in diesem Satz kein Rückschläger Ansprüche anmelden können.
Neben Nicolas Massu ...
... haben in der Box von Dominic auch Papa Wolfgang, Bruder Moritz und der Physio einen Platz gefunden. Die Kommunikation ist noch nicht besonders rege.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 3:2
Bei 15 alle serviert Gaston, der Lauser, von unten. Und das mit Erfolg. Aber Dominic ist voll im Match. Umso ärgerlicher der Vorhandfehler zum Spielverlust.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 2:2
Premiere! Erstmals wird heute ein Verlierer eines Satzes mehr als ein Spiel machen.
Der nächste Gegner für den Sieger ...
... steht schon fest: Federico Delbonis, der argentinische Haudegen.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 2:1
Brillante Beinarbeit von beiden Spielern beim ersten Punkt, den Gaston gewinnt. Der Franzose stoppt jetzt wieder öfter. Dominic mit ganz mächtiger Vorhand zum 30:15. Gaston leget dennoch vor.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 1:1
Je konstanter die Vorhand, desto unbeschwerter die Aufgabe für Dominic. Das Ass zum Ausgleich nimmt er auch gerne mit.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6, 1:0
Es geht hurtig weiter. Mit immerhin einem erfolgreichen Stopp von Gaston.
Fazit II
Im ersten Satz hat man sich fast nicht vorstellen können, dass Dominic das Match dreht. Jetzt ist es umgekehrt. Und wir legen uns fest: Thiem wird das Match hier schaukeln.
Gaston - Thiem 6:1, 1:6
Zwei Asse im Spiel helfen, der Satzausgleich ist da. Wieder sehr hurtig, dieser Durchgang.
Gaston - Thiem 6:1, 1:5
Jetzt schießt Gaston ein bisschen, Dominic solide mit dem zweiten Break.
Wenn Dominic geduldig spielt ...
... dann hat er zumeist gute Aussichten auf den Punkt. Die Vorhand ist sehr heavy, den Rückhand-Longline-Schuss hat Thiem bislang noch nicht gezeigt.
Gaston - Thiem 6:1, 1:4
Jetzt zaubert Dominic bei 15:30 einen Vorhandstopp in den Schweizer Sand. Und holt sich mit einem starken Aufschlag den Spielball. Break bestätigt.
Gaston - Thiem 6:1, 1:3
Blitzsauberer Rückhand-Return zum 0:30, dann legt Gaston eine Rückhand ins Aus. Der zweite Breakball sitzt.
Gaston - Thiem 6:1,
Einfach mal durch die Mitte - so holt Dominic den Punkt zum 15:0. Sehr druckvoll dann zum 30:0. Ein Doppelfehler und eine zu lange Vorhand bringen Gaston wieder ins Game zurück. Thiem geht dennoch wieder in Führung.
Gaston - Thiem 6:1, 1:1
Ohne auch nur ein kleines Zucken gleicht Gaston aus.
Gaston - Thiem 6:1, 0:1
Das kleine Spiel von Gaston ist sehr schön anzusehen - wie beim Punkt zum 30:30. Und flink ist er auch noch, der Hugo. Umso wichtiger, dass Dominic dennoch erstmals in Führung geht.
Fazit I
Dominic ist eh kein Schnellstarter. Hätte aber eigentlich auch zweimal das Rebreak schaffen können. Aber auch ein Bravo an Hugo Gaston: Der spielt richt schön variabel. Die gute Nachricht: Thiem beginnt den zweiten Satz mit Aufschlag.
Gaston - Thiem 6:1
Dominic vielleicht noch nicht in Bestform, aber Gaston spielt das sehr, sehr gut. 28 Minuten hat der Satz nur gedauert.
Gaston - Thiem 5:1
Drei gute erste Aufschläge. Und ein Returnfehler von Gaston. Dominic hat angeschrieben.
Die bislang einzige ...
... Begegnung der beiden hat wohl keine Relevanz: 2020 in Roland Garros war es kalt und feucht und der Boden tief. Nichts davon trifft heute auch in Gstaad zu.
Gaston - Thiem 5:0
Ein wunderbarer Vorhand-Return bringt Thiem einen Breakball, ein weniger wunderbarer Vorhand-Return Gaston den Einstand. Der erste gelungene Stopp im Match macht den Spielgewinn für Gaston klar.
Gaston - Thiem 4:0
Ein Doppelfehler, ein schlampiger Vorhand-Slice ins Netz - gleich wieder 0:30. Dann aber eine formidable Rückhand, sehr cross geschlagen. Gaston antwortet mit einem Return-Winner - 15:40. Ein zweiter Doppler bringt das nächste Break.
In Gstaad gilt wie ...
... schon auch in der letzten Woche in Bastad: Coachung ist erlaubt, solange kein Dialog zwischen dem Coach und Spieler entsteht. Und solange der Gegner nicht gestört wird.
Gaston - Thiem 3:0
Jetzt aber: Gaston versucht dreimal den Dropshot, verliert alle drei Punkte. Aber Dominic hilft mit zwei Vorhandfehlern aus. Es geht über Einstand. Den ersten Breakball von Thiem wehrt Gaston mit einem sensationellen (und sensationell glücklichen Volley) ab. Esfolgen zwei knapp verzogene Vorhandbälle.
Gaston - Thiem 2:0
John Blom muss gleich zweimal vom Stuhl, der Punkt geht danach jeweils an Gaston. 0:40. Und das Break.
Gaston - Thiem 1:0
Es scheint sehr rasch zuzugehen heute in Gstaad. Bislang übrigens noch keine Stopps von Gaston.
Nico Massu ...
... ist bereit, wir sind es auch. Und bitte!
John Blom ...
... ein Mann mit einem wahrhaft vorzüglichen Schnauzer, wird die Partie pfeifen. Dominic hat sich für Rückschlag entschieden.
Dominic kommt ...
... als erster Spieler in die Roy Emerson Arena (!) in Gstaad. Und trägt ziemlich exakt dasselbe Outfit wie sein Gegner Hugo Gaston.
Um den Zeitplan ...
... mussten wir uns heute keine Sorgen machen: Das Match von Dominic war für nicht vor 15 Uhr angesetzt, als drittes nach 11 Uhr. Benoit Paire hatte gegen Elias Ymer aber rechtschaffen wenig Lust. Und gab Anfang des zweiten Satzes auf. Und auch die erste Partie auf dem Center Court war einigermaßen rasch vorbei: Richard Gasquet gewann gegen Roberto Carballes Baena in zwei Sätzen.
Grüezi miteinand!
Der Center Court in Gstaad ist bereit, wir sind es auch, in ein paar Minuten werden Hugo Gaston und Dominic Thiem zur ersten Runde aufschlagen. So viel können wir schon verraten: Der Sommer hat auch vor den Schweizer Alpen nicht halt gemacht.