ATP Gstaad live: Dominic Thiem vs. Juan Pablo Varillas im Liveticker
Dominic Thiem trifft zum Auftakt des ATP-Tour-250-Turniers in Gstaad auf Juan Pablo Varillas. Das Match gibt es ab 15 Uhr live in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
15.07.2024, 18:05 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit III:
Auch im dritten Durchgang, der fast komplett auf Augenhöhe war, kann sich Thiem in Sachen Kampfgeist und Einstellung absolut nichts vorwerfen. Dennoch setzte sich das etwas mutigere und aktivere Spiel seines Gegners letztlich durch.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 7:6 (4)
Varillas serviert einen Aufschlag-Winner und profitiert anschließend vom Glück mit der Netzkante, das ihm vier laufende Matchbälle beschert. Den ersten wehrt Thiem bei eigenem Aufschlag mit einem Vorhand-Winner longline ab. Beim zweiten Matchball ist ebenfalls die Netzkante im Spiel, diesmal aber zugunsten des Österreichers, dessen Ball noch auf die Linie klatscht. Beim dritten Matchball schlägt Thiem eine Vorhand zu lang und unterliegt somit im Tiebreak des dritten Durchgangs mit 4:7.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 6:6 (2:4)
Varillas schnappt sich gleich das Mini-Break, legt einen unerreichbaren Volley-Stopp und profitiert von einem mißglückten Stopp-Versuch seines Gegners zur 3:0-Führung. Per Aufschlag-Winner und einem Netzangriff, abgeschlossen per Vorhand-Volley, kann Thiem verkürzen. Mit einem erfolgreichen Stopp-Ball nach langer Rallye kann Varillas auf 4:2 zum Wechsel stellen.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 6:6
Varillas verschlägt zum Auftakt seine Vorhand, aber Thiem verzieht im nächsten Ballwechsel die Rückhand. Varillas serviert einen Aufschlag-Winner, Thiem kontert mit einem Vorhand-Cross-Winner. Mit einem direkten Aufschlagpunkt holt sich der Peruaner den Spielball, den er mit einem Netzangriff zum Erreichen des Tiebreaks verwerten kann.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 6:5
Thiem startet mit einem direkten Aufschlag-Punkt und legt ein Ass hinterher. Mit zwei Aufschlag-Winner in Folge holt er sich den Spielgewinn.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 5:5
Thiem startet als Rückschläger erfolgreich und profitiert von einer ins Aus geschlagenen Vorhand seines Gegners. Varillas kann nach Schlagfehler des Österreichers und einem Vorhand-Winner ausgleichen. Thiem verzieht eine Vorhand seitlich ins Aus, somit Spielball für den Peruaner, der mit einem direkten Aufschlag-Punkt das Spiel sichern kann.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 5:4
Thiem hat etwas Glück, als sein Gegner einen zu lang gespielten Stopp-Ball nicht verwerten kann. Per direktem Aufschlag-Punkt und einem Vorhand-Gewinnschlag holt sich der 30-jährige drei laufende Spielbälle, wovon er den ersten mit gelungener Aufschlag-Vorhand-Kombination nutzen kann.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 4:4
Varillas erzwingt mit dominierenden Vorhandschlägen den Fehler von Thiem, vergibt aber im anschließenden Ballwechsel den Vorhand-Volley. Mit geschickten Slice-Bällen bringt der Österreicher seinen Gegner in Bedrängnis und holt sich den Punkt. Per Vorhand-Drive-Volley kann der Peruaner ausgleichen. Nach seitlich verzogener Vorhand von Thiem Spielball für Varillas, der aber mit hastig verschlagener Vorhand vergibt. Einen Aufschlag-Winner des Peruaners kontert der Österreicher mit einem Rückhand-Gewinnschlag zum erneuten Einstand. Mit einem Vorhand-Winner inside-out und einem erfolgreich beantworteten Stopp-Ball seines Gegners kann Varillas den Spielgewinn fixieren.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 4:3
Nach dem verlorenen Aufschlagspiel wirft Varillas alles in die Waagschale und erspielt sich mit dominierenden Vorhandschlägen zwei Chancen zum Re-Break, wovon er die erste gleich für sich nutzen kann.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 4:2
Thiem schnappt sich den ersten Punkt, muss aber einen Aufschlag-Winner seines Gegners hinnehmen. In der nächsten Rallye verzieht Varillas eine Vorhand, kann aber anschließend ausgleichen. Der Österreicher erspielt sich eine Break-Chance und kann diese mit einem Rückhand-Winner nutzen.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 3:2
Thiem legt dreifach per Aufschlag-Winner los , vergibt anschließend den ersten Spielball mit einer zu lang geschlagenen Vorhand. Mit einem weiteren direkten Aufschlag-Punkt holt sich der Österreicher souverän das Spiel.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 2:2
Thiem patzt beim ersten Return und verschlägt in der nächsten Rallye die Vorhand ins Netz. Mit einem Vorhand-Winner inside-out sichert sich Varillas drei laufende Spielbälle. Den ersten vergibt er mit einer seitlich ins Aus geschlagenen Vorhand, beim zweiten profitiert er von einem Schlagfehler seines Gegners zum Spielgewinn.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 2:1
Thiem eröffnet mit brilliant gespielter Rallye und legt einen direkten Aufschlagpunkt nach. Mit einer ins Netz geschlagenen Rückhand seines Gegners holt er sich drei laufende Spielbälle, wovon er den ersten per Vorhand-Winner nutzen kann.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 1:1
Nach erfolgreichem Auftakt von Varillas verschlägt Thiem eine Rückhand. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung holt sich Varillas nach verschlagener Vorhand seines Gegners zwei Spielbälle. Den ersten wehrt Thiem mit druckvoller Vorhand ab, den zweiten vergibt Varillas mit einer Vorhand ins Netz zum Einstand. Mit druckvollen Vorhand-Schlägen erzwingt der Peruaner zweimal den Fehler von Thiem zum Spielgewinn.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5, 1:0
Nach ausgeglichenem Beginn verschlägt Varillas beim Stand von 30:30 eine Rückhand, konterte aber mit einem Vorhand-Winner zum Einstand. Per Ass holt sich Thiem den Spielball, vergibt diesen aber mit einem ins Netz geschobenen Slice. Einen Stopp des Österreichers nach Serve-Volley-Vortrag kann Varillas erfolgreich zum Punktgewinn setzen, jedoch wehrt Thiem den Break-Ball per Vorhand-Drive-Volley ab. Mit zwei weiteren Punktgewinnen kann der 30-jährige sein Service halten.
Fazit II:
Thiem agierte im zweiten Satz wesentlich variabler und operierte geschickt mit Tempowechseln. Trotz zahlreich vergebener Break-Chancen blieb der Österreicher immer dran und schaffte eine schnelle 4:1-Führung. Auch nach zwischenzeitlichem Rückschlag mit dem Ausgleich glaubte der 30-jährige weiter an sich und belohnte sich mit dem verdienten Satzausgleich.
Thiem vs. Varillas 3:6, 7:5
Varillas patzt in der ersten Rallye mit der Vorhand ins Netz und schlägt anschließend eine Rückhand knapp hinter die Grundlinie. In der nächsten Rallye befreit sich Thiem mehrfach glänzend aus der Defensive, muss aber den Punktgewinn seines Gegners per Smash akzeptieren. Im nächsten Ballwechsel verschlägt der Peruaner die Vorhand zu zwei Satzbällen für den Österreicher. Den ersten kann Varillas mit einem Aufschlag-Winner abwehren, den zweiten kann Thiem nach Schlagfehler seines Gegners zum Satzausgleich nutzen.
Thiem vs. Varillas 3:6, 6:5
Thiem erzwingt mit der Vorhand den Punktgewinn und profitiert in der nächsten Rallye von einer zu lang geschlagenen Vorhand seines Gegners. Per Aufschlag-Winner holt er sich drei laufende Spielbälle und fixiert mit einem Ass den glatten Spielgewinn.
Thiem vs. Varillas 3:6, 5:5
Thiem beim Aufschlagspiel seines Gegners ohne Chance, bleibt dabei ohne Punktgewinn.
Thiem vs. Varillas 3:6, 5:4
Thiem startet mit einem Aufschlag-Winner und erzwingt anschließend mit einem Netzangriff den Punktgewinn. Nach einer zu lang geschlagenen Vorhand holt sich Thiem mit einem unerreichbaren Stopp zwei Spielbälle. Mit einer gelungenen Stopp-Volley-Kombination holt sich der 30-jährige das Spiel.
Thiem vs. Varillas 3:6, 4:4
Varillas startet erfolgreich in sein Aufschlagspiel und profitiert im nächsten Ballwechsel von einem Schlagfehler seines Gegners. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung durch Thiem holt sich der Peruaner mit einem Ass zwei laufende Spielbälle. Den ersten wehrt der Lichenwörther mit einem Vorhand-Winner ab, den zweiten gibt Varillas mit einer verschlagenen Vorhand. Per Smash nach starkem Aufschlag holt sich Varillas den nächsten Spielball und nutzt diesen per direktem Aufschlag-Punkt zum Gleichstand im Satz.
Thiem vs. Varillas 3:6, 4:3
In der ersten Rallye gerät Thiem eine Vorhand zu lang, kann aber mit einem Vorhand-Winner nach starkem Kick-Aufschlag ausgleichen. Im nächsten Ballwechsel dominiert Thiem und profitiert von einer zu lang geschlagenen Rückhand seines Gegners. Per Eigenfehler lässt der Österreicher den Ausgleich zu. Mit einer seitlich ins Aus geschlagenen Vorhand lässt der 30-jährige einen Break-Ball zu, den er mit einem Ass abwehren kann. Mit einem Doppelfehler verursacht Thiem die nächste Break-Chance und schiebt nach einem Stopp seines Gegners den Ball ins Netz zum Aufschlagverlust.
Thiem vs. Varillas 3:6, 4:2
Nach Schlagfehler von Thiem dominiert Varillas die nächste Rallye mit der Vorhand. Mit einem Rückhand-Winner holt sich der Peruaner drei laufende Spielbälle, wovon er den ersten per Aufschlag-Winner nutzen kann.
Thiem vs. Varillas 3:6, 4:1
Thieme startet mit einem erfolgreichen Netzangriff und legt einen direkten Aufschlagpunkt nach. Mit einem Vorhand-Winner exakt auf die Linie holt er sich drei Spielbälle. Den ersten kann Varillas mit einem Vorhand-Gewinnschlag abwehren, beim zweiten bleibt eine Vorhand von Thiem im Netz hängen. Mit einem erfolgreichen Kick-Aufschlag bestätigt der ehemalige US-Open-Champion das Break.
Thiem vs. Varillas 3:6, 3:1
Varillas verzieht eine Vorhand hinter die Grundlinie und legt einen Doppelfehler nach. In der nächsten Rallye schlägt der Peruaner eine Vorhand seitlich ins Aus, somit drei Break-Chancen für Thiem. Die erste vereitelt Varillas mit einem Vorhand-Winner longline und punktet anschließend mit einer druckvollen Vorhand. Mit einem Rahmentreffer von Thiem geht es über Einstand. In der nächsten Rallye setzt Varillas eine Vorhand zu lang, und die vierte Break-Chance kann der Österreicher mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang nutzen.
In Gstaad ...
waren sich die zwei Protagonisten übrigens bei ihrer ersten Begegnung gegenübergestanden. 2022 siegte Thiem im Viertelfinale in zwei Sätzen.
Thiem vs. Varillas 3:6, 2:1
Thiem dominiert den ersten Ballwechsel, schlägt aber die Vorhand hinter die Grundlinie, kann aber nach starker Rallye ausgleichen.Nach Schlagfehler seines Gegners und einem erfolgreichen Kick-Aufschlag zwei laufende Spielbälle für den Österreicher. Den ersten vergibt er etwas leichtsinnig mit einem Vorhand-Volley, beim zweiten packt er mit einer starken Vorhand inside-out zu.
Thiem vs. Varillas 3:6, 1:1
Thiem kann den ersten Return nicht zurückspielen. Im nächsten Ballwechsel erzwingt Varillas mit einem Netzangriff den Punktgewinn. Mit einem Aufschlagwinner holt sich der Peruaner drei laufende Spielbälle. Den ersten vergibt er mit einer hastig ins Netz geschlagenen Rückhand, den nächsten mit einem misslungenen Stopp-Versuch. Mit einer auf die Linie gesetzten Vorhand kann Thiem den Einstand erzwingen. Einen Rückhandfehler des Österreichers egalisiert der Peruaner mit einem Doppelfehler. Im nächsten Ballwechsel befreit sich Thiem aus der Defensive und gewinnt das Slice-Duell mit der Rückhand zum Break-Ball, den er aber mit einer zu lang geschlagenen Vorhand vergibt. Mit einem gut gesetzten Ball nach erlaufenem Stopp und einem Ass holt sich Varillas das Spiel.
Thiem vs. Varillas 3:6, 1:0
Thiem startet mit einem direkten Aufschlagpunkt, muss aber die nächsten beiden Punkte abgeben. Nach einer verschlagenen Rückhand seines Gegner der Ausgleich. Varillas verzieht eine Vorhand inside-out, somit Spielball für den Österreicher, der sich mit einer gelungenen Serve-and-Volley Aktion per Vorhand-Volley das Spiel holt.
Fazit I:
Thiem viel zu passiv und oft viel zu kurz in seinen Schlägen, während sein Gegner Varillas wesentlich mutiger und dadurch druckvoller agiert. Verdienter Satzgewinn für den Peruaner.
Thiem vs. Varillas 3:6
Varillas startet mit einem direkten Aufschlagpunkt und legt ein Ass hinterher. Mit einem weiteren Aufschlag-Winner holt er sich drei laufende Satzbälle, wovon er den ersten mit einem Vorhand-Winner inside-out verwerten kann.
Thiem vs. Varillas 3:5
Varillas setzt zu Beginn eine Vorhand auf die Linie, kann aber den nächsten Aufschlag von Thiem nicht zurückspielen. Die nächste Rallye dominiert der Österreicher und schließt mit der Vorhand ab. Auch die nächste Rallye kann er erfolgreich bestreiten zu zwei Spielbällen. Mit einem Ass holt sich der 30-jährige das Game und kann verkürzen.
Thiem vs. Varillas 2:5
Thiem startet mit zwei verschlagenen Vorhand-Returns und schiebt in der nächsten Rallye einen Vorhand-Slice seitlich ins Aus. Mit einem Ass holt sich Varillas das Aufschlag-Spiel.
Thiem vs. Varillas 2:4
Thiem startet erfolgreich in sein Aufschlagspiel und baut mit einem herrlichen Rückhand-Passierball aus. Nach weiterer erfolgreicher Rallye drei laufende Spielbälle. Den ersten kann Varillas mit einer druckvollen Vorhand abwehren. Mit einem Aufschlag-Winner holt sich der Niederösterreicher das Game.
Der nächste Gegner ...
für den Sieger dieser Partie steht bereits fest. Es ist der Italiener Fabio Fognini, der sich mit 6:4, 6:3 gegen den französischen Qualifikanten Titouan Droguet durchsetzen konnte.
Thiem vs. Varillas 1:4
Varillas schlage eine Vorhand hinter die Grundlinie und auch die nächste Rallye geht an Thiem. Im nächsten Ballwechsel hat der Österreicher Pech mit der Netzkante, die seinen Rückhand-Schlag ins Aus befördert. Nach einer ins Netz geschlagenen Vorhand des Peruaners zwei Break-Bälle für Thiem, die der 30-jährige beide nicht nutzen kann. Den nächsten Return kann der Österreicher nicht ins Feld zurückspielen, hat aber im anschließenden Ballwechsel diesmal das Glück mit einem Netzroller zum Einstand. Einem direkten Aufschlagpunkt lässt Varillas einen Doppelfehler folgen. In der bislang längsten Rallye der Begegnung verzieht Thiem eine Rückhand hinter die Grundlinie, anschließend holt sich der Peruaner mit einem direkten Aufschlag-Punkt das Spiel.
Thiem vs. Varillas 1:3
Thiem startet mit einer zu lang geschlagenen Rückhand und gibt auch die nächste Rallye ab. Mit einer verschlagenen Rückhand seines Gegners und einem gelungenen Kick-Aufschlag kann der Lichtenwörther ausgleichen. Mit einem Vorhand-Winner longline holt er sich einen Spielball, den er mit einem dominant gespielten Ballwechsel mit der Vorhand verwerten kann.
Die Weltrangliste...
ist für den Ausgang der Begegnung kein großer Gradmesser. Während Thiem als ehemaliger Weltranglisten-3. aktuell an Position 133 geführt wird, steht Varillas als ehemalige Nr. 60 der Welt in dieser Woche auf Rang 162.
Thiem vs. Varillas 0:3
Varillas startet mit einer verschlagenen Vorhand ins Netz und setzt im nächsten Ballwechsel eine Vorhand hinter die Grundlinie. Nach zwei Rückhänden von Thiem ins Netz der Ausgleich. Ein Stopp-Versuch des Peruaners landet im Netz zum Break-Ball für Thiem, der diesen aber mit einer seitlich verzogenen Rückhand vergibt. Mit zwei Assen in Folge holt sich Varillas das Game.
Thiem vs. Varillas 0:2
In der ersten Rallye verschlägt Varillas die Rückhand ins Netz. Nach einem Stopp von Thiem kontert sein Gegner mit einem unerreichbaren Gegen-Stopp zum Ausgleich. Im Anschluss verzieht der Niederösterreicher eine Vorhand hinter die Grundlinie und setzt eine weitere Vorhand ins Netz zu zwei Break-Chancen für seinen Gegner. Mit der Vorhand erzwingt Varillas den Rückhandfehler von Thiem zum Break.
Thiem vs. Varillas 0:1
Varillas startet mit einem Aufschlag-Winner und dominiert die nächste Rallye erfolgreich mit der Vorhand. Mit einem weiteren direkten Aufschlag-Punkt holt er sich drei Spielbälle. Den ersten vergibt er mit einer verschlagenen Vorhand ins Netz. Im nächsten Ballwechsel verschlägt Thiem eine Vorhand hinter die Grundlinie zum Spielgewinn für den Peruaner.
Juan Pablo Varillas ...
beginnt das Match mit Aufschlag.
Zum vierten Mal ...
treffen die beiden Spieler auf der Tour aufeinander, wobei der Österreicher die bisherige Bilanz mit 2:1 anführt.
Während ...
Thiem sein erstes Match im Turnier bestreiten wird, hat sich sein Gegner mit Siegen gegen den Franzosen Clement Tabor und Jerome Kym aus der Schweiz erfolgreich durch die Qualifikation gespielt.
Die Spieler ...
sind bereits auf dem Court und schlagen sich ein.
Grüss Gott ...
und herzlich willkommen zum Erstrunden-Match von Dominic Thiem bei ATP-250-Turnier in Gstaad gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas.
Gstaad, Dominic Thiem und Juan Pablo Varillas - da war doch was …? Richtig: 2022 standen sich die beiden in der Schwieizer Höhenlage schon einmal gegenüber, damals gewann Thiem gegen den Peruaner sicher mit 6:4 und 6:3. Es sollten zwei weitere Partien folgen: 2023 in Buenos Aires setzte sich Varillas ebenso in zwei Sätzen durch wie Thiem später im Jahr in Astana.
Die Ausgangslage vor dem Erstrunden-Match in Gstaad 2024 ist schwierig: Dominic Thiem hat seit seinem Aus in der Qualifikation bei den French Open gegen Otto Virtanen nur noch ein Match gespielt. Und dieses auf Mallorca gegen Gael Monfils auf Rasen verloren. Juan Pablo Varillas dagegen hat sich in Gstaad durch die Quali gekämpft - bringt also Matchpraxis mit.
Thiem vs. Varillas - hier gibt es einen Livestream
Das Match zwischen Dominic Thiem und Juan Pablo Varillas gibt es ab 15 Uhr live bei tennistv.com.
Hier das Einzel-Tableau in Gstaad