ATP HalleWestfalen live: Dominic Thiem vs. Alexander Zverev im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiem und Alexander Zverev treffen in der ersten Runde des ATP-Tour-500-Turniers in HalleWestfalen aufeinander. Das Match gibt es ab ca. 15:30 Uhr live im TV bei Europsort, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.06.2023, 19:00 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Wir lesen uns ...
... hier morgen wieder. Wenn dann Alexander Zverev gegen Denis Shapovalov spielt. Bis dahin gilt: Servus, ciao, baba und foit´s net.
Fazit II
Sascha an diesem Tag der bessere Spieler, vor allem auch Aufschläger. Dominic mit zu vielen Fehlern, vor allem auf der Vorhandseite. Und mit Doppelfehlern zur Unzeit.
Zverev - Thiem 6:3, 6:4
Rückhandfehler Dominic, dann ein Ass, dann Aufschlag-Volley: Drei Matchbälle für Sascha. Das war´s.
Zverev - Thiem 6:3, 5:4
Vorhand ins Aus, dann ein Doppelfehler - so kommt Sascha zum 0:30. bei 15:30 gibt es noch einen Vorhandfehler. Den ersten Breakball wehrt Thiem sehr mutig ab. Den zweiten mit einem starken ersten Aufschlag. Dann wieder eine zu lange Vorhand. Dominic bleibt mutig. Die vierte Breakchance hat sich Sascha mit einem unglaublichen Passierball verdient. Und jetzt ist es soweit: Break.
Zverev - Thiem 6:3, 4:4
Nach 30:0 attackiert Dominic zwei zweite Aufschläge. 30 alle. Aber wider keine Breakbälle.
Der Coach von ...
... Dominic Thiem, Benjamin Ebrahimzadeh, ist im Augenblick nicht unzufrieden. Offenbar kann Dominic den Matchplan gut umsetzen.
Zverev - Thiem 6:3, 3:4
Sascha rutscht beim ersten Punkt kurz aus. Dominic souverän zur neuerlichen Führung.
Zverev - Thiem 6:3, 3:3
Dominic erarbeitet sich ein schnelles 0:30. Aber Sascha bleibt konzentriert. Und angriffslustig. Den Ball, der zum Einstand führt, glaubt keiner auf dem Court. Nicht einmal die Schiedsrichterin Aurelie Tourte. Aber hilft ja nix. Zverev schafft dennoch den Ausgleich.
Der Amerikaner ...
... würde sagen: Dominic hangs in there. Wer weiß, vielleicht zeigt Sascha ja eine kleine Schwäche.
Zverev - Thiem 6:3, 2:3
Dominics Volley bei 0:15 bleibt im Netz hängen, Sascha gibt sich, seiner Box und uns die Faust. Lässt aber mit einem Vorhand-Return ins Netz die Chance auf drei Breakbälle liegen. Bei 30 beide baut Thiem eine mächtige Vorhand ein. Und dann einen ziemlich grandiosen Stopp.
Zverev - Thiem 6:3, 2:2
Zwei Asse zum 30:0 nimmt Sascha gerne. Die nächste zu lange Vorhand nicht. Aber: Dominic wartet immer noch auf die erste Breakchance.
Zverev - Thiem 6:3, 1:2
Zwei zweifelhafte Vorhände von Dominic bringen das 30 beide, Sascha hatte davor zweimal mit der Rückhand verzogen. Dann noch ein Doppelfehler - und da ist der erste Breakball im zweiten Satz. Dominic wehrt mit starker Vorhand ab. Es folgen ein Netzroller und ein guter Aufschlag.
Zverev - Thiem 6:3, 1:1
Ein Ass zum Ausgleich. Sophia Thomalla in saschas Box freut´s.
Zverev - Thiem 6:3, 0:1
Erste Führung für Dominic. Es geht sehr hurtig hier.
Fazit I
Etwas mehr als eine halbe Stunde hat´s gedauert, so ist das halt oft auf Rasen. Sascha bei eigenem Aufschlag unantastbar, Dominic hat beim einzigen Break mit zwei Doppelfehlern mitgeholfen.
Zverev - Thiem 6:3
Den ersten Satzball wehrt Dominic mit einem klugen Vorhandball ab, den zweiten macht Zverev mit einem Volley.
Zverev - Thiem 5:3
Dominic erledigt die Pflicht. Sascha ist jetzt mit seiner dran.
Carlos Alcaraz hat derweil ...
... seinen Kopf gegen Arthur Rinderknech aus der Schlinge gezogen.
Zverev - Thiem 5:2
Sascha bestätigt zu null.
Zverev - Thiem 4:2
Sascha eröffnet offensiv mit der Rückhand. Ein Doppler bringt das 0:30. Der nächste das 0:40. Zverev nutzt die zweite Breakchance, Thiems Vorhand ist zu lang.
Der nächste Gegner ...
... und der nächste Termin stehen schon fest: Es geht für den Gewinner morgen Abend, nicht vor 17:30 Uhr, gegen Denis Shapovalov.
Zverev - Thiem 3:2
Von oben runter gespielt, sagt man da wohl ...
Zverev - Thiem 2:2
Thiem bis zum 40:0 sehr aggressiv, der Ausgleich geht leicht von der Hand.
Der Court ...
... in Halle liegt übrigens längst schon im Schatten. Da spielt es sich leichter.
Zverev - Thiem 2:1
Die Vorhand ist Sascha nun schon ein paar Mal davongeflogen. Bei 30:15 segelt auch eine Rückhand hinter die Grundlinie. Ein weiterer Vorhandfehler bringt den ersten Breakball. Aber Dominic kann mit dem zweiten Aufschlag von Zverev nichts anfangen. Es folgen zwei Asse.
Zverev - Thiem 1:1
Wichtiger Ausgleich für Dominic. Auch weil der erste Aufschlag nur einmal gekommen ist.
Zverev - Thiem 1:0
Wenn der Ball im Spiel ist, versucht es Dominic mit dem Slice auf der Rückhand. Wenn Sascha den ersten Aufschlag so trifft wie im ersten Spiel, wird der Ball nicht so oft im Spiel sein.
Und bitte!
Es geht los mit Aufschlag von Alexander Zverev.
Der Ausrüster verbindet ...
... Thiem und Zverev ja. Und beide sind mit roter Hose und schwarzem Shirt unterwegs. Allerdings sind die Teile von Dominic noch mit einem Muster versehen. Sascha ist modisch heute Purist.
Sascha hat 2023 ...
... schon 21 Matches gewonnen, Dominic erst sieben. Und da sind die Männer auch schon.
Thiem gegen Zverev also ...
... zum zwölften Mal. Und als Premiere auf Rasen. Auch wenn Dominic in der Bilanz mit 8:3 führt, muss man Sascha wohl als den Favoriten ansehen. Er kommt jedenfalls nach dem Halbfinale von Roland Garros mit mehr Schwung auf den Court. Aber auch mit einem kleinen Fragezeichen, was seinen Oberschenkel anbelangt.
Kaum zu glauben, aber:
Andrey Rublev hat tatsächlich das Match gegen Yibing Wu gewonnen. Nach dem Ende des zwieten Satzes keine Selbtsverständlichkeit. Aber wurst. Jetzt dürfen gleich Thiem und Zverev ran.
Rublev vergibt ein paar ...
... Chancen zum 5:0, gibt eines von zwei Breaks zurück. Es steht 4.1. So oder so können sich Dominic und Sascha aber schön langsam bereit machen. Wir sind es längst.
Dann spielen wir halt drei!
Starkes Finish von Wu im Tiebreak. Und wir sind im dritten Satz. Dominic und Sascha können sich wieder hinlegen.
Yibing Wu ...
... ist ein richtig lässiger Spieler. Als Junior schon sehr gut, dann länger verletzt. Im Augenblick gecoacht von Marcos Baghdatis. Und ganz aktuell im Tiebreak gegen Andrey Rublev.
Spannend!
Andrey Rublev serviert auf den Matchgewinn. Und verliert sein Aufschlagspiel zu null.
Rublev führt jetzt ...
... auch im zweiten Satz mit einem Break - und zwar mit 4:3. Und im Queen´s Club hat Carlos Alcaraz den ersten Satz gegen Arthur Rinderknech mit 4:6 veloren. Hmmm ...
Aus östereichischer Sicht eher unschön:
Lucas Miedler und Alexander Erler sind in der ersten Runde des Doppels in Halle ausgeschieden. Mit 11:13 im Champions-Tiebreal gegen Nicolas Jarry und Rafael Matos.
Kurzer Zwischenstand:
Rublev hat den ersten Satz gegen Wu mit 6:4 gewonnen. Auf dem zweitgrößten Court in Halle schickt sich Yannick Hanfmann derweil an, im rein deutschen Duell Louis Wessels dann doch in drei Sätezn zu besiegen.
Drüben im ...
... Queen´s Club wird ja auch gespielt. Und da hat Holger Rune, der herrliche Däne, gerade sein erste Match auf Rasen überhaupt gewonnen. Zweimal im Tiebreak gegen Maxime Cressy. Gleich wird Carlitos Alcaraz einlaufen ...
Griaß Eich, die Madln ...
..., servas, die Buam! Nein, gemach, gemach! Noch tut sich nix bei Dominic und Sascha. Denn der Sinner Jannik und der Gasquet Ritchie haben ihr Nenngeld ausgespielt. Und der Rublev Andrey und der Wu Yibing gerade erst angefangen. Ihr solltet natürlich dennoch dableiben. Und ein bisserl mitlesen.