ATP Hamburg: Nikoloz Basilahvili verteidigt Titel am Rothenbaum
Doppelschlag für Nikoloz Basilashvili: wie schon 2018 holte sich der schützling von Coach Jan de Witt den Titel beim ATP-Tour-500-Turnier in Hamburg.
von SID/red
zuletzt bearbeitet:
28.07.2019, 14:39 Uhr
![Nikoloz Basilashvili - nunmehr zweifacher Hamburg-Sieger Nikoloz Basilashvili - nunmehr zweifacher Hamburg-Sieger](/fileadmin/user_upload/artikel/2019/07/basilashvili-rublev.jpg)
Der Georgier Nikolo Basilashvili hat zum zweiten Mal in Folge das Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum gewonnen. Der 27-Jährige, der im Halbfinale Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 2) ausgeschaltet hatte, bezwang im Endspiel am Sonntag den Russen Andrey Rublev 7:5, 4:6, 6:3. Es ist sein dritter Titel auf der ATP Tour.
Im letzten Jahr war Basilashvili bei dem mit rund 1,85 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier in der Hansestadt über die Qualifikation bis zum Turniersieg marschiert. In der Weltrangliste wird er mittlerweile an Position 16 geführt. Am Vortag des Finals hatte Basilashvili (Nr. 4) Lokalmatador Zverev mit 6:4, 4:6, 7:6 (7:5) niedergerungen und dabei zwei Matchbälle des Deutschen abgewehrt.
Rublev macht 29 Ränge gut
Rublev wiederum hatte im Viertelfinale gegen Turnierfavorit Dominic Thiem gewonnen - und in der Vorschlussrunde gegen Pablo Carreno Busta schon mit Satz und Break zurück gelegen. Für den Russen war der Einzug in das Finale des ATP-Tour-500-Events dennoch der größte Erfolg seiner Karriere.
Basilashvili wird in der ATP-Weltrangliste damit wieder auf Position 16 vorrücken, Andrey Rublev einen Sprung von 29 Plätzen auf nunmehr Rang 49 hinlegen.