ATP: Marin Cilic - Stolz schlägt Schmerz
Marin Cilic hat sich 2019 auf der ATP-Tour rar gemacht. Der Grund? Eine Knieverletzung, die der Kroate schon länger mit sich herumschleppt.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
26.02.2019, 09:33 Uhr
Marin Cilic könnte aktuell ein wenig Glück gebrauchen, das Knie zwickt den US-Open-Sieger von 2014 schon seit mehreren Monaten. Nun versucht sich Cilic beim ATP-Tour-500-Event in Dubai, nachdem er 2019 bis dato nur zu einem Turnier angetreten war: den Australian Open, wo bei Roberto Bautista Agut Endstation war. Aber so richtig glücklich wird Cilic mit der Auslosung in Dubai auch nicht sein: An Position drei gesetzt geht es gleich gegen Gael Monfils, der vor wenigen Tagen in Rotterdam die Titeltrophäe hochhalten durfte.
Mehr Sorgen macht Cilic in des im Moment seine Gesundheit. „Das Knie hat mir Schmerzen verursacht“, erklärte der Kroate im Gespräch mit der Zeitung Novosti. Er habe zwar therapeutische Maßnahmen in Anspruch genommen, aber offenbar nicht ausreichend. „Ich habe es zunächst in meinem Zweitrunden-Match bei den Australian Open gespürt, dann in den fünf Sätzen, die ich gegen Fernando Verdasco gespielt habe, und im Spiel gegen Roberto Bautista Agut habe ich wirklich gelitten.“
2015 gegen Djokovic kurz vor der Aufgabe
Er habe sogar darüber nachgedacht, nach dem 0:2-Satzrückstand aufzugeben, weil er keine Chance mehr gesehen habe, das Match zu gewinnen, so Cilic weiter. Es wäre eine Premiere gewesen in der Karriere von Marin Cilic. „Ich habe nicht an diese Statistik gedacht, aber ich weiß, dass es selten vorkommt. „Wenn ich spiele, versuche ich immer alles zu geben. Auch wenn ich manchmal besser aufgegeben hätte. Aber vielleicht hat sich da der Stolz durchgesetzt.“
Am nächsten dran war Cilic an einer Aufgabe 2015 bei den US Open im Halbfinale gegen Novak Djokovic.
„In der vierten Runde habe ich mir gegen Jeremy Chardy den Knöchel verdreht. Und dann Tsonga mit geschwollenem Knöchel geschlagen. Gegen Djokovic konnte ich mich nicht mehr normal bewegen, ich war total blockiert.“ Im Grunde sei es aber das Knie gewesen, mit dem Marin Cilic im Laufe seiner Karriere die größten Probleme hatte.
Hier das Einzel-Tableau in Dubai