ATP Marseille: Stefanos Tsitsipas holt zweiten Turniersieg
Der Grieche Stefanos Tsitsipas hat beim ATP-250er-Turnier im französischen Marseille den zweiten ATP-TItel seiner Laufbahn geholt.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
24.02.2019, 17:35 Uhr
Der topgesetzte Tsitsipas schlug im Finale den Kasachen Mikhail Kukushkin mit 7:5, 7:6 (5) und sicherte sich einen Siegerscheck über 115.235 Euro.
15 Asse und 84 Prozent gewonnene erste Aufschläge brachten den 20-Jährigen auf die Gewinnerseite. In Durchgang zwei wurde es dennoch spannend: Kukushkin gelang das Break zum 3:2, der junge Grieche aber rettete sich kurz vorm Satzverlust zum 5:5.
Im Tiebreak blieb bis vorm Ende alles in der Reihe, dann gelang Tsitsipas das entscheidende Mini-Break zum 6:5.
Für den Australian-Open-Halbfinalisten ist es der zweite Sieg auf ATP-Level. Im Vorjahr hatte er im Oktober in Stockholm gewonnen, ebenfalls bei einem Event der 250er-Klasse.
Tsitsipas bedankte sich im Anschluss bei Ex-Profi, Turniergründer und -direktor Jean-François Caujolle, der ihn vor zwei Jahren mit einer Wildcard ausgestattet hatte. "Ich werde dir das nicht vergessen. Das hätten nicht viele gemacht, ich war ja gerade mal 18 Jahre alt."
Tsitsipas wird sich in der neuen Weltrangliste bis auf Platz 11 verbessern. In Marseille blieb er die komplette Woche ohne Satzverlust. Im Halbfinale hatte er den an drei gesetzten David Goffin ausgeschaltet.
Den Doppeltitel in Marseille hatte sich zuvor das französische Duo Jeremy Chardy/Fabrice Martin gegen Ben McLachlan/Matwe Middelkoop mit 6:3, 6:7 (4), [10:3] gesichert.