ATP Masters Cincinnati live: Jan-Lennard Struff vs. Stefanos Tsitsipas im TV, Livestream und Liveticker

Jan-Lennard Struff trifft in der ersten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers in Cincinnati auf Stefanos Tsitsipas. Das Match gibt es ab 17 Uhr live im TV und Livestream bei Sky und WOW und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.08.2024, 19:53 Uhr

Starkes Comeback des Griechen! Tsitsipas steht in der zweiten Runde von Cincinnati!

Stefanos Tsitsipas kommt nach 4:6 im ersten Satz und 1:3 im zweiten Satz zurück und dreht das Match noch auf seine Seite. Der Grieche tat sich vor allem im ersten Satz immer wieder schwer und verursachte zu viele Doppelfehler. Doch plötzlich lief auch beim Warsteiner nicht mehr viel zusammen und der Athener holte sich im zweiten Satz das Rebreak und schliesslich das zweite Break zum 6:4 im zweiten Durchgang. Vor allem die über 25 Unforced Errors des Deutschen waren für den Satzausgleich verantwortlich. Danach war der 26-Jährige dann auf der Erfolgsspur und breakte den 34-jährigen Deutschen zu Beginn des dritten Satzes gleich zum 0:2. Anschliessend brachte die Nummer elf der Welt alle Aufschlagspiele durch und nutzte gleich seinen ersten Matchball zum 6:3. In der zweiten Runde trifft der griechische Tennisspieler nun entweder auf den Briten Draper oder den Spanier Munar.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 3:6

Game, Set, Match! Mit seinem zehnten Ass nach Aussen beendet Stefanos Tsitsipas das Match mit 4:6, 6:4 und 6:3 gegen Jan-Lennard Struff und steht in der zweiten Runde des Masters in Cincinnati.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 3:5

Der Grieche will das Spiel aber nun schnell beenden und liegt nach einer starken Vorhand cross und einem starken ersten Aufschlag mit 30:0 vorne. Mit einem Ass an die Mittellinie erspielt er sich drei Matchbälle.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 3:5

Struff erspielt sich dann einen Spielball und muss anschliessend auch noch in den zweiten Aufschlag gehen. Er nutzt gleich seinen ersten Spielball und profitiert von einem zu langen Returnfehler von Tsitsipas zum 3:5 im dritten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 2:5

Anschliessend trifft der 26-Jährige dann aber seine Rückhand cross nicht richtig und Struff verkürzt auf 15:30. Auch der zweite Punkt in Folge geht an den Warsteiner nach einem nächsten Rückhandfehler des Griechen.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 2:5

Struff tut sich nun in seinem Aufschlagspiel weiterschwer und mit der Vorhand cross erspielt sich Tsitsipas das 15:0. Anschliessend bleibt die Vorhand cross des Deutschen dann im Netz hängen zum 0:30.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 2:5

Gleich seinen ersten Spielball verwandelt die Nummer elf der Welt. Nun sitzt auch plötzlich die Rückhand longline und mit einem Ass an die Mittellinie muss Struff nun gegen den Matchverlust aufschlagen.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 2:4

Doch der Grieche behält die Nerven und führt auch in seinem Servicegame schnell mit 30:0. Auch der dritte Punkt in Folge geht an den 26-Jährigen und Tsitsipas hat drei Spielbälle.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 2:4

Der zweite Punkt in Folge geht nach einem Rückhandfehler von Tsitsipas ins Seiten-Aus an den Deutschen. Seinen ersten Spielball verwandelt die Nummer 36 der Welt dann gleich und haut seinen Aufschlag weit nach Aussen zum 2:4 im dritten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 1:4

Auch danach ist die Vorhand cross des 34-Jährigen etwas zu lang und der Athener führt mit 30:15. Mit einem Ass an die Mittellinie gleicht der Warsteiner auf 30 beide aus.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 1:4

Struff zwingt den Griechen in seinem Aufschlagspiel nun wieder in die Rückhand und holt sich nach einer zu flachen Rückhand cross des 26-Jährigen das 15:0. Anschliessend geht die Nummer elf der Welt aber ans Netz und stellt mit einem Halbvolley auf 15 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 1:4

Mit einem Ass an die Mittellinie stellt Tsitsipas nun auf 4:1 im dritten Satz und nutzt damit gleich seinen ersten Spielball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 1:3

Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an den Griechen. Drei Spielbälle für den Athener!

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 1:3

Mit einem Ass kommt die Nummer elf der Welt gleich in sein Aufschlagspiel rein, muss sich dann aber auch über seinen zweiten Aufschlag zittern, doch die Rückhand cross des Deutschen ist im Aus zum 30:0!

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 1:3

Gleich seinen ersten Spielball nutzt der 34-Jährige nun und verkürzt auf 1:3 im dritten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:3

Wieder muss der Warsteiner über den zweiten Aufschlag gehen, doch Tsitsipas trifft diesmal seine Vorhand longline mit dem Rahmen und Struff hat einen Spielball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:3

Struff kommt weiter nicht mehr in sein Aufschlagspiel und Tsitsipas spielt eine Vorhand longline genau auf die Seitenauslinie zum 15:0. Danach sitzt dann aber zweimal der Aufschlag zum 30:15. Der Grieche ist dann aber erneut mit dem Rückhandreturn da und Struff haut seine Vorhand cross klar ins Seiten-Aus zum 30 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:3

Erneut schlägt die Nummer elf der Welt ein Ass an die Mittellinie und hat zwei Spielbälle. Mit seinem nächsten Ass erspielt sich der 26-Jährige das 3:0 im dritten Satz. Kommt die deutsche Nummer zwei noch einmal zurück?

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:2

Mit einem Ass an die Mittellinie holt sich der Grieche gleich das 15:0. Dann unterläuft aber auch der Nummer elf der Welt wieder ein Doppelfehler zum 15 beide. Eine zu weite Rückhand cross des 34-Jährigen bringt dem Athener das 30:15.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:2

Und wieder scheitert Struff mit der Rückhand cross an der Netzkante zum Vorteil für Tsitsipas. Seinen fünften Breakball verwandelt der Grieche dann und profitiert von einem Doppelfehler des Deutschen zum 2:0 im dritten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:1

Schon sein viertes Ass bringt dem Deutschen in diesem Aufschlagspiel den Vorteil. Dann muss der Warsteiner über den zweiten Aufschlag gehen und Tsitsipas hat Glück beim Return zum erneuten Einstand.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:1

Doch Tsitsipas legt jetzt alles rein und riecht seine Chance und nutzt einen starken Return zum Vorteil und seinem vierten Breakball. Mit einem Ass an die Mittellinie wehrt Struff auch diesen Breakball ab.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:1

Auch danach ist der Deutsche nun da und behält die Ruhe mit einem Rückhandvolley gegen die Laufrichtung des Griechen zum Einstand.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:1

Mit einem Ass an die Mittellinie verkürzt der 34-Jährige auf 15:40. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem Ass nach Aussen an die Nummer 36 der Welt.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:1

Auch der fünfte Punkt in Folge geht nach einem Vorhandfehler von Struff ins Netz an die Nummer elf der Welt. Mit einem starken Return mit der Rückhand an die Grundlinie erspielt sich der Grieche das 30:0. Dann versucht es der Warsteiner mit einem Halbvolley vom Netz und bleibt mit der Vorhand im Netz hängen zum 0:40.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:1

Zu null gewinnt der 26-Jährige seine Aufschlagspiel und holt sich mit einem Ass an die Mittellinie das 1:0 im dritten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6, 0:0

Tsitsipas eröffnet nun auch den dritten Satz mit seinem Aufschlagspiel und liegt schnell mit 30:0 vorne. Auch der dritte Punkt in Folge geht an den Griechen nach einem Ass an die Mittellinie.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6

Satzfazit:Tsitsipas erzwingt nach einem starken Comeback nach 1:3 im zweiten Satz und einem Break zurück noch den dritten Satz und breakt den Warsteiner zweimal. Vor allem die neun Doppelfehler von Struff sowie die 25 Unforced Errors des 34-Jährigen sind für den Satzverlust verantwortlich.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:6

Eine zu lange Vorhand longline von Struff hinter die Grundlinie bringt dem Griechen das 6:4 im zweiten Satz. Damit erzwingt die Nummer elf der Welt den dritten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:5

Mit einem erneuten Doppelfehler erarbeitet sich Tsitsipas einen Satzball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:5

Mit seinem siebten Doppelfehler von Struff verkürzt der Grieche auf 30:40. Auch danach kommt der starke offensive Return des 26-Jährigen und gibt Einstand.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:5

Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer zu langen Rückhand des Griechen an den Deutschen. Auch danach sitzt der Aufschlag und Struff hat zwei Spielbälle.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:5

Und wie schon eben startet Struff mit einem Doppelfehler in sein Aufschlagspiel und liegt mit 0:15 zurück. Danach serviert er dann in die Rückhand von Tsitsipas und verkürzt mit einem Ass zum 15 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:5

Mit einem erneut starken Aufschlag holt sich der 26-Jährige das 5:4 im zweiten Aufschlag. Damit muss Struff nun gegen den Satzverlust aufschlagen.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:4

Mit einem guten Return verkürzt die deutsche Nummer zwei auf 15:30. Mit einem Ass an die Mittellinie erarbeitet sich Tsitsipas zwei Spielbälle.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:4

Der erste Punkt im Aufschlagspiel von Tsitsipas geht nach einem zu langen Return von Struff nun an den Griechen. Der Athener muss dann zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch der 34-Jährige haut seine Vorhand longline klar ins Seiten-Aus zum 0:30.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 4:4

Mit einem Smash vom Netz erspielt sich die Nummer 36 der Welt seinen dritten Spielball. Diesen nutzt er nun auch endlich und holt sich mit einem starken Aufschlag nach Aussen das 4:4 im zweiten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Aber auch der Warsteiner bleibt nun mit der Rückhand an der Netzkante hängen und Tsitsipas stellt zum vierten Mal auf Einstand in diesem Aufschlagspiel.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Struff kämpft nun und erspielt sich mit einer Vorhand cross an die Grundlinie das 40:40. Mit einem starken Aufschlag nach Aussen erarbeitet sich der 34-Jährige einen Spielball zum 4:4.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Tsitsipas riecht nun seine Chance und hat bei einem Netzroller mit der Rückhand Glück und hat den nächsten Breakball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Doch auch Tsitsipas kann den Breakball nun nicht nutzen und Struff geht ans Netz und holt sich mit der Vorhand cross den erneuten Einstand.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Struff muss anschliessend über den zweiten Aufschlag gehen und Tsitsipas erahnt erneut den Aufschlag nach Aussen und erspielt sich seinen nächsten Breakball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Auch der dritte Punkt in Folge geht an den Warsteiner und Struff hat einen Spielball. Doch Tsitsipas ist beim Return diesmal da und stellt auf Einstand.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Struff liegt in seinem Aufschlagspiel schnell nach zwei Doppelfehlern mit 0:30 hinten. Anschliessend sitzt dann aber zweimal der Aufschlag zum 30:30.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:4

Und auch den dritten Punkt in Folge holt sich der griechische Tennisspieler über seinen starken Aufschlag und stellt damit nach 1:3 auf 4:3 im zweiten Satz und bestätigt damit das Break. Damit ist nun alles wieder in der Reihe.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:3

Mit einem Ass an die Mittellinie holt sich der 26-Jährige das 30:15. Auch der zweite Punkt in Folge geht an den Athener. Zwei Spielbälle für Tsitsipas!

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:3

Auch der erste Punkt im Aufschlagspiel der Nummer elf der Welt geht nun nach einem zu weiten Return von Struff an den Griechen. Danach stellt der Warsteiner aber nach einem super Return an die Grundlinie auf 15 beide. Holt er sich das Rebreak?

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:3

Mit einem Ass weit nach Aussen verkürzt die deutsche Nummer zwei auf 30:40. Dann geht der Grieche aber ans Netz und holt sich mit der Vorhand cross das 3:3 im zweiten Satz und rebreakt den Deutschen im zweiten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:2

Durch einen Doppelfehler geht Tsitsipas mit 30:15 in Front. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer zu tiefen Rückhand cross des Deutschen an die Nummer elf der Welt - zwei Breakchancen für den Griechen.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:2

Den ersten Punkt in seinem Aufschlagspiel gibt der Warsteiner nach einem zu langen Passierball an den Griechen ab. Danach muss der 34-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen und zwingt den Athener erneut in die Rückhand zum 15 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:2

Seinen dritten Spielball verwertet die Nummer elf der Welt dann aber und profitiert von einem etwas zu langen Return von Struff hinter die Grundlinie zum 2:3 im zweiten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:1

Dann passt der Return des 34-Jährigen mit der Rückhand aber genau und trifft die Grundlinie zum 15:40. Auch den zweiten Spielball kann der Deutsche nach einem Rückhandreturn an die Seitenauslinie abwehren.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:1

Tsitsipas kommt nun gut in sein Servicegame und führt schnell mit 30:0 gegen die Nummer 36 der Welt, da nun auch die Rückhand longline des Deutschen im Netz hängen bleibt. Auch der dritte Punkt in Folge geht an den 26-Jährigen. Drei Spielbälle für den Griechen!

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 3:1

Danach ist der Deutsche aber wieder da und holt sich mit der Vorhand cross vom Netz das 40:15 und hat zwei Spielbälle. Gleich seinen ersten Spielball nutzt der Warsteiner und bestätigt das Break zum 3:1 im zweiten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 2:1

Immer wieder zwingt die deutsche Nummer zwei nun den Griechen in die Rückhand und holt sich schnell das 30:0. Anschliessend schickt Tsitsipas den Deutschen über das Feld und verkürzt mit der Vorhand auf 15:30.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 2:1

Und nun muss die Nummer elf auch noch über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt den Ball aber mit viel Power an die Mittellinie und Struff haut seinen Return ins Aus. Danach ist der Deutsche aber da und profitiert von einem Fehler von Tsitsipas mit seinem Smash ins Netz zum 2:1 im zweiten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 1:1

Aber auch der Grieche hat in seinem Aufschlagspiel nun Probleme. Durch seinen sechsten Doppelfehler geht Struff mit 15:0 in Front, doch dann ist Tsitsipas da und stellt auf 15 beide. Anschliessend haut er aber seine Vorhand cross klar ins Aus zum 30:15 für Struff. Mit der Vorhand, die Linie entlang erspielt sich der Warsteiner zwei Breakbälle.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 1:1

Da ist das 1:1 im zweiten Satz. Wieder ist die Rückhand des Atheners etwas zu lang und Struff stellt nach einem umkämpften Aufschlagspiel auf 1:1 im zweiten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Und wieder zwingt die deutsche Nummer zwei den Griechen in die Rückhand beim Return und stellt erneut auf Einstand. Eine zu tiefe Rückhand von der Grundlinie des 26-Jährigen bringt Struff nun den Spielball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Er wehrt auch den nächsten Breakball mit einem guten Aufschlag ab und Tsitsipas haut seinen Return hinter die Grundlinie. Doch dann sitzt der Return beim Griechen zum nächsten Breakball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Durch Struffs nächsten Doppelfehler verkürzt Tsitsipas auf 40 beide und holt sich nach einem Rückhandfehler des Deutschen ins Netz den nächsten Breakball. Dann muss der Warsteiner auch noch über den zweiten Aufschlag gehen.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Anschliessend geht der griechische Tennisspieler ans Netz und holt sich den Vorteil. Aber wieder ist der Warsteiner da und profitiert von einem zu langen Rückhandreturn des 26-Jährigen zum erneuten Einstand. Danach sitzt der Aufschlag bei der Nummer 36 der Welt und er erspielt sich einen Spielball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Den Breakball kann die deutsche Nummer zwei aber mit einem Aufschlag weit nach Aussen abwehren und auf Einstand stellen.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Mit einem guten Service an die Mittellinie stellt der 34-Jährige auf 30 beide. Eine zu weite Rückhand des Deutschen bringt Tsitsipas dann den ersten Breakball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Ein starker Aufschlag in die Rückhand von Tsitsipas bringt dem Warsteiner das 15 beide. Doch Struff muss dann über den zweiten Aufschlag gehen und kassiert nun auch seinen nächsten Doppelfehler zum 15:30!

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:1

Anschliessend erspielt sich die griechische Nummer eins den nächsten Spielball und verwandelt diesen mit einem Ass an die Mittellinie zum 1:0 im zweiten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:0

Mit einem Halbvolley vom Netz mit der Vorhand erspielt sich der aus Athen stammende Tennisspieler einen Spielball und schickt den Deutschen über das Feld. Doch Struff sieht die freie Fläche und holt sich mit seiner Vorhand cross den Einstand.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:0

Anschliessend ist dann die Rückhand longline des Deutschen beim Return etwas zu lang und Tsitsipas verkürzt auf 15:30. Danach muss der 26-Jährige wieder auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen, bringt diesen aber weit nach Aussen und Struff haut den Return ins Netz zum 30:30.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4, 0:0

Und auch der erste Punkt im zweiten Satz geht nun an den Deutschen. Anschliessend muss die Nummer elf der Welt über den zweiten Aufschlag gehen und produziert einen Doppelfehler zum 0:30.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4

Satzfazit: Jan-Lennard Struff holt sich den ersten Satz mit 6:4 gegen Stefanos Tsitsipas. Der Warsteiner nutzte gleich seine dritte Breakchance und bestätigte anschliessend mit seinem Aufschlagspiel das Break zum 6:4 im ersten Satz. Vor allem die gewonnenen Punkte im ersten Aufschlag von hundert Prozent, die weniger Unforced Errors und die bessere Quote am Netz sind für den Satzgewinn verantwortlich.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 6:4

Gleich seinen ersten Satzball nutzt die Nummer 36 der Welt und profitiert erneut von einem Rückhandfehler des Griechen zum Satzgewinn.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 5:4

Mit einem starken ersten Aufschlag an die Mittellinie holt sich der Warsteiner das 15:0. Danach ist die Rückhand cross aber etwas zu weit im Seiten-Aus zum 15 beide. Mit einem super Aufschlag nach Aussen geht die deutsche Nummer zwei mit 30:15 in Front, muss dann aber auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen Er wirkt etwas passiv, hat Glück, dass die Rückhand longline von Tsitsipas knapp hinter der Grundlinie landet - zwei Satzbälle.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 5:4

Den ersten Breakball kann Tsitsipas mit einem starken ersten Aufschlag nach Aussen noch abwehren. Anschliessend zwingt der 34-Jährige den Griechen in die Rückhand und holt sich mit der Vorhand cross das 5:4 im ersten Satz. Kann er das Break nun gleich bestätigen und zum Satz aufschlagen?

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 4:4

Und plötzlich hat Struff hier zwei Breakbälle, da Tsitsipas erneut ein Doppelfehler unterläuft. Nutzt der Warsteiner einen?

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 4:4

Das Servicegame von Tsitsipas ist dann wieder umkämpft. Der Grieche setzt den Deutschen zwar mit seinem Aufschlag unter Druck, doch seine Rückhand cross ist dann zu lang zum 30:15 für Struff.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 4:4

Mit einer Vorhand cross an die Seiten-Aus-Linie erspielt sich die Nummer 36 der Welt einen Spielball. Der Sieger des ATP München 2024 nutzt dann gleich seine erste Chance und stellt auf 4:4 im ersten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 3:4

Anschliessend ist dann die Rückhand von Tsitsipas zu kurz und Struff geht ans Netz und holt sich mit der Vorhandvolley cross das 30:15. Erneut ist dann aber seine Vorhand im Seiten-Aus zum 30 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 3:4

Mit einem Ass an die Mittellinie nach dem Seitenwechsel geht der 34-Jährige mit 15:0 in Front. Dann ist aber die Vorhand longline etwas zu lang vom Warsteiner und es steht 15 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 3:4

Erneut bringt die Nummer elf der Welt seinen ersten Aufschlag ins Feld und Struff probiert es mit einem offensivem Return, doch der Ball fliegt knapp über die Grundlinie hinweg. Anschliessend ist auch seine Rückhand cross knapp im Seiten-Aus zum 4:3 im ersten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 3:3

So langsam findet der Grieche nun besser ins Spiel und führt nach einer zu langen Vorhand longline von Struff mit 30:0. Dann ist aber die Vorhand cross des 26-Jährigen zu lang und die deutsche Nummer zwei verkürzt auf 15:30.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 3:3

Und mit einem starken Aufschlag und einer anschliessend starken Vorhand longline erspielt sich die Nummer 36 der Welt zwei Spielbälle. Mit einem guten Aufschlag stellt er auf 3:3 im ersten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 2:3

Struff traut sich nach seinem Aufschlag mal ans Netz, doch mit einem Passierball mit der Vorhand cross überrascht der Grieche den Deutschen und der 34-Jährige kann seinen Vorhandvolley nur noch hinter die Grundlinie setzten. Danach ist der Warsteiner aber da und stellt auf 30:15.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 2:3

Erneut muss der 26-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt seinen Service wieder an die Mittellinie und Struff kann den Return nur ausserhalb des Feldes setzen zum 3:2 im ersten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 2:2

Doch der Grieche ist in dieser kniffligen Situation da und haut den Aufschlag mit viel Wucht an die Mittellinie. Struff returniert noch, doch mit der Vorhand cross stellt der Grieche auf Einstand und erspielt sich dann seinen ersten Spielball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 2:2

Mit einem erneuten Ass geht der 26-Jährige wieder in Führung, aber danach sitzt seine Rückhand longline nicht und fliegt ins Netz zum 30 beide. Durch seinen dritten Doppelfehler hat der 34-Jährige nun seinen ersten Breakball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 2:2

Die Nummer elf der Welt tut sich in seinem Aufschlagspiel weiter schwer und haut nun seine Vorhand longline klar ins Aus zum 15:0 für Struff. Anschliessend muss er über den zweiten Aufschlag gehen und holt sich mit der Vorhand cross vom Netz das 15 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 2:2

Gleich seinen ersten Spielball verwertet der 34-Jährige und gleicht zum 2:2 im ersten Satz aus.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 1:2

Nach einem Randtreffer von Struff mit der Vorhand verkürzt die griechische Nummer eins auf 15:30. Anschliessend ist die Rückhand longline von Tsitsipas zu lang und Struff hat zwei Spielbälle.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 1:2

Nach dem Seitenwechsel muss der Warsteiner über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt den Ball sehr mittig an die Mittellinie und Tsitsipas haut seine Rückhand ins Netz. Auch danach ist der Return des 26-Jährigen klar im Aus - 30:0!

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 1:2

Diesmal nutzt der Athener seinen Spielball und nutzt einen Rückhandfehler von Struff ins Netz zur 2:1-Führung im ersten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 1:1

Den ersten Spielball kann Struff mit einem guten Return auf die Grundlinie abwehren. Tsitsipas haut seine Rückhand tief ins Netz zum Einstand. Anschliessend sitzt aber der Aufschlag beim Athener und mit seinem Serve-and-Volley-Spiel erspielt sich der 26-Jährige seinen zweiten Spielball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 1:1

Der 26-Jährige tut sich in seinem Aufschlagspiel weiter schwer und erneut ist Struff mit einem guten Return da und führt mit 30:15. Danach geht der Aufschlag des Griechen auf den Körper des Warsteiners und es gibt das 30 beide. Mit einem Ass an die Mittellinie hat die Nummer elf der Welt einen Spielball.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 1:1

Tsitsipas bringt den Aufschlag nun weit nach Aussen, doch der Warsteiner ahnt den Schlag und bringt einen starken Return ins Feld zum 15:0. Danach ist aber seine Vorhand cross klar im Aus zum 15 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 1:1

Ein erneuter Returnfehler von Tsitsipas bringt dem 34-Jährigen das 1:1 im ersten Satz.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 0:1

Auch Struff kommt nun über seinen Aufschlag perfekt ins Match rein und stellt auf 15:0. Danach muss auch der Warsteiner bei Temperaturen um die 30 Grad seinen ersten Doppelfehler hinnehmen. Anschliessend haut der Grieche den Return ins Netz zum 30:15. Tsitsipas jagt den 34-Jährigen dann weit über das Feld und stellt auf 30 beide.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 0:1

Doch wieder unterläuft der Nummer elf der Welt ein Doppelfehler und Struff verkürzt auf 30:40. Noch einen Spielball hat die griechische Nummer eins. Er nutzt nun seinen Aufschlag und Struff haut seine Rückhand tief ins Netz zum 1:0 für Tsitsipas.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 0:0

Anschliessend sitzt der erste Aufschlag beim Athener wieder und auch danach ist der Return des 34-jährigen Deutschen wieder etwas zu lang zum 40:15. Zwei Spielbälle für den 26-Jährigen.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas 0:0

Tsitsipas eröffnet das Match mit seinem Aufschlag. Er bringt seinen ersten Aufschlag gleich mittig ins Feld und Struff kann den Return nicht mehr ins Feld bringen - 15:0. Danach unterläuft der Nummer elf der Welt aber sein erster Doppelfehler und der Warsteiner gleicht zum 15 beide aus.

J.-L. Struff - S. Tsitsipas

Jan-Lennard Struff gewinnt die Münzwahl und entscheidet sich für Rückschlag. Damit eröffnet der Grieche gleich das Match.

Die Spieler sind da - gleich geht es los!

Stefanos Tsitsipas und Jan-Lennard Struff betreten den Hartplatz in Cincinnati und machen sich warm. In wenigen Minuten geht es los.

Bilanz spricht für den Griechen

Bereits neun Mal trafen die beiden Tennisspieler in ihrer Karriere auf der ATP-Tour aufeinander. Dabei hat Tsitsipas fünf Matches für sich entschieden und Struff vier. Das letzte Duell gewann allerdings der Warsteiner. In Halle beim Rasenturnier setzte sich der 34-Jährige im Achtelfinale mit 6:4 und 6:4 gegen den Griechen durch.

Kommt Tsitsipas wieder bis ins Halbfinale wie 2021?

Auch Stefanos Tsitsipas hat aktuell mit Problemen zu kämpfen. In der vergangenen Woche schied der Grieche bereits in der ersten Runde des Montreal-Masters gegen den Japaner Nishikori mit 4:6 und 4:6 aus. Danach gab die aktuelle Nummer elf der Welt bekannt, dass sein Vater ihn nicht länger trainieren werde. Der 26-Jährige hatte in der bisherigen Saison bereits das ATP-Turnier in Monte Carlo gegen den Norweger Ruud mit 6:1 und 6:4 gewonnen. Ausserdem stand er in Barcelona im Finale und erreichte bei den French Open das Viertelfinale. Auch bei den Olympischen Spielen war der Athener erst im Viertelfinale am späteren Olympiasieger Novak Djokovic mit 3:6 und 6:7 gescheitert.

Ist Struff nach den Olympischen Spielen wieder fit?

Jan-Lennard Struff spielt ein sehr erfolgreiches Jahr auf der ATP-Tour. Der Warsteiner konnte in diesem Jahr in München seinen ersten Turniersieg einfahren, hatte aber auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. So musste er beim Heimturnier in Stuttgart das Viertelfinale verletzungsbedingt absagen und auch in Paris konnte der 34-Jährige sein Zweitrunden-Match gegen Corentin Moutet wegen einer Verletzung nicht bestreiten. Deshalb ist das Erstrunden-Match in Cincinnati nun sein erstes Turnier seit knapp zwei Wochen. Der Sandplatz-Spezialist nahm zuletzt 2021 am Masters-Turnier in Cincinnati teil, damals schied die aktuelle Nummer 36 der Welt bereits in der ersten Runde gegen seinen Landsmann Dominik Koepfer aus.

Guten Tag

Herzlich willkommen zum siebten Masters-Turnier des Jahres. In der ersten Runde trifft heute ab 17 Uhr der deutsche Tennisspieler Jan-Lennard Struff auf den Griechen Stefanos Tsitsipas.

© Getty Images
Jan-Lennard Struff und Stefanos Tsitsipas treffen schon das neunte Mal aufeinander
Artikel weiterlesen...