ATP Masters live: Alexander Zverev vs. Jordan Thompson im TV, Livestream und Liveticker
Alexander Zverev und Jordan Thompson treffen in der zweiten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers in Miami aufeinander. Das Match gibt es ab 17 Uhr live im TV bei Sky, im Livestream bei WOW und tennistv.com und in unserem Liveticker.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 24.03.2025, 19:13 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Ausblick
Damit verpasst Jordan Thompson in Miami Gardens den zweiten Achtelfinaleinzug nach 2019 und kann sich fortan auf die Doppelkonkurrenz an der Seite von Sebastian Korda konzentrieren. Für Alexander Zverev geht es in der nächsten Runde mit einem Duell gegen Arthur Fils oder Frances Tiafoe weiter. Diese beide stehen sich später am Abend (MEZ) noch gegenüber. Einstweilen soll es das von den Miami Open gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis bald!
Spiel, Satz und Sieg Zverev!
Nach knapp anderthalb Stunden gewinnt Alexander Zverev dieses Drittrundenmatch gegen Jordan Thompson mit 7:5 und 6:4. Trotz eines Fehlstarts, dem frühen Aufschlagverlust und einem 0:3-Rückstand fand der topgesetzte Deutsche noch rechtzeitig in den ersten Satz. Sein Gegenüber konnte das anfängliche Niveau nicht halten, dessen Fehlerquote stieg, was der Hamburger zu nutzen wusste. So bog der 27-Jährige den Satz noch um. Im zweiten Durchgang stellte der Weltranglistenzweite die Weichen frühzeitig, holte sich gleich ein Break und transportierte dieses souverän durch den gesamten Satz.
Zverev - Thompson 7:5, 6:4
Seine erste Chance lässt der Hamburger liegen, wuchtet die Vorhand ins Netz. Doch schon im zweiten Versuch klappt es. Der 27-Jährige zeigt sich angriffslustig, marschiert über eine Vorhand nach vorn und spielt dann den perfekten Volleystopp mit der Rückhand zum Matchgewinn.
Zverev - Thompson 7:5, 5:4
Kurz darauf landet eine Vorhand von Thompson im Netz. Das bedeutet drei Matchbälle für den Deutschen.
Zverev - Thompson 7:5, 5:4
Zverev serviert nach außen, lässt den Not-Return des Gegners aufspringen und schmettert dann mit aller Entschlossenheit. 30:0!
Zverev - Thompson 7:5, 5:4
Nun aber hat es Zverev auf dem Schläger, darf aufs Match servieren. Der erste Punkt ist alsbald zur Hand.
Zverev - Thompson 7:5, 5:4
Den zweiten Spielball nutzt Thompson, profitiert davon, dass Zverev ein Lob einen Hauch zu lang gerät. Der Australier bleibt fürs Erste im Match, verkürzt auf 4:5.
Zverev - Thompson 7:5, 5:3
Thompson scheint die Nerven zu behalten, zeigt als starker Doppelspieler seinen Qualitäten mit einem Halbvolley und einen Rückhandflugball. Das bringt zwei Spielbälle.
Zverev - Thompson 7:5, 5:3
Thompson steht mit dem Rücken zur Wand, muss gegen den Matchverlust servieren, verbucht aber zügig den ersten Punkt.
Zverev - Thompson 7:5, 5:3
Das Ganze dauert anderthalb Minuten, dann ist auch die Sache zu Null erledigt. Zverev stellt auf 5:3 und setzt den Widersacher richtig unter Druck.
Zverev - Thompson 7:5, 4:3
Zverev serviert durch die Mitte, setzt dann die Vorhand inside-out. Es bahnt sich erneut ein souveränes Aufschlagspiel an.
Zverev - Thompson 7:5, 4:3
Danach dominiert Zverev mal wieder einen Ballwechsel, befindet sich auf einem guten Weg. Doch der Vorhandvolley misslingt. Und so bleibt Thompson dann doch dran, verkürzt mit seinem elften Ass auf 3:4.
Zverev - Thompson 7:5, 4:2
Jetzt bekommt Zverev mal den Passierball gegen den am Netz postierten Thompson hin. Die Rückhand longline senkt sich gerde noch rechtzeitig auf die Linie.
Zverev - Thompson 7:5, 4:2
Letztlich serviert Zverev einen Ersten nach außen. Der Return des Kontrahenten kommt nicht zurück. Zu Null geht die Sache über die Bühne, der Hamburger führt 4:2.
Zverev - Thompson 7:5, 3:2
Über die eigenen Aufschläge kommt Zverev diesmal nicht zu ganz schnellen Punkten. Dominanz strahlt der 27-Jährige dennoch aus, gibt in den Ballwechseln klar den Ton an, punktet schön mit der Rückhand longline.
Zverev - Thompson 7:5, 3:2
Anschließend startet der ungesetzte Australier drei Asse in Folge, löst die Aufgabe somit zu Null, steht jetzt insgesamt bei zehn Assen.
Zverev - Thompson 7:5, 3:1
Zverev hat alle Optionen, bekommt die Passierbälle aber nicht am Gegner vorbei. Thompson antizipiert hervorragend und blockt den Vorhandflugball rein.
Zverev - Thompson 7:5, 3:1
Danach muss es der Olympiasieger von 2021 erneut über den Zweiten regeln, spielt den mit 185 Stundenkilometern durch die Mitte. Thompson bekommt den Vorhandreturn nicht hin. Der topgesetzte Deutsche stellt auf 3:1.
Zverev - Thompson 7:5, 2:1
Dann unterlaufen Zverev zwei Fehler. Gerade gelobt, kommt der erste Aufschlag nun nicht mehr so zuverlässig. Doch den nächsten Ballwechsel baut Zverev gut auf, vollstreckt mit der Vorhand.
Zverev - Thompson 7:5, 2:1
Zverev fabriziert sein sechstes Ass. Der erste Aufschlag kommt in 80 Prozent der Fälle und bringt zu 72 Prozent den Punkt.
Zverev - Thompson 7:5, 2:1
Als Zverev ein Rückhand-Lob zu lang gerät, bekommt Thompson den ersten Spielgewinn im zweiten Durchgang - unproblematisch zu 15.
Zverev - Thompson 7:5, 2:0
Nach längerer Zeit weiß Thompson mal wieder zu gefallen, setzt eine Vorhand inside-out unerreichbar. Kurz darauf liegen zügig drei Spielbälle bereit.
Zverev - Thompson 7:5, 2:0
Immer wieder bereitet der Erste den Weg. Zverev tritt ins Feld und vollstreckt wiederholt mit der Vorhand. Dann muss der 27-Jährige nach dem Aufschlag gar nicht noch einmal ran und hat das Spiel zum 2:0 rasch im Sack.
Zverev - Thompson 7:5, 1:0
Zverev kommt immer besser in Fahrt. Ist der Widerstand von Thompson etwa schon gebrochen? Der Hamburger serviert gut, setzt stets umgehend nach.
Zverev - Thompson 7:5, 1:0
Thompson trägt seinen Teil dazu bei, steht aber gerade auch unter Druck und setzt seine Vorhand ins Spielhindernis. Zverev holt sich das frühe Break zum 1:0.
Zverev - Thompson 7:5, 0:0
Zverev lockt den Widersacher mit einem Stopp. Den erläuft Thompson zwar, kann die Filzkugel aber nicht kontrolliert zurückspielen. Früh erarbeitet sich der Deutsche eine Breakmöglichkeit.
2. Satz
Erneut ist es an Thompson, auch den zweiten Durchgang zu eröffnen. Der erste Punkt ist schnell zu Hand. Danach aber glänzt Zverev mit einem Vorhand-Lob.
Zwischenfazit
Nach einem Fehlstart und einem frühen Aufschlagverlust hat Alexander Zverev rechtzeitig in die Partie gefunden. Der anfangs stark servierende Jordan Thompson leistete sich dann eine Schwächephase und holte den Widersacher so richtig ins Match. Im siebten Spiel gelang dem Hamburger das Re-Break. Fortan ließ der Weltranglistenzweite nicht mehr viel anbrennen, schaffte noch ein Break und holte sich den ersten Satz.
Zverev - Thompson 7:5
Umgehend nutzt Zverev die Chance, serviert nochmals gut. Kurz darauf zieht es eine Vorhand inside-in des Australiers zu spät zu Boden.
Zverev - Thompson 6:5
Dann steht der topgesetzte Deutsche zweimal ungünstig zum Ball, prompt ist ihm das Netz im Weg. Dennoch verschafft sich Zverev wenig später mit seinem insgesamt fünften Ass den ersten Satzball.
Zverev - Thompson 6:5
Folglich serviert Zverev, der stabil und inzwischen auch besser als der Gegner aufschlägt, nun zum Satzgewinn. Zudem liefert Thompson weitere Fehler, bleibt mit der Rückhand im Netz hängen.
Zverev - Thompson 6:5
Zverev schlägt gleich entschlossen zu, gelangt über den Return in den Ballwechsel. Und schon die nächste Rückhand vermag Thompson nicht zu verarbeiten. Das ist das Break zum 6:5.
Zverev - Thompson 5:5
Anschließend produziert Zverev einen Volleystopp mit der Rückhand. Das bringt den Breakball.
Zverev - Thompson 5:5
Zverev setzt einen Vorhandschuss platziert ins Eck. Danach unterläuft Thompson ein ungewohnter Fehler am Netz. Der Halbvolley ist aber auch anspruchsvoll. 15:30!
Zverev - Thompson 5:5
Länger fackelt Zverev dann auch nicht. Ein 225 Stundenkilometer schneller Service-Winner bringt den Spielgewinn zum 5:5.
Zverev - Thompson 4:5
Auf dem Weg nach vorn gerät Zverev ein Rückhand-Slice zu lang. Doch kurz darauf folgt das nächste Ass, welches dem 27-Jährigen einen Spielball beschert.
Zverev - Thompson 4:5
Zverev serviert den Zweiten nach außen und setzt seine Vorhand danach genau in dieses Eck und gegen den Lauf von Thompson.
Zverev - Thompson 4:5
Zverev muss jetzt gegen den Satzverlust servieren und beginnt mit einem unnötigen Volleyfehler. Darauf folgt das dritte Ass des Deutschen in diesem Match.
Zverev - Thompson 4:5
Danach löst das Thompson souverän, zündet zwei Asse in Folge und zieht das Spiel so auf seine Seite, führt jetzt mit 5:4.
Zverev - Thompson 4:4
Im weiteren Verlauf muss Thompson über Einstand gehen, weil ihm beim Spielball eine Rückhand seitlich weg geht. Erstmals in diesem Match geht es über Einstand.
Zverev - Thompson 4:4
Nun meldet sich Thompson mal wieder zu Wort. spielt einen schwierigen Volley schön gegen den Lauf des Konkurrenten. 30:0! Doch im Anschluss gibt Zverev dieses Spiel noch nicht verloren, punktet mit einem Smash.
Zverev - Thompson 4:4
Dann folgt das zweite Ass, das ist der elfte Punkt in Folge bei eigenem Aufschlag. Danach schenkt Zverev mal einen leichten Fehler her. Doch schon kurz darauf sitzt die Rückhand. Das ist der Ausgleich zum 4:4.
Zverev - Thompson 3:4
Nun darf Zverev mit neuen Bällen servieren. Und Thompson liefert weiter zuverlässig seine Fehler. Beim 30-Jährigen ist der Faden gerissen. Der Hamburger muss gar nichts erzwingen, die Punkte liefert der Kontrahent ab.
Zverev - Thompson 3:4
Seine dritte Breakmöglichkeit nutzt Zverev, weil eine Rückhand von Thompson an der Netzkante kleben bleibt und zurück ins Feld des Australiers springt. Damit verkürzt der Deutsche auf 3:4 - alles wieder in der Reihe!
Zverev - Thompson 2:4
Im Vorwärtsbang macht Thompson die erste Breakchance zunichte, vollstreckt letztlich entschlossen über Kopf. Danach riskiert der Australier einen Stopp, den Zverev zwar erläuft, seine Vorhand aber zu lang setzt.
Zverev - Thompson 2:4
Der erste Aufschlag des Australiers kommt gerade überhaupt nicht. Und abermals steht ihm das Netz im Weg. Drei Breakbälle für Zverev!
Zverev - Thompson 2:4
Thompson verschlägt eine Vorhand, steht dabei nicht gut zum Ball. Danach zappelt eine Rückhand im Netz. 0:30 - geht da etwas für Zverev?
Zverev - Thompson 2:4
Zum zweiten Mal in Folge erledigt das der Olympiasieger von 2021 zu Null. Als eine cross gespielte Rückhand von Thompson in den Maschen zappelt, verkürzt Zverev auf 2:4.
Zverev - Thompson 1:4
Nun ist die Zeit für das erste Ass des topgesetzten Deutschen gekommen. 208 Stundenkilometer ist dieses schnell. Einen weiteren starken ersten Aufschlag später erzwingt Zverev drei Spielbälle.
Zverev - Thompson 1:4
Eigentlich bestimmt Zverev den Ballwechsel, legt sich den Gegner fast schon zurecht. Doch dann verzieht der zweimalige ATP-Champion eine Vorhand deutlich und beschert Thompson den nächsten unproblematischen Spielgewinn.
Zverev - Thompson 1:3
Thompson zündet bereits sein viertes Ass, das fünfte folgt auf dem Fuß. Schon sind wieder zwei Spielbälle zur Hand.
Zverev - Thompson 1:3
Nun geht das auch beim Deutschen sehr schnell. Zu Null fliegt der 27-Jährige durch sein Aufschlagspiel und gelangt auf die Anzeigetafel - 1:3.
Zverev - Thompson 0:3
Nun wäre es an der Zeit, dass Zverev bei eigenem Service in die Gänge kommt. Der erste Aufschlag kommt schließlich auch recht zuverlässig. Da müssen aber auch Punkte folgen. Jetzt knallt der Deutsche dem Gegenüber eine cross gespielte Rückhand um die Ohren, erwischt diesen auf dem falschen Fuß.
Zverev - Thompson 0:3
Den dritten Spielball jedoch nutzt der Australier, um komfortabel mit 3:0 in Führung zu gehen. Aber wir reden hier nur über ein Break.
Zverev - Thompson 0:2
Dann liegen wieder drei Spielbälle bereit, doch im Anschluss scheitert auch Thompson erstmals am Spielhindernis. Danach entwickelt sich ein erster längerer Ballwechsel. Das hilft Zverev, um etwas Rhythmus aufzunehmen. Seine cross gespielte Vorhand bringt der Widersacher nicht zurück.
Zverev - Thompson 0:2
Viel besser läuft es also beim Australier, der als Aufschläger noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat und jetzt sein drittes Ass fabriziert.
Zverev - Thompson 0:2
Schon ist es passiert. Abermals steht dem Hamburger das Netz im Weg. Thompson holt sich das frühe Break zum 2:0.
Zverev - Thompson 0:1
Bei einem kurzen Not-Return von Thompson ist Zverev rechtzeitig am Netz, versenkt die Vorhand aber nicht. Danach kommt der Deutsche beim Passierversuch des Australiers nur mit dem Rahmen dran. Breakball!
Zverev - Thompson 0:1
Ballwechsel kommen auch weiterhin nicht zustande. Jetzt deutet sich erstmals einer zumindest an - bis Zverev die Vorhand inside-out ins Netz setzt.
Zverev - Thompson 0:1
Viel Tennis gibt es noch nicht zu sehen. Wenn Zverev an den Ball kommt, klappt der Return nicht. Ein zweites Ass steuert Thompson auch noch bei und braust zu Null zum ersten Spielgewinn.
1. Satz
In diesem Augenblick eröffnet Thompson das Match und beginnt mit einem Ass.
Head 2 Head
Zum sechsten Mal stehen sich beide in einem offiziellen Tennismatch gegenüber. Das erste Duell gab es 2012 auf Sand bei einem Future-Turnier in Köln. Zverev gewann in zwei Sätzen. Danach ging es ausnahmslos auf Hartplatz zur Sache. 2017 in Washington hatte der Deutsche die Nase vorn. 2023 und 2024 war das bessere Ende in Tokio und Los Cabos aufseiten von Thompson. Das letzte Aufeinandertreffen beim Masters in Montreal 2024 war die bislang klarste Angelegenheit, Zverev setzte sich mit 6:1, 6:1 durch.
Einmarsch und Münzwurf
In diesem Augenblick betreten unsere Protagonisten den Platz im Hard Rock Stadium. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit dem Stuhlschiedsrichter Greg Allensworth zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten des Deutschen, der sich für Rückschlag entscheidet. Anschließend spielen sich beide noch etwas ein.
Thompson in Florida
Bei den Miami Open schlug Thompson 2017 erstmals auf - auch das noch in Key Biscayne. Das beste Abschneiden gab es zwei Jahre später mit dem Achtelfinale. Dort möchte der 30-Jährige auch heute wieder hin. Bei seiner siebten Teilnahme legte er am Donnerstag gegen Marcos Giron los und siegte nach Satzrückstand. Zwei Tage danach gewann er gegen den an 28 gesetzten Franzosen Giovanni Mpetshi Perricard zwei Tie-Breaks.
Grand-Slam-Champion
Noch viel erfolgreicher jedoch war Thompson 2024 im Doppel, stand im Wimbledon-Finale, siegte bei den US Open und holte in Madrid seinen ersten Masters-Titel. Jüngst erreichte er mit Sebastian Korda das Endspiel von Indian Wells, ist im Doppel die Nummer fünf der Welt - war schon Dritter. Im Einzel steht in diesem Jahr nur das Viertelfinale von Brisbane zu Buche für den aktuell 37. der Weltrangliste, der im vergangenen November schon einmal als 26 geführt wurde.
Jordan Thompson
Thompson ist wie Zverev seit 2013 offiziell Profi. Passenderweise haben beide am 20. April Geburtstag. Allerdings ist der Australier drei Jahre älter. Doch erst in der vergangenen Saison drehte der Rechtshänder so richtig auf, gewann in Los Cabos (250er) sein ersten ATP-Turnier als Einzelspieler, fuhr sein bestes Masters-Ergebnis ein (Viertelfinale in Paris-Bercy) und erreichte zum zweiten Mal das Achtelfinale der US Open.
Zehnte Teilnahme
Apropos Masters - auf diesem Level stand Zverev 2015 erstmals in einem Hauptfeld. Das geschah hier in Florida. Allerdings fand das Turnier damals noch in Key Biscayne statt. Inzwischen spielt der 27-Jährige die Miami Open zum zehnten Mal, erreichte 2018 das Endspiel und schaffte es vor zwölf Monaten ins Halbfinale. In diesem Jahr ist der Deutsche topgesetzt, hatte zum Auftakt ein Freilos und stieg am Samstag mit einem 6:2, 6:4 gegen den Briten Jacob Fearnley ins Turnier ein.
Seit Melbourne auf Formsuche
Seit dem verlorenen Endspiel bei den Australian Open, seiner dritten Pleite im dritten Grand-Slam-Finale, stottert der Motor bei Zverev. Zwar erreichte der Hamburger auf dem Sand von Buenos Aires und Rio de Janeiro zumindest jeweils das Viertelfinale, unterlag dort wie auch danach in Acapulco und Indian Wells deutlich schwächer eingeschätzten Gegnern. Somit geht sein 23. und bislang letzter Turniersieg auf Oktober letzten Jahres und das 1.000er von Paris-Bercy zurück. Das stellte zugleich seinen siebten Masters-Triumph dar.
Willkommen
Herzlich willkommen zu den Miami Open! Beim zweiten Masters-Turnier der Tennissaison steht die dritte Runde auf dem Programm. Dabei bekommt es Alexander Zverev mit Jordan Thompson zu tun. Gegen 17:00 Uhr MEZ soll das Match im Hard Rock Stadium von Miami Gardens beginnen.