ATP Masters Madrid: Alexander Zverev gewinnt Krimi gegen Davidovich Fokina
Alexander Zverev hat beim ATP Masters in Madrid das Achtelfinale erreicht. Gegen Alejandro Davidovich Fokina siegte der Weltranglistenzweite nach sehr schwachem Beginn 2:6, 7:6(3), 7:6(0) und entgeht damit dem vorzeitigen Aus in der spanischen Hauptstadt.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
27.04.2025, 16:21 Uhr

Hier das komplette Match Re-Live im Ticker
Bereits vor dem Match konnte sich Alexander Zverev auf einen herausfordernden Nachmittag einstellen. Denn Kontrahent Alejandro Davidovich Fokina spielte zuletzt groß auf. Der Start für Alexander Zverev in das Match verlief jedoch katastrophal. Die ersten zehn Punkte der Partie gingen allesamt an den Spanier, der schnell mit 4:0 führte. Alexander Zverev gelang zwar noch ein Break, doch zu groß war der Rückstand. Nach 33 Minuten stand die Satzführung für Davidovich Fokina fest.
Auch der zweite Durchgang begann mit einem Break für die spanische Nummer zwei, doch dieses Mal erkämpfte sich die deutsche Nummer eins das sofortige Re-Break. Ein langes sechstes Aufschlagspiel im zweiten Satz konnte Alexander Zverev dann trotz mehrerer guten Möglichkeiten nicht zu seinem Vorteil nutzen.
Dritter Satz wird zum mentalen Krimi
Auch Davidovich Fokina konnte beim Stand von 4:4 mit einer Breakmöglichkeit nicht für eine Vorentscheidung sorgen. So entschied der Tiebreak über einen möglichen dritten Satz, den Alexander Zverev mit einer stabilen Leistung zum Satzausgleich verwerten konnte.
Im finalen Durchgang hatte Alexander Zverev direkt zu Beginn drei Breakmöglichkeiten, setzte sich jedoch erst beim Stand von 4:4 ab und servierte anschließend erfolgreich zum Matchgewinn. Doch diese Chance blieb ungenutzt, stattdessen kämpfte sich Davidovich Fokina in die Partie zurück und stellte auf 5:5.
Zverev nun gegen Argentinier
Dieser Momentumwechsel sollte jedoch noch nicht den finalen Schlusspunkt darstellen. Nach 2:47 Stunden Spielzeit Alexander Zverev mit einem deutlichen Tiebreak doch noch den Einzug in die nächste Runde.
Schon vor dem Duell stand fest, dass auf den Sieger im Achtelfinale ein Argentinier mit Vornamen Francisco warten wird. Die beiden Landsmänner Francisco Cerundolo und Francisco Comesana spielen am heutigen Abend den Gegner in der Runde der letzten 16 Spieler aus.
Hier das Einzel-Tableau in Madrid