ATP Masters Madrid live: Dominic Thiem vs. Felipe Meligeni Alves im TV, Livestream und Liveticker

Dominic Thiem trifft zum Auftakt der Qualifikation beim Masters in Madrid auf den Brasilianer Felipe Meligeni Alves. Das Match gibt es ab ca. 14 Uhr in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.04.2024, 17:41 Uhr

17:39 Uhr

Fazit III:

Unglaublich kämpferische Leistung von Thiem. Nachdem der 30-jährige im dritten Durchgang zweimal mit Break zurücklag und somit mit dem Rücken zur Wand stand, fightete er sich bravourös zurück, während Meligeni Alves immer ungeduldiger und fehlerhafter wurde. Verdienter Erfolg und deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ATP-Turnier in München.

17:36 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 7:5

Meligeni Alves verzieht im ersten Ballwechsel, kann aber mit einem Aufschlag-Winner ausgleichen. In der nächsten Rallye gerät eine Vorhand des Brasilianers zu lang. Mit präzisen Grundschlägen dominiert Thiem den Ballwechsel und erspielt sich damit zwei Matchbälle. Den ersten kann Meligeni Alves per Netzangriff abwehren. Bei der zweiten Möglichkeit bleibt eine Rückhand des Brasilianers im Netz hängen, somit siegt Thiem in drei Sätzen.

17:31 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 6:5

Thiem startet mit einem Aufschlag-Winner und auch der nächste Return des Brasilianers landet nicht im Feld. Mit einem Ass holt sich der Österreicher drei laufende Spielbälle, wovon er den ersten mit einem direkten Aufschlagpunkt verwandeln kann.

17:29 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 5:5

Thiem im ersten Ballwechsel in der Defensive, kann aber den Stopp-Ball erlaufen und setzt ihn am vorgerückten Meligeni Alves vorbei. Einen kurzen Ball des Österreichers verschlägt der Brasilianer mit der Vorhand seitlich ins Aus und lässt eine Vorhand ins Netz zu drei Break-Chancen für Thiem folgen. Die ersten beiden lässt der ehemalige Weltranglisten-3. liegen, bei der 3. Möglichkeit bleibt eine Rückhand des Brasilianers im Netz hängen.

17:25 Uhr

Beide Spieler ...

haben ihr Land bereits schon mehrfach im Davis-Cup vertreten.

17:24 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 4:5

Thiem rückt erfolgreich ans Netz auf, hat aber bei seinem direkten Volley-Punkt etwas Glück mit der Netzkante. Den folgenden Ballwechsel dominiert er mit der Vorhand zum Punktgewinn. Per Ass holt er sich drei laufende Spielbälle, wovon er den ersten nach erlaufenem Stopp-Ball verwerten kann.

17:22 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 3:5

Thiem setzt zu Beginn eine Vorhand genau ins Eck und verwertet im nächsten Ballwechsel erfolgreich gegen den aufgerückten Brasilianer. Mit einem Vorhand-Winner und per Smash kann Meligeni Alves ausgleichen. In der nächsten Rallye bleibt ein Rückhand-Slice von Thiem im Netz hängen und mit einem weiteren Schlagfehler des Österreichers kann der Brasilianer sein Service halten.

17:17 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 3:4

Thiem beginnt mit einem Doppelfehler und hat in der folgende Rallye Pech mit einem auf die Grundlinie tropfenden Ball seines Gegners. Meligeni Alves schlägt eine Rückhand ins Netz, profitiert aber in Folge von einer zu lang geratenen Rückhand von Thiem zu zwei Break-Chancen. Die erste wehrt der Österreicher bravourös per Netzangriff ab, bei der zweiten Möglichkeit setzt er eine Vorhand zu lang zum Re-Break.

17:12 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 3:3

Meligeni Alves schlägt eine Vorhand seitlich ins Aus, profitiert aber im nächsten Ballwechsel von einem ins Netz gesetzten Slice seines Gegners. Die nächste Rallye geht an Thiem, der sich weiters mit einer starken Vorhand inside-out zwei Break-Chancen erarbeitet. Mit einer ins Aus geschlagenen Vorhand besiegelt der Brasilianer das Break für Thiem.

17:08 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 2:3

Thiem startet erfolgreich, verschlägt aber anschließend eine Vorhand ins Netz. Mit einem starken Vorhand-Treibschlag erzwingt der 30-jährige den Fehler seines Gegners und holt sich mit einem weiteren Vorhand-dominierten Ballwechsel zwei Spielbälle. Mit einem Ass kann der Niederösterreicher sein Aufschlagspiel glatt durchbringen.

17:05 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 1:3

Thiem startet mit einer zu lang geratenen Vorhand, profitiert aber anschließend von einer seitlich ins Aus geschlagenen Rückhand seines Gegners. Mit einer starken Vorhand inside-out erzwingt Meligeni Alves den Fehler von Thiem, verschlägt aber im folgenden Ballwechsel selbigen Schlag. Thiem verzieht eine Rückhand ins Netz, schafft aber nach einer verschlagenen Vorhand des Brasilianers den Einstand. Mit einem starken Return holt sich der 30-jährige die Break-Chance, kann aber das starke Service seines Gegners nicht ins Feld zurückspielen.Thiem erläuft einen Stopp, setzt aber den Ball per Slice denkbar knapp hinter die Grundlinie. Mit einer eingesprungenen Rückhand holt sich Meligeni Alves das Game.

16:57 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 1:2

Meligeni Alves verzieht eine Vorhand hinter die Grundlinie, profitiert aber anschließend von einem Doppelfehler des Österreichers. Mit einem Vorhand-Winner legt der Brasilianer vor. Thiem sucht den Weg ans Netz und hat nach schwachem Smash etwas Glück, dass sein 26-jähriger Gegner die Vorhand verschlägt. Mit einem Ass holt sich der Niederösterreicher den Spielball, den er nach starkem Aufschlag mit der Vorhand ins Netz verpasst. Mit einer starken Vorhand und einem Smash holt sich Thiem das Game.

16:52 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 0:2

Die ersten beiden Rallyes gehen nach Schlagfehlern von Thiem an den Brasilianer. Mit einem Vorhand-Winner longline holt sich Meligeni Alves drei Spielbälle. Den ersten kann der Österreicher nach Rallye abwehren, den zweiten verwertet der 26-jährige Brasilianer mit einem direkten Aufschlagpunkt.

16:49 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6, 0:1

Thiem startet mit einer zu lang geschlagenen Vorhand und setzt anschließend einen Rückhand-Slice seitlich ins Aus. Den nächsten Ballwechsel dominiert der Österreicher und setzt einen Cross-Vorhand-Winner. Mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang holt sich Meligeni Alves zwei Break-Chancen. Der Brasilianer anschließend mit der großen Chance zum Passierball, spielt aber die Vorhand direkt auf den am Netz stehenden Thiem, der den Volley ins Feld bringt. Mit einem zu lang geratenen Stopp-Ball lädt Thiem seinen Gegner ein, der den Ball zum Break vorbeischieben kann.

16:43 Uhr

Fazit II:

Meligeni Alves verringerte im zweiten Satz seine Fehlerquote und übernahm mit seiner starken Vorhand immer mehr das Zepter. Nach dem Break mit der einzigen Möglichkeit im gesamten Durchgang ließ der Brasilianer bei eigenem Aufschlag nichts mehr anbrennen und stellte somit den Satzausgleich her.

16:40 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:6

Meligeni Alves startet mit einem eindrucksvollen Vorhand-Winner die Linie entlang und dominiert auch den nächsten Ballwechsel mit seiner Vorhand. Eine verschlagene Vorhand kontert der Brasilianer mit einem Aufschlag-Winner zu zwei Satzbällen, wovon er den ersten mit einem Vorhand-Winner longline verwertet.

16:38 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 3:5

Nach erfolgreichem Start verschlägt Thiem eine Rückhand ins Netz. Mit einem Aufschlag-Winner legt er wieder vor. Auch die nächsten beiden Returns kann Meligeni Alves nicht ins Feld zurückspielen, somit glatter Service-Hold für Thiem.

16:36 Uhr

Nicht gereicht ...

hat es für Jurij Rodionov. Nach 1:44 Stunden unterlag der 24-jährige Linkshänder dem Monegassen Valentin Vacherot mit 3:6, 6:2, 2:6.

16:34 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 2:5

Meligeni Alves verzieht zum Start eine Vorhand seitlich ins Aus, kann aber nach erfolgreicher Rallye ausgleichen. Mit zwei starken Vorhänden erzwingt der Brasilianer jeweils den Fehler von Thiem zu zwei Spielbällen. Den ersten vergibt der 26-jährige mit einer ins Netz geschlagenen Vorhand, den zweiten mit einer seitlich verzogenen Rückhand. Seinen nächsten Spielball kann der Brasilianer aber nutzen.

16:27 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 2:4

Thiem startet erfolgreich und legt einen Aufschlag-Winner nach. Meligeni Alves verkürzt mit einem Rückhand-Winner longline, Thiem kontert jedoch und holt sich mit erfolgreicher Rallye zwei Spielbälle. Mit einem direkten Aufschlagpunkt hält der Österreicher sein Service.

16:23 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 1:4

Nach gewonnenem ersten Punkt kassiert Thiem einen Vorhand-Winner und verschlägt anschließend selbst. Meligeni Alves diktiert mit der Vorhand und holt sich zwei Spielbälle. Mit einem Aufschlag-Winner bestätigt er das Break.

16:20 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 1:3

Nach verlorenem ersten Punkt erspielt sich Thiem clever den Ausgleich. Anschließend rückt der Österreicher ans Netz vor, wird aber von einem unglaublich starken Vorhand-Crossball passiert. Nach einer verschlagenen Vorhand von Thiem zwei Break-Chancen für Meligeni Alves, der die erste mit einem Vorhand-Rahmentreffer des 30-jährigen nutzen kann.

16:17 Uhr

Der nächste Gegner ...

für den Sieger dieser Partie wird in der Begegnung zwischen dem Australier Thanasi Kokkinakis und Gregoire Barrere aus Frankreich ermittelt. Die beiden Spieler warten noch auf das Ende des Matches zwischen den Sandplatz-Spezialisten Diego Schwartzman aus Argentinien und dem Spanier Albert Ramos-Vinolas, die sich im dritten Satz befinden.

16:14 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 1:2

Meligeni Alves startet mit einem Netzangriff, den Thiem mit einem Lob fast noch bestrafen kann. Mit einem Vorhand-Winner und einem direkten Aufschlagpunkt holt sich der Brasilianer drei Spielbälle. Thiem erzwingt mit einer Vorhand den Fehler seines Gegners und profitiert anschließend von einem weiteren Schlagfehler des 26-jährigen. Den nächsten Return kann Thiem nicht ins Feld zurückbringen, somit Spielgewinn für den Brasilianer.

16:10 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 1:1

Thiem kann die ersten beiden Rallyes erfolgreich bestreiten und holt sich mit einem direkten Aufschlagpunkt drei Spielbälle. Den ersten verpasst er mit einer seitlich ins Aus verschlagenen Rückhand, kann sich aber mit einem Ass ebenfalls den glatten Spielgewinn bei eigenem Aufschlag sichern.

16:08 Uhr

Einen harten Fight ...

hat Jurij Rodionov gegen den Monegassen Valentin Vacherot zu bestreiten. Die beiden Spieler befinden sich aktuell im dritten Satz.

16:07 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2, 0:1

Nach verlorenem ersten Ballwechsel holte sich Meligeni Alves mit starken Aufschlägen vier Punkte in Folge zum souveränen Spielgewinn.

16:05 Uhr

Fazit I:

Thiem begann anfangs etwas fehlerhaft und musste gleich zwei Break-Chancen abwehren. Nachdem er in lang umkämpften Spielen von seinen folgenden sieben Break-Chancen insgesamt zwei zur Doppel-Break-Führung nutzen konnte, wurde der ehemalige US-Open-Champion immer sicherer und dominierte die zweite Hälfte des Durchgangs klar.

16:02 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 6:2

Thiem startet mit einer zu lang geschlagenen Vorhand, eine weitere landet in der anschließenden Rallye im Netz. Einen dominant gespielten Ballwechsel schließt er mit einem Smash erfolgreich ab und gleicht mit einem Aufschlag-Winner aus. Eine ins Aus verzogene Vorhand kontert der ehemalige Weltranglisten-3. mit einem starken Aufschlag zum Einstand. Auch einen Doppelfehler bügelt Thiem mit starker Rallye wieder aus. Nach einer verschlagenen Rückhand seines Gegners der erste Satzball für Thiem, den er mit einem Aufschlag-Winner verwertet.

15:56 Uhr

Die Höhenlage ...

von Madrid mit knapp 700 Meter über Meereshöhe war für Thiem bislang meist ein gutes Omen. So konnte der 30-jährige bei seinem ersten Start 2014 als Nr. 70 der Welt mit Stan Wawrinka die Nr. 3 der Welt besiegen. Es folgten zwei Finalteilnahmen, zwei Halbfinalteilnahmen und Siege gegen Federer und Nadal.

15:55 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 5:2

Meligeni Alves startet mit einem unerreichbaren Stoppball und legt einen Aufschlag-Winner nach. Mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang holt er sich drei Spielbälle. Mit einer verzogenen Rückhand von Thiem holt sich der Brasilianer das Game ohne Verlustpunkt.

15:53 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 5:1

Thiem startet mit einer verschlagenen Vorhand, gleicht aber mit einem erfolgreichen Kick-Aufschlag aus. Einem Doppelfehler lässt der Lichtenwörther eine ins Netz geschlagene Vorhand folgen, somit zwei Break-Chancen für seinen Gegner, die er mit einem Ass und einem Aufschlag-Winner abwehren kann. Thiem befreit sich aus der Defensive und profitiert von einer verschlagenen Vorhand seines Gegenübers. Mit einer ins Netz geschlagenen Vorhand von Meligeni Alves bestätigt Thiem das Doppelbreak.

15:47 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 4:1

Nach erfolgreichem Auftakt verzieht Meligeni Alves eine Rückhand ins Netz und legt einen Doppelfehler nach. Mit einer exakt an die Linie gespielten Return holt sich Thiem zwei Break-Chancen. Bei der ersten verpasst er den Vorhand-Passierball knapp, die zweite Möglichkeit wehrt der Brasilianer mit einer starken Vorhand ab. Mit einem giftigen Rückhandslice holt sich Thiem die erneute Break-Chance, muss aber eine starke Aufschlag-Vorhand-Kombination seines Gegners hinnehmen. Bei seiner vierten Break-Chance verschlägt Meligeni Alves, somit Doppel-Break vor für Thiem.

15:41 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 3:1

Thiem startet mit einem traumhaften Rückhand-Stopp, den sein Gegner nicht erlaufen kann. Meligeni Alves gleicht mit einer genau ins Eck geschlagenen Vorhand aus. Thiem legt mit einem Aufschlag-Winner vor und holt sich anschließend zwei Spielbälle. Einen guten Aufschlag des 30-jährigen kann der Brasilianer nicht zurückspielen, somit bestätigt Thiem das Break.

15:38 Uhr

Tennis ...

wird auch in der Familie von Meligeni Alves ganz groß geschrieben. So stand sein Onkel Fernando Meligeni 1999 im Halbfinale von Roland Garros. Auch seine Schwester Carolina ist auf der WTA-Tour unterwegs.

15:36 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 2:1

Meligeni Alves setzt eine Vorhand ins Netz, anschließend schlägt er eine Vorhand hinter die Grundlinie. Mit einem unerzwungenen Rückhandfehler des Österreichers und einem druckvoll herausgespielten Punkt gleicht der Brasilianer aus. In der Folge sucht Thiem den Weg ans Netz, spielt aber den Smash nicht konsequent genug für den Punktgewinn. Mit einem stark erlaufenen und klug gesetzten Stoppball schafft er den Einstand. Thiem erkämpft sich die Break-Chance, kassiert aber anschließend ein Ass. Nachdem der Lichtenwörther auch eine zweite Möglichkeit nicht nutzen konnte, schaffte er es bei seiner dritten Chance nach einem zu lang gesetzten Slice seines Gegners das Break.

15:27 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 1:1

Thiem startet mit einer seitlich ins Aus geschlagenen Vorhand, kann aber mit einem direkten Aufschlagpunkt ausgleichen. In der folgenden Rallye verzieht er eine Vorhand ins Netz. Mit einer verschlagenen Vorhand hilft Meligeni Alves zum erneuten Ausgleich. Mit einer verschlagenen Rückhand ins Netz durch seinen Gegner holt sich Thiem den Spielball, lässt diesen aber mit einer zu lang geschlagenen Vorhand liegen, somit Einstand. Nach einer ins Netz geschlagenen Vorhand sieht sich Thiem einer Break-Chance gegenüber, kann diese aber mit einem intelligent zu Ende gespielten Netzangriff abwehren. Nach langer Rallye verzieht der Niederösterreicher eine Rückhand seitlich ins Aus, schafft aber mit einem Aufschlag-Winner den erneuten Ausgleich. Mit einem Vorhand-Winner, gefolgt von einem Rückhand-Winner jeweils die Linie entlang, kann er ebenfalls anschreiben.

15:19 Uhr

Thiem vs. Meligeni Alves 0:1

Felipe Meligeni Alves beginnt mit einem Vorhand- und einem Aufschlag-Winner. Mit einem erfolgreichen Vorhand-Passierschlag punktet Thiem erstmals. Im nächsten Ballwechsel versiebt der Brasilianer eine Vorhand durch einen Rahmentreffer. Mit einem direkten Aufschlagpunkt holt er sich den Spielball, bei dem Thiem eine Rückhand unsauber trifft und seitlich ins Aus schlägt. Somit Spielgewinn für Meligeni Alves.

15:16 Uhr

Dominic Thiem ...

hatte die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Somit beginnt der Brasilianer mit Aufschlag.

15:15 Uhr

Einmal ...

standen sich die beiden Spieler bislang auf der Tour gegenüber. Im Jahr 2020, in dem Dominic Thiem mit dem Triumph bei den US Open seinen größten Karriereerfolg, aber auch seinen letzten Titel auf der Tour feiern konnte, besiegte er beim ATP-Turnier in Rio de Janeiro seinen heutigen Gegner in der ersten Runde in drei Sätzen.

15:12 Uhr

In der Weltrangliste ...

hat Dominic Thiem noch knapp die Nase vor Felipe Meligeni Alves. Während der Niederösterreicher nach seinem Erstrunden-Aus beim ATP-Turnier in München auf Platz 110 abgerutscht ist, steht der Brasilianer mit Position 128 aktuell auf seinem Karrierehoch.

15:09 Uhr

Die Spieler ...

betreten den Court und bereiten sich auf das Einschlagen vor.

14:55 Uhr

In wenigen Minuten ...

geht es also los mit der Auseinandersetzung zwischen Dominic Thiem und Felipe Meligeni Alves.

14:54 Uhr

Nichts anbrennen ...

ließ der favorisierte Bautista Agut auch im zweiten Satz. In weniger als einer Stunde besiegte der 36-jährige den Kasachen Amir Omarkhanov mit 6:2, 6:1

14:35 Uhr

Neben Thiem ...

ist in Madrid auch Jurij Rodionov als zweiter österreichischer Spieler in der Qualifikation am Start. Der 24-jährige Matzener startet jetzt seine Partie gegen den Monegassen Valentin Vacherot.

14:31 Uhr

Den ersten Satz ...

konnte der in der Qualifikation an Nr. 3 geführte Roberto Bautista Agut glatt mit 6:2 für sich entscheiden. Das Match von Dominic rückt näher.

14:14 Uhr

Rechtzeitig ...

melden wir uns selbstverständlich zurück, wenn Dominic zu seinem Match den Platz im Manolo Santana Stadium in der Caja Magica in Madrid betritt.

14:11 Uhr

Roberto Bautista Agut ...

aus Spanien, der Dominic Thiem in der Qualifikation des Masters-Turniers in Monte Carlo glatt bezwingen konnte, trifft dabei auf den Kasachen Amir Omarkhanov.

14:08 Uhr

Eine Begegnung ...

muss allerdings noch im Manolo Santana Stadium absolviert werden, bevor Dominic Thiem und sein brasilianischer Gegner Felipe Meligeni Alves den Court zu ihrem Match betreten können.

14:06 Uhr

Grüss Gott ...

und herzlich willkommen zur Erstrundenpartie von Dominic Thiem in der Qualifikation des Masters-Turniers in Madrid.

© Getty Images
Artikel weiterlesen...