tennisnet.com Live Ticker
Verabschiedung
Wir dürfen uns an dieser Stelle wie immer für das Interesse an unserem Liveticker bedanken. Am Donnerstag geht es für Dominic Thiem mit dem Match gegen Alex de Minaur weiter, doch auch morgen warten in Madrid hochinteressante Matches. Bis dann, bleibt am Ball!
Dominic Thiem im Interview
"Die Erwartungen vor diesem Turnier waren sehr niedrig. (...) Jedes Match hier in Madrid ist für mich ein Erfolg."
Dominic Thiem im Interview
"Generell bin ich recht zufrieden mit dem ersten Auftritt. (...) Für das erste Match nach so langer Zeit war das echt gut."
Im Achtelfinale...
... trifft Thiem auf Alex de Minaur. Der Australier profitierte gegen Lloyd Harris von einer verletzungsbedingten Aufgabe.
Fazit #2
Herausragend waren bei Thiem die Aufschlagwerte: 80 Prozent der ersten Aufschläge landeten im Feld, 81 Prozent der Punkte gingen anschließend an den amtierenden US-Open-Champion. Nach dem zweiten Aufschlag gingen immerhin drei Viertel aller Punkte an Thiem.
Fazit #1
20 Winner und 14 Unforced Errors weist die Statistik für Thiem aus.
Giron beendete die Partie mit sieben Winnern und 16 leichten Fehlern.
Überzubewerten...
... ist dieser Sieg natürlich nicht. Denn Marcos Giron fühlt sich auf Sand nicht allzu wohl, dennoch war dies ein rundum gelungener Arbeitstag für den Österreicher.
Gerade einmal...
... 58 Minuten benötigte Dominic Thiem für seinen Auftaktsieg in Madrid. Angesichts der Tatsache, dass es für den Österreicher das erste Sandplatzmatch der Saison war, war das ein starker Auftritt!
Thiem vs. Giron 6:1, 6:3
Dank eines Vorhandfehlers Girons gibt es Matchball Nummer vier für Thiem. Und der passt dann auch. Lockerer Auftaktsieg für den Niederösterreicher!
Thiem vs. Giron 6:1, 5:3, Einstand
Thiem evoziert mit einem guten Slice einen Fehler seines Kontrahenten und passiert Giron anschließend mit einem starken Vorhandball. Nach einem Fehler des US-Amerikaners gibt es drei Matchbälle für den Niederösterreicher. Den ersten entschärft Giron am Netz, den zweiten mit einem guten Stopp. Beim dritten verlegt Thiem eine Vorhand.
Thiem vs. Giron 6:1, 5:3
Thiem eröffnet mit drei guten Netzvorstößen in Folge und holt sich dank eines weiteren starken Smashes auch dieses Spiel äußerst locker.
Thiem vs. Giron 6:1, 4:3
Giron geht zwar schnell mit 30:0 in Führung, muss dann bei 30:30 aber wieder zittern. Dank eines schönen Flugballs holt sich der Weltranglisten-91. einen Spielball, den er auch spektakulär verwertet.
Thiem vs. Giron 6:1, 4:2
Es ist schlicht und ergreifend zu stark, was Thiem hier zeigt. Zu 15 erhöht der Niederösterreicher auf 4:2.
Thiem vs. Giron 6:1, 3:2
Bei 30:15 findet Giron einen starken Vorhandpassierball. Anschließend sichert sich der Weltranglisten-91. dank eines guten Vorhandballs seinen dritten Spielgewinn. Da half auch ein starker Rückhandwinner Thiems beim Stand von 15:0 nichts.
Thiem vs. Giron 6:1, 3:1
Was Dominic Thiem hier und heute bislang anbietet, ist für Marcos Giron schlichtweg (mindestens) eine Klasse zu gut. Insbesondere mit dem One-Two-Punch stellt der Weltranglistenvierte sein Gegenüber vor fast unlösbare Probleme - so auch in diesem Spiel.
Thiem vs. Giron 6:1, 2:1
Thiem macht zu Beginn des Spiels zweimal mit der Vorhand Druck, zweimal gelingt dem Niederösterreicher der Punktgewinn. Danach begeht er zwar einen Fehler, dank eins guten Volleys organisiert sich Thiem dennoch zwei Breakmöglichkeiten. Bei der ersten wird der 27-Jährige mit der Vorhand zu lang, danach unterläuft Giron aber ein Doppelfehler. Break vor für Thiem!
Thiem vs. Giron 6:1, 1:1
Mit dem Kick-Aufschlag auf der Vorteilseite hat Giron bislang große Probleme. Das zeigt sich auch beim Stand von 30:15 erneut. Das Spiel beschließt Thiem mit einem weiteren freien Punkt.
Thiem vs. Giron 6:1, 0:1
Giron besorgt sich auf der Einstandseite mit seinem Aufschlag drei freie Punkte. Eine gute Grundlage, um das erste Spiel des zweiten Satzes zu 15 für sich zu entscheiden.
Auch Satz zwei...
... könnt ihr natürlich auf Sky verfolgen.
Das ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid gibt es live und exklusiv im TV und Livestream bei Sky.
Zwischenfazit #2
Neun Winner, sechs unerzwungene Fehler stehen bei Thiem zu Buche.
Giron gelangen hingegen nur zwei Punktschläge bei neun leichten Fehlern.
Zwischenfazit #1
Viel besser hätte sich Thiem den ersten Satz in seinem Comeback-Match wohl nicht vorstellen können. Das war bislang eine äußerst souveräne Vorstellung des Weltranglistenvierten.
Thiem vs. Giron 6:1
Beeindruckend, wie Thiem bislang seinen One-Two-Punch einsetzt. Bei 15:0 schlägt es dank einer starken Rückhand im Feld Girons ein, danach organsiert sich der Österreicher mit einem Ass drei Satzbälle. Den zweiten verwandelt Thiem dann auch.
Thiem vs. Giron 5:1
Thiem schickt sich dank zweier Fehler Girons erneut an, ein Break zu schaffen. Beim Stand von 0:30 findet der US-Amerikaner einen Servicewinner, danach landet eine Rückhand des Österreichers neben der Linie. Dennoch kommt Thiem zu einer Breakchance, da Giron mit der Rückhand patzt. Diese kann der Lichtenwörther dank einer mächtigen Rückhand umgehend nutzen.
Thiem vs. Giron 4:1
Thiem eröffnet mit zwei starken Vorhandwinnern und profitiert dann von einem weiteren Fehler seines Kontrahenten. Den ersten Spielball wehrt Giron dank einer guten Vorhand ab, den zweiten verwandelt der amtierende US-Open-Champion dann aber per Ass.
Thiem vs. Giron 3:1
Giron begeht drei schnelle Fehler und ermöglicht Thiem somit ebenso viele Breakbälle. Beim ersten verlegt der Österreicher eine Vorhand, der zweite passt dank eines hervorragenden Returns dann aber!
Thiem vs. Giron 2:1
Schneller Spielgewinn für Thiem, der zwei Servicewinner sowie einen starken Vorhandball findet.
Thiem vs. Giron 1:1
Thiem streut in diesem Game enorm und ermöglicht Giron zu Null dessen ersten Spielgewinn.
Thiem vs. Giron 1:0
Dominic Thiem startet mit einem Doppel- und einem Vorhandfehler. Der Österreicher antwortet mit einem Ass sowie einem Vorhandwinner. Es folgt ein guter Aufschlag, danach verlegt Giron eine Vorhand. Das erste Spiel geht an den Weltranglistenvierten.
Nun kann...
... es aber endlich losgehen. Dominic Thiem beginnt mit Aufschlag. Viel Spaß!
In Madrid...
... sind übrigens Zuschauer zugelassen. Bis zu 40 Prozent der Zuschauerränge können in der spanischen Hauptstadt in dieser Woche belegt werden.
An dieser Stelle...
... dürfen wir noch einmal auf das tolle Angebot von Sky hinweisen. Jetzt schnell zuschlagen und Thiem gucken!
Das ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid gibt es live und exklusiv im TV und Livestream bei Sky.
Thiem und Giron...
... stehen sich heute zum ersten Mal in ihrer Karriere gegenüber.
Die Platzwahl...
... ging an Marcos Giron. Der US-Amerikaner entschied sich für Rückschlag. Dominic Thiem wird also mit eigenem Aufschlag eröffnen.
Genug...
... der einleitenden Worte. Marcos Giron und Dominic Thiem haben soeben das Estadio Manolo Santana betreten. Es kribbelt.
Die Bedingungen...
... in Madrid könnten für Thiem kaum besser sein. Hoher Absprung, schneller Belag und dennoch genug Zeit, um die Punkte ordentlich aufzubauen - prädestiniert für das Spiel des 27-Jährigen.
Sein letztes Match...
... bestritt Dominic Thiem am 16. März in der zweiten Runde des ATP-500-Turniers von Dubai gegen Lloyd Harris. Lang ist's also her, umso größer ist die Vorfreude auf das Comeback des Weltranglistenvierten.
Auf Sand...
... fühlt sich der US-Amerikaner aber eigentlich alles andere als wohl. Gegen Andujar feierte der Weltranglisten-91. erst seinen zweiten ATP-Tour-Hauptfeld-Sieg auf diesem Belag.
Es ist...
... davon auszugehen, dass Thiem sein Spiel heute vor allem über die Rückhand seines Gegners anlegen wird. Denn mit Vorhand und Aufschlag kann Giron durchaus Druck machen.
Nun wollen...
... wir aber auch einen Blick auf Thiems heutigen Gegner werfen. Marcos Giron kam aus der Qualifikation und setzte sich in der ersten Hauptfeld-Runde gegen Pablo Andujar in einem wahren Marathonmatch durch.
Freuen...
... dürfte sich auch Dominic Thiem, denn der Lichtenwörther hat an Madrid exzellente Erinnerungen. 2014 feierte er mit einem Erfolg über Stan Wawrinka seinen ersten Sieg über einen Top-Ten-Mann. 2017 und 2018 stand Thiem sogar im Finale.
In rund...
... zehn Minuten soll es in der spanischen Hauptstadt losgehen. Wir freuen uns!
Das mentale Tief...
... hat Dominic Thiem ebenfalls überwunden. Nach dem US-Open-Sieg sei er sowohl körperlich als auch mental in ein Loch gefallen: "Im Nachhinein ist das (...) etwas ganz Normales, das jeder Mensch durchlebt."
Auch dem...
... Knie gehe es nun wieder deutlich besser. Die magischen Hände von Alex Stober haben offenbar Wunder bewirkt. Mittlerweile sei er wieder schmerzfrei, so Thiem.
Momentan...
... sieht sich Thiem bei 90 bis 95 Prozent seines Leistungsvermögens. Allerdings betonte er selbst, dass er sich in Madrid nicht allzu viel erwarte. Es wäre "ein Wunder", würde er in der spanischen Hauptstadt schon wieder nah an seiner Bestform spielen.
Vor dem Turnier...
... in Madrid gab sich Thiem vorsichtig optimistisch. "Es schaut gut aus eigentlich. Ich habe die letzten zwei Wochen wieder echt gut trainiert und sobald das Feuer und die Motivation wieder da waren, ist es auch körperlich und spielerisch richtig schnell gegangen", so der Österreicher gegenüber ServusTV.
In der Zwischenzeit...
... werden wir uns an dieser Stelle gebührend auf die Rückkehr des amtierenden US-Open-Champions einstellen.
Ungefähr...
... 25 bis 30 Minuten wird es noch dauern, bis Dominic Thiem endlich sein Comeback geben wird. Nach einer eineinhalb Monate langen Pause werden wir aber diese Pause noch überstehen!
Etwas wird...
... es allerdings noch dauern, bis es in der Caja Magica losgehen kann. Denn das Stadion muss für die Night Session erst noch geräumt werden, erst danach können die Zuschauer und die beiden Protagonisten des Abends das Estadio Manolo Santana betreten.
Eine schwere...
... Geburt, diese Partie für Roberto Bautista Agut. Am Ende setzt sich der Iberer aber mit 6:2, 6:7 (3) und 7:5 gegen Marco Cecchinato durch. Manege frei für Dominic Thiem!
Wer...
... das Spiel von Dominic Thiem sehen möchte, kann das übrigens via Sky machen. Noch kein Abo? Kein Problem! Jetzt schnell zuschlagen.
Das ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid gibt es live und exklusiv im TV und Livestream bei Sky.
On we go!
5:5 im dritten Satz. Crunchtime.
Plötzlich...
... schien in der Caja Magica alles ganz schnell zu gehen. Bautista Agut nahm Cecchinato den Aufschlag zum 5:3 ab und war beim Stand von 30:0 nur mehr zwei Punkte vom Matchgewinn entfernt. Der Italiener kam aber noch einmal zurück und schaffte soeben das Rebreak.
Wirklich...
... eilig haben es die Herren Bautista Agut und Cecchinato nicht - es steht 4:3 für den Spanier. Nun gut: Das Tennis, das die beiden produzieren, ist aber auch mehr als ansehnlich.
Im Estadio...
... Manolo Santana ist nach wie vor kein Favorit auszumachen. 3:3 steht es im alles entscheidenden dritten Satz.
Denn die...
... Partie zwischen Thiem und Giron ist nicht vor 19:00 Uhr angesetzt. Wir melden uns selbstverständlich kurz vor Beginn der Begegnung wieder!
Derzeit...
... duellieren sich im Estadio Manolo Santana noch Roberto Bautista Agut und Marco Cecchinato. Im dritten Satz steht es 1:1. Mit allzu viel Verzögerung müssen wir also wohl nicht rechnen.
Begrüßung
Servus und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Dominic Thiem und Marcos Giron.