ATP Masters Madrid: Sebastian Ofner überzeugt bei 1000er-Comeback

Sebastian Ofner hat bei seinem ersten Einsatz bei einem ATP-Masters-1000-Turnier nach seiner Verletzungspause gegen Hugo Gaston mit 6:4 und 6:3 gewonnen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 24.04.2025, 08:51 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Sebastian Ofner kommt wieder in Fahrt
© GEPA Pictures
Sebastian Ofner kommt wieder in Fahrt

Ganz starker Auftritt von Sebastian Ofner in der ersten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers in Madrid. Der Steirer besiegte den Franzosen Hugo Gaston mit 6.4 und 6.3 und erspielte sich damit ein Treffen mit Brandon Nakashima.

Zwar hatten einige französische Fans auf den Tribünen des Court 6 die Marseillaise angestimmt, den Ton gab aber während der meisten der 78 Minuten Spielzeit Sebastian Ofner an. Der nämlich hielt bei sommerlichen Bedingungen das Tempo so hoch, dass Gaston gar nicht dazu kam, seine gefürchteten Stopps anzusetzen. Stattdessen war es Ofner, der mit einem Break zum 6:4 den ersten Satz klar machte, im zweiten nahm er Gaston dessen Aufschlag zum 3:1 ab.

Ofner zum ersten Mal gegen Nakashima

Damit darf Ofner nun am Samstag gegen einen Gesetzten ran. Es wartet mit Brandon Nakashima zwar die Nummer 31 des Turniers, aber sicherlich kein Spieler, gegen den Sebastian Ofner von Haus aus defensiv in die Begegnung gehen müsste. Referenzgrößen gibt es bislang keine - Ofner und Nakashima haben noch nicht gegeneinander gespielt. 

Nach seiner langen Verletzungspause tastet sich Ofner schön langsam wieder an die oberste Etage des Männertennis heran. Der Einstieg bei diversen Challenger-Turnieren funktionierte ziemlich gut. Jetzt steht in Madrid der nächste Schritt an.

Hier das Einzel-Tableau in Madrid

von Jens Huiber

Mittwoch
23.04.2025, 17:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.04.2025, 08:51 Uhr