ATP Masters Miami: Novak Djokovic verblüfft die Tenniswelt mit Spezial-Handschuhen
Novak Djokovic steht beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami im Finale. Auch dank der Hilfe übergroßer Spezial-Handschuhe.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
29.03.2025, 10:23 Uhr

Novak Djokovic greift beim ATP-Masters-1000-Turnier nach seinem 100. Titel. Dass der Serbe trotz seiner unzähligen Erfolge auch im Herbst seiner Karriere noch immer nach stetiger Verbesserung strebt, zeigte sich in den Tagen von Florida eindrucksvoll. Denn Djokovic verblüffte die Tenniswelt in Miami mit speziellen Handschuhen.
Schon im Viertelfinale gegen Sebastian Korda hatte Djokovic während einiger Seitenwechsel zwei übergroße blaue Handschuhe übergezogen, im Halbfinale gegen Grigor Dimitrov setzte der 37-Jährige erneut auf diese Maßnahme. Der Grund: Die Spezial-Handschuhe können sämtliche Körperpartien in kurzer Zeit runterkühlen.
Navratilova lobt Djokovic
“Das gibt es schon seit Jahren, es kann die Körpertemperatur in 30 Sekunden senken”, erklärte Tennislegende Martina Navratilova bei Sky. ”Es kühlt die Blutzufuhr ab. Ich weiß nicht, warum nicht mehr Leute so etwas benutzen." Für Djokovic war die 68-Jährige indes voller Lob: “Novak ist allen voraus, wenn es um die Technologie geht. Es ist magisch und ich weiß nicht, warum die Turniere die Handschuhe nicht für alle Spieler haben.”
Sonderlich teuer sind die Handschuhe übrigens nicht, sind diese im regulären Handel doch bereits für rund 25 US-Dollar erhältlich. Geringer dürfte die Nachfrage nach dem Turnier in Miami nicht unbedingt geworden sein. Zumal Djokovic am Sonntag im Finale gegen Jakub Mensik ja noch die Chance hat, den Titel zu holen.
Hier das Einzel-Tableau in Miami