ATP Masters Paris-Bercy live: Dominic Thiem vs. Holger Rune im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiemtrifft beim ATP-Masters-1000-Turnier von Paris-Bercy in der zweiten Runde auf Holger Rune. Das Match gibt es ab ca. 19:30 Uhr live auf Sky, TennisTV und in unserem Ticker.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 02.11.2023, 00:07 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Heute sagen wir ...
... servus, ciao, baba und verabschieden uns.
Für Dominic ...
... geht es kommende Woche in Metz weiter. Wir werden da sein.
Fazit II
Man fragt sich halt, was Holger Rune seit Wimbledon gemacht hat. Das kann ja fast nicht sein, dass jemand mit seinen Fähigkeiten nicht zwei Matches hintereinander gewinnen kann. Was nicht heißt, dass Holger nicht auch heute (!) gegen Daniel Altmaier Probleme bekommen könnte ...
Thiem vs. Rune 4:6, 2:6
Der Stopp von Rune bei 15:0 ist gleichermaßen frech und schlecht. Dominic holt den Punkt. Dann ein Ass. Dann ein Überraschungsangriff nach zweitem Aufschlag durch die Mitte. Und ein Vorhandwinner auf die Linie. Das war´s.
Bekommt Holger ...
... jetzt noch einmal das zumindest kleine Zittern?
Thiem vs. Rune 4:6, 2:5
Dominics Streuung mit der Vorhand ist einfach zu groß. 14 Fehler sind es schon. Das Ass zum 15:30 lindert den Schmerz ein wenig. Die Rückhand zum 30:30 sogar noch mehr. Pflichtspielgewinn Nummer eins.
Thiem vs. Rune 4:6, 1:5
Und dann fällt halt auch mal ein Vorhand-Slice wie jener zum 15:0 ins Feld. Aber ein Einuwrf als zweiter Aufschlag, dem Rune ans Netz folgt, wird von Thiem bestraft. Mit Recht. No schau: Es gibt mal wieder eine Breakchance für Dominic. Der aber eine Vorhand verzieht.
Was man mal ...
... erwähnen sollte: Wie gut Holge Rune aufschlagen kann. Wenn er konzentriert ist. Das geht sehr schnell, aber auch mit viel Slice oder Kick. Je nachdem, was er gerade braucht. Schon beeindruckend.
Thiem vs. Rune 4:6, 1:4
Dominic verschlägt einen leichten Volley zum 0:15. Dann geht eine Rückhand cross ins Aus. Wie auch die folgende Vorhand. Einen Punkt holt Thiem, aber das reicht nicht. Doppelbreak.
Thiem vs. Rune 4:6, 1:3
Jetzt schlägt die Rückhand von Dominic auf der Linie ein: 0:15. Den Punkt zum 30 alle baut sich Thiem startegisch wertvoll auf. Es gibt "Dominic"-Rufe in Paris-Bercy. Davon wird es meh brauchen.
Boris Becker heute ...
... nicht im markanten Trainingsanzug, sondern fast noch sportlicher im Sweatshirt seines langjährigen Ausrüsters. Und Boris sieht fit und bereit aus.
Thiem vs. Rune 4:6, 1:2
Ziemlich unglaublicher Return zum 0:15. Ebenso unglaublich die Rückhand von Dominic zum 15 alle. Ein bisserl glücklich kommt es zum 15:30, den Punkt muss Thiem mit dem Smash eigentlich machen. Sehr feiner Punkt dann zum 30 beide. Dennoch: Breakball Nummer eins im zweiten Satz. Dominic wehrt offensiv ab. Den zweiten nicht unglücklich. Beim dritten geht dann Thiems Rückhand seitlich ins Aus.
Thiem vs. Rune 4:6, 1:1
Zwei Vorhandfehler bringen erneut ein schelles 0:30. Das kennen wir doch schon. Wie auch den weiteren Verlauf: Drei starke erste Aufschläge von Rune.
Thiem vs. Rune 4:6, 1:0
So hat auch der erste Akt begonnen: Mit einem Zu-Null-Spiel für Dominic.
Fazit I
Dominic hat Geschenke angeboten, Holger hat diese angenommen. Umgekehrt war das nicht der Fall. Ach, ja: Zum Anschauen hätten wir noch das ...
MINDBLOWING ?@holgerrune2003#RolexParisMastershttps://t.co/2cOoxzAMPopic.twitter.com/McMvfjpYVM
— Tennis TV (@TennisTV) November 1, 2023
Thiem vs. Rune 4:6
Und schon wieder ein schnelles 0:30, diesmal nach zwei Vorhandfehlern von Holger Rune. Zwei Asse später haben wir 30 alle. Der letzte Punkt des Satzes ist ein missglückter Rückhand-Return von Dominic Thiem.
Dominic bestreitet ...
... ja schon sein viertes Match in diesem Jahr in Paris-Bercy. Nach den zwei Quali-Siegen gegen Sonego und O´Connell gab es gegen Stan Wawrinka die Late Night Session bsi 2:22 Uhr. So etwas zehrt ein bisserl, kein Zweifel.
Thiem vs. Rune 4:5
Dominic muss beim Aufschlag immer hohes Risiko gehen, weil sonst steht es gleich wieder 15:30 - so wie in diesem Spiel. Andererseits war bislang jeder Angriff auf Runes Rückhand ein Erfolg.
Thiem vs. Rune 3:5
Rune mit leichtem Volley- und, Achtung, einem Doppelfehler zum 0:30. Und dem nächsten zum 0:40. Aber Holger wehrt alle drei Chancen zum Rebreak ab. Und feuert sich erstmals lautstark an.
Drei Doppler ...
... sind natürlich übel. Aber auch dem geschuldet, dass Rune eine extrem offensive Return-Position einnimmt.
Thiem vs. Rune 3:4
Zwei Doppler von Dominic zum 0:30. Dann one-two-punched auch der Österreicher, nur eben mit der Vorhand. Es gibt dennoch den ersten Breakball für Rune - nach einer verzogenen Vorhand von Thiem. Und der dritte Doppelfehler besiegelt die erste Führung von Holger Rune.
Thiem vs. Rune 3:3
Dominic sehr leichtfüßig unterwegs. Holger dagegen beherrscht den One-Two-Punch auch mit Aufschlag-Rückhand, wie beim Punkt zum 30:15 zu sehen. Der Ball zum Spielgewinn ist ein einziges Highlight-Reel.
Kleiner Unterschied ...
... zu Basel: Holger wieder mit Kapperl unterwegs. Dominic äußeröich zu Wien unverändert.
Thiem vs. Rune 3:2
Rune ist extrem aggressiv und möchte sich nicht auf lange Ballwechsel einlassen. Aber Thiem hält nach 30 alle.
Thiem vs. Rune 2:2
Auch Rune doppelt - allerdings zum 0:30. Thiem holt sich mit der Vorhand den ersten Breakball des Matches. Holger mutig zum Einstand. Es gibt deren sogar drei. Rune gleicht mit Aufschlag-Volley aus.
Thiem vs. Rune 2:1
Den ersten Punkt für den Rückschläger gibt es nach einem Doppler von Thiem.
Thiem vs. Rune 1:1
Auch Holger startet sehr ordentlich. Und mankönnte sagen: selbst das Publikum ist voll da. Es gibt jetzt schon erste Zwischenrufe.
Thiem vs. Rune 1:0
Dominic legt gut los, schlägt ein Ass zum 40:0. Und eine feine Longline-Rückhand zum Spielgewinn.
Holger hat ...
... die Wahl gewonnen und lässt Dominic aufschlagen. Los geht´s!
Holger Rune, ...
... aber das weiß der geneigte Leser natürlich, startet hier in Paris-Bercy als Titelverteidiger.
Dominic Thiem hat ...
... andererseits auch nix zu verschenken: Schließlich möchte er sich die Quali für die Australian Open ersparen. Da tun Punkte not und gut.
Apropos: Die Buben ...
... sind uffm Court und schlagen sich ein. Wir haben nicht mehr daran geglaubt. Aber nehmen den baldigen Anfang natürlich gerne.
Ein Wort zunächst ...
... zu Holger Rune: Der darf sich nicht hängen lassen. Weil Hubi Hurkacz ist in guter Form. Und hat nach dem Ausscheiden von Medvedev und Alcaraz in der unteren Hälfte des Tableaus iemlich gute Karten, um in Paris-Bercy ziemlich weit zu kommen. Und das könnte bedeuten, dass Hubi Holger überholt im Race to Turin.
Warum es jetzt ...
... nicht sofort weitergegangen ist? Weil sich ca. 15.000 Fans Tickets für die Night Session gekauft haben. Und die müssen erst einmal warten, bis die anderen 15.000 vom Tag sich aus der Halle entfernt haben.
Was haben wir heute ...
... schon versäumt? Zum Beispiel einen Instant Classic zwischen Meddy und Grigor Dimitrov. Mit dem besseren Ende für Letzteren. Tsitsipas hat es gegen Auger-Aliassime eilig gehabt, Hurkacz gegen Bautista Augut noch eiliger.
Zverev morgen ...
... übrigens in der dritten Partie nach 11 Uhr gegen Stefanos Tsitsipas. Der Sieger von Thiem vs. Rune im allerletzten Match. Der pure Wahnsinn aber: Jannik Sinner spielt heute ja noch gegen Mackenzie McDonald. Die beiden werden garantiert nicht vor Mitternacht anfangen. Der Sieger muss aber morgen dann im vierten Match gegen den immer frischen Alex de Minaur ran. Herzlichen Glückwunsch.
So. Wir reißen ...
... ein Flascherl Almdudler auf und holen uns ein Packler Manner-Schnitten. Dominic und Holger erwarten wir um halb elf. Nur drei Stunden nach der eigentlich avisierten Zeit. Bis gleich.
Never in doubt ...
... wie der Franzose sagt. 3:29 Stunden, Sascha Zverev gewinnt im Tiebreak des dritten Satzes mit 7:5.
Tiebreak im dritten Satz ...
.... was anderes haben wir nicht erwartet.
Sascha und Ugo ...
... spielen ihr Nenngeld wirklich aus. 4:4 im dritten Satz, 3:02 Stunden gespielt.
Hoffentlich ...
... regnet es vor der Accor Arena in Paris-Bercy nicht. Weil die Menschen, die auf den Beginn der Night Session warten, müssen sich noch ein bisserl gedulden. Ugo Humbert hat nämlich im Tiebreak den zweiten Satz gewonnen. Zum Glück sitzen wir im warmen Trockenen. Und umgekehrt.
Man kann die ...
... Franzosen natürlich dafür feiern, dass sie in der Day Session konsequent vier Matches an setzen. Man muss aber nicht. Stand jetzt wird die Partie von Dominic und Holger 90 Minuten nach dem eigentlich geplanten Start beginnen. Optimistische geschätzt.
Kaum sagt ...
... man´s, schon verliert Sascha erstmals im gesamten Match seinen Aufschlag. 5:5 im zweiten Satz.
Kurzer Zwischenstand:
Alexander Zverev liegt mit Satz und Break vorne, muss noch zweimal seinen Aufschlag durchbringen. Das könnte zu schaffen sein. Weil Ugo Humbert bislang kein einziges Break gelungen ist. Trotz zahlreicher Chancen.
So. Sascha ...
... hat sich den ersten Satz geholt. Aber es war eine schwere Geburt. Trotz des 6:4. Auf dass es im zweiten Akt hurtiger zugeht.
Griaß Eich, die Madln ...
... servas, die Buam. Noch läuft die Day Session in Paris-Bercy, der Zverev Sascha könnte sich jetzt gleich den ersten Satz gegen den Humbert Ugo holen. Anders formuliert: Es dauert noch ein wengerl, bis Dominic Thiem und Holger Rune hier einlaufen. Dennoch dranbleiben!