ATP Masters Paris Bercy live: Jan-Lennard Struff vs. Arthur Fils im TV, Livestream und Liveticker

Jan-Lennard Struff und Arthur Fils treffen in der zweiten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers in Paris-Bercy aufeinander. Das Match gibt es ab ca. 12:30 live im TV und Livestream bei Sky und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.10.2024, 14:58 Uhr

Fils - Struff 6:3, 3:1

Insgesamt sind es bei Fils ein paar Fehler weniger. Zudem kann der 20-Jährige in dieser Phase auch eigene Akzente setzen - wie mit dieser Vorhand. Kurz darauf macht er das Spiel mit seinem neunten Ass zu.

Fils - Struff 6:3, 2:1

Bislang konnte Struff noch von Glück sagen, dass auch Fils eine ziemlich schwache Leistung zeigte, sonst wären wir mit dem Match wahrscheinlich schon durch. Und also will uns der Franzose bestätigen, leistet er sich seinen dritten Doppelfehler.

Fils - Struff 6:3, 2:1

Die Quote der ersten Aufschläge rutscht bei Struff nun gar unter 50 Prozent. Die Quittung lässt nicht lange auf sich warten. Hinzu kommt ein weiterer Rückhandfehler ohne Not. Struff verschenkt hier zu viel - so wie dieses Aufschlagspiel.

Fils - Struff 6:3, 1:1

Abermals unterläuft Struff ein Doppelfehler. Wenig später semmelt der Deutsche ohne Not eine Rückhand in die Maschen und eröffnet dem Widersacher die nächste Breakmöglichkeit.

Fils - Struff 6:3, 1:1

Mit seinem dritten Doppelfehler schenkt Struff den ersten Breakball dieses zweiten Satzes her. Der 34-Jährige behält aber im Anschluss die Nerven - auch dank erster Aufschläge.

Fils - Struff 6:3, 1:1

Das ist erst das zweite Aufschlagspiel des Warsteiners, welches über Einstand geht. Struff sucht den Weg nach vorn, muss den Halbflugball spielen und wird so zu einem leichten Opfer für den Franzosen.

Fils - Struff 6:3, 1:1

Noch immer kommt bei Struff nur jeder zweite erste Aufschlag. Das ist zu wenig - vor allem, wenn Fils auf den Zweiten des Deutschen solch einen Vorhandreturn auspackt.

Fils - Struff 6:3, 1:1

Diesen Spielball nutzt Fils, weil sein Gegenüber den Vorhandreturn seitlich verzieht. Das ist der Ausgleich zum 1:1.

Fils - Struff 6:3, 0:1

Dann spielt das der 20-Jährige mal wieder konzentriert, baut den Angriff gut auf und vollstreckt mit der Vorhand.

Fils - Struff 6:3, 0:1

Nun hat auch Fils drei Spielbälle, kommt aber nicht glatt durch. Der Franzose verspielt tatsächlich alle drei Chancen und muss nun noch über Einstand gehen.

2. Satz

Struff eröffnet den zweiten Durchgang und tut das äußerst eindrucksvoll. Zu Null braust der Deutsche durchs ein Service, produziert dabei zwei Asse und geht erstmals heute in Führung.

Zwischenfazit

Offiziell wurden 19 unerzwungene Fehler von Jan-Lennard Struff gezählt. Das war einfach zu viel. Doch da auch Arthur Fils äußerst fehlerbehaftet zu Werke ging, bekam der Warsteiner seine Chancen. Da allerdings alle acht Breakbälle ungenutzt blieben, fand Struff nicht zurück in den Satz.

Fils - Struff 6:3

Seine zweite Chance nutzt Fils, weil Struff eine Vorhand longline mit zu viel Länge spielt. Der Satz geht an den Franzosen.

Fils - Struff 5:3

Von wegen! Auch dank der tatkräftigen Hilfe von Struff erlangt Fils rasch drei Satzbälle.

Fils - Struff 5:3

Nun hat es Fils selbst auf dem Schläger, darf den Satz ausservieren. Mit Blick auf die letzten Aufschlagspiele des Franzosen wird das aber kein Selbstläufer.

Fils - Struff 5:3

Danach hilft der erste Aufschlag, bringt schnelle Punkte - unter anderem durch das sechste Ass. Danach produziert der Warsteiner noch ein Ass mit dem Zweiten und verkürzt auf 3:5.

Fils - Struff 5:2

Folglich serviert Struff nun gegen den Satzverlust. Nach der nächsten Vorhand ins Netz, geht der erste Punkt weg.

Fils - Struff 5:2

Den nächsten Spielball nutzt Fils, schlägt gut auf, setzt mit der Vorhand inside-out nach und stellt nach diesem mit Abstand längsten Aufschlagspiel (fast elf Minuten) auf 5:2.

Fils - Struff 4:2

Trotz all dieser vielen Fehler blitzt immer mal wieder das Können der Profis auf. Jetzt spielt Struff einen starken Vorhandpassierball, der Fils den zweiten Spielball verhagelt.

Fils - Struff 4:2

Doch auch die achte Breakmöglichkeit verstreicht, diesmal wird diese von Struff verschenkt, der die Vorhand ins Spielhindernis setzt.

Fils - Struff 4:2

Auch den siebten Breakball kann Struff nicht nutzen, weil Fils den zweiten Aufschlag sehr clever setzt. Doch dann leistet sich der 20-Jährige den Doppelfehler.

Fils - Struff 4:2

Doch Struff macht dem Gegenüber weiter das Leben schwer, spielt den Vorhandreturn sehr clever. Anschließend muss Fils über den Zweiten gehen. Im folgenden Ballwechsel ergreift der Deutsche die Initiative und erzwingt den Fehler.

Fils - Struff 4:2

Wiederholt wehrt Fils die Breakchance ab, doch die nächste folgt auf dem Fuß - die sechste für Struff. Fils rettet sich über den ersten Aufschlag, setzt mit der Vorhand nach. Dann folgt ein Ass.

Fils - Struff 4:2

Jetzt greift Struff mal richtig gut an, spielt mit viel Gefühl, lässt en Konkurrenten laufen und spielt den Vorhandflugball ins offene Feld. Breakball!

Fils - Struff 4:2

Für leichte Patzer ist weiterhin auch Fils gut. Dann streut die Nummer 20 der Welt mal ein Ass ein - nur um Sekunden später abermals haarsträubend zu patzen.

Fils - Struff 4:2

Diesen dritten Spielball nutzt Struff entschlossen, setzt bei einem zu kurz geratenen Return des Gegners nach, drückt mit der Vorhand und zwingt Fils in die Knie, verkürzt auf 2:4.

Fils - Struff 4:1

Zumindest die Breakchance macht Struff konzentriert zunichte, treibt den Widersacher in den Fehler. Es folgt ein starker erster Aufschlag. Damit kann Fils nichts anfangen.

Fils - Struff 4:1

Die Punkte werden derzeit nahezu alle durch unerzwungene Fehler vergeben. Dazu passt der Doppelfehler von Struff dazu. Und es hört einfach nicht auf, der 34-Jährige verballert eine Rückhand und bietet einen Breakball an.

Fils - Struff 4:1

Natürlich hilft es Struff, dass auch sein Gegenüber bei Weitem nicht frei von Fehlern ist. Das aber führt dazu, dass es mit dem Niveau in diesem Match nicht weit her ist.

Fils - Struff 4:1

Doch wenig später patzt Struff beim Spielball, setzt die Vorhand ins Netz und muss über Einstand gehen.

Fils - Struff 4:1

Jetzt leistet sich auch Struff recht viele Fehler. Die Punkte gehen leicht weg. 15:30! Dann zeigt Deutschlands Nummer zwei Serve and Volley.

Fils - Struff 4:1

Erneut bringt Struff in einen Rückhandreturn viel Länge rein. Der wird Aus gegeben. Der Deutsche mag das nicht glauben. Und der Ball ist tatsächlich satt drauf. Der Punkt muss noch einmal gespielt werden. Fils macht kurzen Prozess - mit seinem vierten Ass. So geht der Franzose 4:1 in Führung.

Fils - Struff 3:1

Struff patzt ohne Not, setzt die Vorhand an die Netzkante. Im Anschluss sucht der 34-Jährieg den Weg nach vorn, tut das schlecht vorbereitet. So ist der Vorhandpassierball für Fils nur Formsache.

Fils - Struff 3:1

Fils wuchtet eine Vorhand ins Netz, das ist der nächste leichte Fehler und eröffnet Struff die vierte Breakmöglichkeit.

Fils - Struff 3:1

Nun aber wird Struff mit dem Rückhand-Slice zu lang. Kurz darauf holt sich Fils den Spielball. Den aber kann der Franzose nicht nutzen, weil ihm der erste Doppelfehler unterläuft.

Fils - Struff 3:1

Fils stemmt sich dagegen, geht forsch zu Werke. Im Vorwärtsgang macht der 20-Jährige beide Breakchancen zunichte. Doch Struff lässt nicht locker, fabriziert mit der Vorhand cross den nächsten Return-Winner.

Fils - Struff 3:1

Mit perfekter Länge im Return treibt Struff den Kontrahenten in den Fehler. So erlangt der Deutsche zwei Breakbälle.

Fils - Struff 3:1

Fils erlaubt sich leichte Fehler, semmelt gerade eine Rückhand ohne Not in die Maschen. 0:30! Danach serviert der Franzose nach außen, hat das Feld für die Vorhand ganz offen.

Fils - Struff 3:1

Drei Asse zündet Struff in diesem Spiel, plötzlich kommt immer der Erste. So marschiert der Warsteiner zu 15 durch und gelangt auf die Anzeigetafel.

Fils - Struff 3:0

Struff hat lediglich einen ersten Aufschlag zu Buche stehen, da muss sich der 34-Jährige steigern. Wenn nämlich der Erste kommt - wie in dieser Phase -, dann gibt es auch stets den Punkt. 30:0!

Fils - Struff 3:0

Seinen dritten Spielball vermag Fils zu nutzen, serviert gut. Diesmal bekommt Struff den Return nicht kontrolliert hin und liegt nun 0:3 zurück.

Fils - Struff 2:0

Auch den zweiten Spielball des Franzosen macht Struff zunichte, erwischt den Vorhandreturn perfekt und setzt den Winner. Danach aber zündet Fils sein drittes Ass.

Fils - Struff 2:0

Struff bleibt ruhig und hält dagegen. Als der Franzose bei Spielball den Weg nach vorn sucht, packt der Deutsche den Vorhandpassierball aus. Einstand!

Fils - Struff 2:0

Angetrieben von den Zuschauern in der Accor Arena, ist Fils richtig in Fahrt, produziert sein zweites Ass. Der nächste Gewinnschlag ist nicht weit.

Fils - Struff 2:0

Nun packt Fils einen Return-Winner aus, verschafft sich den ersten Breakball. Und als Struff wenig später von der Grundlinie zu lang wird, ist das Aufschlagspiel weg.

Fils - Struff 1:0

Beide liefern einen tollen Ballwechsel, Struff spielt den Vorhandvolley gefühlvoll zur Seite weg. Doch Fils ist flink auf den Beinen, erläuft noch einen weiteren Ball, spielt den Not-Lob. Der segelt auch noch rein. An der Grundlinie spielt Struff über Kopf. Kurz darauf verzieht der Franzose eine cross gespielte Rückhand.

Fils - Struff 1:0

Struff legt mit einem Ass los, verzieht danach eine Vorhand knapp. Der Warsteiner erlaubt sich einen ersten Doppelfehler.

Fils - Struff 1:0

Dann wird ein erster Aufschlag von Fils Aus gegeben. Das will der nicht glauben. Und die Challenge hat Erfolg, das ist ein Ass und bringt die 1:0-Führung.

Fils - Struff 0:0

Abermals muss Fils den Zweiten bemühen, serviert in den Körper von Struff, der den Return nicht hinbekommt. Im Anschluss sucht der Franzose erstmals den Weg ans Netz, ist letztlich mit dem Vorhandvolley erfolgreich und organisiert sich den Spielball.

Fils - Struff 0:0

Der Erste mag noch nicht. Diesmal bestreiten beide einen richtig langen Ballwechsel. Struff macht ordentlich Tempo, über mit der Vorhand inside-out Druck aus und treibt den Widersacher in den Fehler. 0:30!

1. Satz

Jetzt eröffnet Fils das erste offizielle Match dieser beiden Tennisprofis. Der Franzose muss den zweiten Aufschlag bemühen. Darüber entwickelt sich ein kurzer Ballwechsel, den Fils mit einem Rückhandfehler beendet.

Einmarsch und Münzwurf

In diesem Moment betreten unsere Protagonisten den Platz. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit dem britischen Stuhlschiedsrichter Richard Haigh zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten des Deutschen, der sich für Rückschlag entscheidet. Anschließend spielen sich beide noch etwas ein.

In Kürze

Soeben nutzt Alexei Popyrin im Tie-Break des dritten Satzes seinen ersten Matchball, schlägt Daniil Medvedev nach zweieinhalb Stunden mit 6:4, 2:6 und 7:6. Damit ist der Court Central in Kürze frei für unser Match, welches gegen 14:00 Uhr beginnen dürfte.

Warten

Da Medvedev soeben ein Re-Break gelang, findet der dritte Satz kein schnelles Ende. Im Match gegen Alexei Popyrin ist alles offen. Das könnte also noch ein Weilchen dauern, weshalb wir wohl eher so gegen 13:45 Uhr an der Reihe sind.

Fils spielt auch Doppel

Während Struff letztmals bei den Olympischen Spielen im Doppel antrat, ist Fils hier in Paris-Bercy zusammen mit Giovanni Mpetshi Perricard am Start, soll am Abend noch das Erstrundenmatch gegen Alexander Bublik/Karen Khachanov bestreiten. Für alle Vier bedeutet das ein straffes Programm, denn jeder von ihnen muss heute auch noch im Einzel ran.

Fils in Paris-Bercy

In Paris-Bercy nahm Fils 2021 einen ersten Anlauf, um ins Hauptfeld eines Masters zu gelangen. Der Versuch scheiterte in der Qualifikation. So musste er noch zwölf Monate auf sein Masters-Debüt warten, welches 2022 hier erfolgte. Allerdings kam der Franzose damals wie auch im vergangenen Jahr nicht über die erste Runde hinaus. Zumindest diese Hürde wurde in dieser Woche übersprungen. Gegen den Kroaten Marin Cilic gewann Fils gestern mit 7:6 und 6:4.

Verzögerung

Als erstes Match auf dem Court Central wurde die Partie zwischen Alexei Popyrin und Daniil Medvedev angesetzt. Dem letztgenannten Russen ist eben der Satzausgleich gelungen. Demnach hat das für uns Wartezeit zur Folge. Wir müssen uns in Richtung 13:15 Uhr orientieren.

Arthur Fils

Fils hat den Deutschen im Ranking mittlerweile überholt, ist derzeit 20. und stand nie besser. Der 20-Jährige hat drei Turniersiege vorzuweisen, begann seine Titelsammlung 2023 in Lyon. Während der laufenden Saison gewann der Franzose beide Endspiele - das beim 500er in Hamburg gegen Alexander Zverev. Vor vier Wochen legte der Rechtshänder das 500er von Tokio nach, hat in diesem Jahr zudem noch ein Challenger in Bordeaux für sich entschieden. Zuletzt stand Fils im Halbfinale von Basel und dürfte für Struff heute eine richtig harte Nuss werden.

Einst Nummer 23 der Welt

Nach drei verlorenen Endspielen hat Struff im April in München nun endlich seinen ersten Einzeltitel auf der ATP-Tour errungen. Daneben bedeutete das Finale beim Masters in Madrid 2023 einen weiteren großen Erfolg. Wenig später kletterte der 34-Jährige damals bis auf Platz 23 der Weltrangliste - seine bislang beste Position. Inzwischen wird Struff auf 42 geführt. Trotz der relativ wenigen ganz großen Triumphe, auf Grand-Slam-Ebene war das Achtelfinale von Roland Garros 2019 das höchste der Gefühle, verdiente er auf der ATP-Tour über die vielen Jahre dennoch gutes Geld, hat bei den Preisgeldern inzwischen die Marke von zehn Millionen US-Dollar geknackt.

Struff in Paris

Struff nahm bei diesem Turnier 2014 einen ersten Anlauf und scheiterte in der ersten Qualifikationsrunde. Seit 2016 steht der Warsteiner mittlerweile zum siebten Mal im Hauptfeld. Zweimal erreichte der Rechtshänder die dritte Runde (2016, 2019) und möchte da auch heute wieder hin. Zum Auftakt gestern räumte der ungesetzte Deutsche überraschend die Nummer 16 der Setzliste, den Italiener Lorenzo Musetti glatt in zwei Sätzen aus dem Weg.

Letztmals in Paris-Bercy

In diesem Jahr wird dieses Masters übrigens letztmals in der Accor Arena, einst als Palais Omnisport bekannt, ausgetragen. Hier in Paris-Bercy fand dieses Turnier seit 1986 statt. Zur Saison 2025 wird der Umzug in die Paris La Défensa Arena erfolgen, die während der Olympischen Spiele im Sommer Austragungsort der Schwimmwettbewerbe und von Spielen im Wasserball war.

Bonjour!

Herzlich willkommen zu den Rolex Paris Masters! Beim letzten 1.000er-Turnier der Tennissaison stehen heute Partien der zweiten Runde auf dem Programm. Dabei kommt es gegen 12:30 Uhr unter anderem zum Duell zwischen Arthur Fils und Jan-Lennard Struff.

© Getty Images
Jen-Lennard Struff und Arthur Fils treffen heute das erste Mal aufeinander
Artikel weiterlesen...