ATP Masters Shanghai: Machac verhindert das nächste Sinner-Alcaraz-Treffen

Tomas Machac hat mit einem 7:6 (5) und 7:5 gegen Carlos Alcaraz überraschend das Halbfinale beim ATP-Masters-1000-Turnier in Shanghai erreicht. Und damit eine Wiederauflage des Finales von Peking verhindert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.10.2024, 14:38 Uhr

Tomas Machac hat in Shanghai groß aufgespielt
© Getty Images
Tomas Machac hat in Shanghai groß aufgespielt

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.

Tomas Machac hatte sich offenbar vorgenommen, das Feuer von Carlos Alcaraz mit Feuer zu bekämpfen. Und also riskierte der Tscheche beinahe bei jedem Vorhandball viel, ja, fast alles. Und das gelang zunächst einmal so gut, dass Machac den ersten Satz im Tiebreak mit 7:5 gewann.

In Durchgang zwei legte der Außenseiter wieder mit einem Break vor, Alcaraz konnte zum 3:3 ausgleichen. Beim Stand von 5:5 schlug Machac als Rückschläger erneut zu - mit einem formidablen Rückhand-Passierschlag.

Serie von Alcaraz gestoppt

Und der Olympiasieger im gemischten Doppel zeigte starke Nerven, brachte seinen Aufschlag nach einer Spielzeit von 1:53 Stunden zum 7:5 über die Ziellinie. Und steht damit erstmals im Halbfinale eines 1000er-Events. Für Carlos Alcaraz war es die erste Niederlage nach zwölf Matchsiegen in Folge. Mit seinem zweiten Erfolg gegen einen Mann aus den Top Five verbesserte sich Tomas Machac gleich mal um acht Plätze im Live-Ranking - und steht dort schon auf Position 25.

Jannik Sinner wiederum konnte sich im ersten Viertelfinale gegen Daniil Medvedev ungefährdet mit 6:1 und 6:4 behaupten. Sinner musste gegen den an der Schulter leicht lädierten Russen lediglich einen Breakball abwehren - im allerletzten Spiel. Mit diesem Erfolg steht es im Head-to-Head zwischen Sinner und Medvedev nach 14 gespielten Partien übrigens unentschieden.

Hier das Einzel-Tableau in Shanghai

von tennisnet.com

Donnerstag
10.10.2024, 14:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.10.2024, 14:38 Uhr