Negativlauf – John Isner auf den Spuren von Ivo Karlovic

Der 30-jährige US-Amerikaner verliert in diesem Jahr auch sein viertes Match, das im Tiebreak des dritten Satzes endet.

von Christian Albrecht Barschel
zuletzt bearbeitet: 27.03.2016, 00:00 Uhr

INDIAN WELLS, CA - MARCH 16: John Isner adjusts his cap between points while playing Kei Nishikori of Japan during the BNP Paribas Open at the Indian Wells Tennis Garden on March 16, 2016 in Indian Wells, California. (Photo by Matthew Stockman/Getty...

Ivo Karlovic hatte im letzten Jahr einen unfassbaren Negativlauf. Denn der so aufschlagstarke Kroate spielte 2015 insgesamt zehn Partien, die im Tiebreak des Entscheidungssatzes entschieden wurden - und verlor alle Partien. John Isner ist Karlovic in puncto Aufschlag ebenbürtig. Der 30-jährige US-Amerikaner ist aber nun auf einem guten Weg, es dem Kroaten gleichzutun. Denn Isner verlor beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami auch sein viertes Match in diesem Jahr, das im Tiebreak des dritten Satzes entschieden wurde. Der Weltranglisten-13. unterlag in der zweiten Runde seinem Landsmann Tim Smyczek mit 2:6, 6:2, 6:7 (5).

Eine Woche zuvor musste sich Isner bei den BNP Paribas Open in Indian Wells Kei Nishikori im Tiebreak des dritten Satzes nach Auslassen eines Matchballs geschlagen geben, ohne zuvor eine einzige Breakchance abwehren zu müssen. Bei den Rio Open vergab der US-Amerikaner gegen Guido Pella sogar drei Matchbälle, ehe er den Kürzeren zog. Eine Woche zuvor in Buenos Aires unterlag er Dusan Lajovic nach Vergabe eines Matchballs. Durch die knappen Niederlagen der letzten Wochen gerät für Isner der Wiedereinzug in die Top Ten etwas außer Reichweite. Das letzte Mal, dass der US-Amerikaner im Tiebreak des Entscheidungssatzes triumphierte, war ausgerechnet gegen Roger Federer - Anfang November in Paris-Bercy.

von Christian Albrecht Barschel

Sonntag
27.03.2016, 00:00 Uhr