ATP Peking live: Dominic Thiem vs. Andy Murray im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiem trifft im Viertelfinale des ATP-Tour-500-Turniers in Peking auf Andy Murray. Das Match gibt es live ab 08:30 Uhr in TV und Stream bei Sky und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.10.2019, 09:05 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
So weit, so gut
Das war´s hier einmal. Wir werden Dominic natürlich auch morgen begleiten. Und heute später noch Sascha Zverev. Schön, dass Ihr Zeit gefunden habt.
Nun also gegen ...
... Karen Khachanov. Die Bilanz gegen den Russen steht bei 1:1. Beide Matches haben in Paris stattgefunden: in Bercy 2018 (Sieger Khachanov) und in Roland Garros 2019 (Sieger Thiem).
Fazit II
Ein schwaches Game von Dominic, ansonsten eine extrem starke Leistung. Was aber auch für Andy Murray gilt. Im Tiebreak hat Thiem offensiver gespielt, ist dafür belohnt worden.
Murray - Thiem 2:6, 6:7 (3)
2:5 zu optimistischer Rückhand-Longline von Thiem
2:6 Exzellente Vorhand von Thiem die Linie entlang
3:6 Murray mit dem eingesprungenen Smash
3:7 Vorhand inside-out, ein würdiger Abschluss
Murray - Thiem 2:6, 6:6, 1:5
1:0 Return-Fehler Thiem
1:1 Ass Thiem
1:2 Starker Aufschlag Thiem
1:3 Thiems Return kratzt an der Linie
1:4 Murray nur in der Defensive
1:5 Dominic trifft die Linien, als ob es kein Morgen gäbe
Murray - Thiem 2:6, 6:6
Dominic geht dem Ball nach, der Rückhand-Volleystopp sitzt. Ausgleich mit Vorhandvolley.
Murray - Thiem 2:6, 6:5, Einstand
Der Wurm ist ein bisserl drin. Da hilft der Stopp zum 30:15. Aber Andy, der alte Fuchs, wittert jetzt fette Beute. Das Hawkeye zeigt ein Ass für Dominic. Murray mit der Vorhand ins Eck zum Einstand.
Murray - Thiem 2:6, 6:5
Sollte es so etwas wie Momentum im Tennis geben: zu finden wäre das gerade jetzt bei Andy Murray. Zu Null. Erste Führung in einem Satz heute.
Murray - Thiem 2:6, 5:5
Dominic beginnt mit zwei Doppelfehlern, der dritte bringt das 15:40. Dann fliegt eine Vorhand ins Aus. How? Why?
Stefanos Tsitsipas ...
... der herrliche griechische Junge, spielt heute ja auch noch. Gegen den Isner John. Jetzt aber bitte wieder Konzentration auf Dominic.
Murray - Thiem 2:6, 4:5
Murray darf noch ein-, zweimal smashen. Und tut dies höchst repektabel. Dominic mit den Gedanken auch schon ein bisserl beim nächsten Game.
Murray - Thiem 2:6, 3:5
Dominic mit unheimlichem Tempo zum 40:0. Vorhand, Rückhand, you name it. Nicht zu vergessen das Ass zum Abschluss.
Kommende Woche, ...
..., so weit wollen wir schon einmal vorausschauen, steht das 1000er in Shanghai an. Roger Federer ist schon vor Ort. Dominic Thiem kommt gerne erst am Montag nach.
Murray - Thiem 2:6, 3:4
Murray bleibt dran. Braucht aber ein Break. Chance dazu hat es bis dato nur eine gegeben.
Murray - Thiem 2:6, 2:4
Zwei Asse von Dominic, der sein hohes Level aus Satz eins weiter halten kann.
Herwig Straka ...
... wird sicherlich auch ein Wort an Andy Murray richten. In sener Eigenschaft als Turnierdirektor von Wien. Denn dort würden wir Sir Andrew in knapp drei Wochen auch gerne sehen.
Murray - Thiem 2:6, 2:3
Murray versucht sich wieder mal mit Serve-and-Volley, der klassichen Variante. Steht aber grundsätzlich nicht mehr ganz so gut zum Ball wie noch zu Beginn. Schafft dennoch den Anschluss.
Murray - Thiem 2:6, 1:3
Sehr druckvoller Ausklang von Dominic. Das schat extrem gut aus.
Murray - Thiem 2:6, 1:2, Einstand
Murray antizipiert beim Punkt zum 30:30 gut - auch wenn Dominic die falsche Seite anspielt. Dem Rückhand-Longline-Schuss schaut Andy chancenlos hinterher. Dennoch Einstand. Dominic sempert ein bisserl.
Heute noch im Programm:
Ab 1330 etwa Zverev gegen Querrey. Nach den ersten beiden Matches zu gehen, ist Sascha da klar zu favorisieren.
Murray - Thiem 2:6, 1:2
Das hat Andy gebraucht: ein relativ einfach gewonnenes Aufschlagsspiel.
Murray - Thiem 2:6, 0:2
22 erste Aufschläge von Dominic, 21 Punkte. Nuff said.
Murray - Thiem 2:6, 0:1
Doppelfehler von Murray zum Breakball, Thiems Rückhand-Longline verfehlt knapp sein Ziel. Einstand. Der nächste aber sitzt, wieder Breakchance. Das Netzband hilft. Dominic entschuldigt sich. Hat sich das Break aber verdient.
Fazit I
Beide Spieler bewegen sich unheimlich gut. Murray versucht es spielerisch mit viel Variation, Dominic hat mehr Power. Und schlägt besser auf. Auch wenn er bei den Satzbällen zunächst einmal auf sein erstes Service verzichten musste.
Murray - Thiem 2:6
50 Minuten hat es gedauert. Und jede davon hat Spaß gemacht. Der fünfte Satzball bringt den Vorsprung für Dominic.
Murray - Thiem 2:5, Einstand
Dominic mit dem Ass zu zwei Satzbällen, den ersten verjubelt er mit einem Doppelfehler, den zweiten mit einer nachgerade wilden Vorhand. Bei der dritten Chance lockt Murray Thiem ans Netz, passiert ihn humorlos. Der vierte Versuch muss eigentlich sitzen. Tut es aber nicht.
Die Stimmung ...
... im doch sehr weiten Rund ist noch ausbaufähig. Wie auch die Besucherzahl. Dass die anwesenden Fans ein klein wenig in Richtung Andy Murray tendieren, wollen wir ihnen nicht übel nehmen. Andy ist eine Legende.
Murray - Thiem 2:5
Murrays erster Doppelfehler bringt Thiem den Breakball, eine Vorhand ins Netz die Voreintscheidung im ersten Satz.
Murray - Thiem 2:4, Einstand
Wenn Murray in den Platz reinkommt, verteilt er die Bälle sehr geschickt. Wieder kann er zunächst einen Rückstand drehen. Dominic forciert mit der Rückhand den Einstand.
Murray - Thiem 2:4
Diesmal bleibt Dominic nach dem 40:0 konzentriert.
Wir wollen ...
... Wolfgang Thiem in der Box von Dominic nicht unterschlagen. Aber wo ist Alex Stober? Unser 32-köpfiges Investigativteam hatte heute Früh Probleme bei der Einreise nach China - hat sich mittlerweile aber auf die Suche nach Dominics Physio gemacht.
Murray - Thiem 2:3
Großartiges Tennis weiterhin. Murray holt sehr offensiv ein 0:30 auf.
Murray - Thiem 1:3
Murrays grandiose Übersicht ziegt sich beim Schlag zum ersten Breakball. Dominic mit dem One-Two-Punch zum Einstand. Und zum Vorteil.
Murray - Thiem 1:2, Einstand
Dominic versucht sich öfters am Stopp. Mit Erfolg. Murray kommt dagegen auch ohne Einladung ans Netz. Einstand nach 40:15.
In der Box von Dominic ...
... Freundin Kristina Mladenovic, Manager Herwig Straka und Coach Nicolas Massu. Kiki hat es im Einzel und Doppel in Peking schon überstanden. Schön, dass sie trotzdem ein paar Minuten Zeit hat.
Murray - Thiem 1:2
Nach acht Punkten in Folge von Thiem verteidigt Murray das Netz erfolgreich zum 15:30. Dennoch gleich die nächsten beiden Breakchancen. Der Punkt zum 30:40 hat das Potenzial zum Jahres-Highlight. Murray mit dem Volley zum Einstand. Und mit der Rückhand longline zum Spielball. Der Stopp zum Spielgewinn.
Murray - Thiem 0:2
Kein Drama.
Wir wollen ...
... nicht schon jetzt ausflippen: Aber das war ein richtig lässiges erstes Game. Einfach schön anzusehen.
Murray - Thiem 0:1
31 Mal fliegt der Ball über´s Netz, dann legt Dominic die Rückhand ins Aus. Vorteil Andy. Inside-Out-Schuss von Thiem zum Einstand. Den nächsten Breakball wehrt Murray mit dem Vorhand-Angriff ab. Dominic mit dem Vorhand-Schuss zur nächsten Chance. Großartiger Punkt zum Break.
Murray - Thiem 0:0, Einstand
Dominic beim Return sehr nahe an der Grundlinie, gleich der erste Breakball nach einem Murray-Rückhand-Fehler. Ass zum Einstand. Dominic mit der Rückhand zum zweiten Breakball, wieder Ass.
Dominic in Grau ...
... Murray in Rot. Für alle, die sich das Match in Schwarz-Weiß anschauen.
Sir Andrew ...
... das wollen wir nicht unterschlagen, hält bei 45 Turniersiegen. Drei davon bei Majors. Und dazu noch zwei olympische Goldmedaillen.
Dominic in Peking ...
... ja an Position eins gesetzt. Und auf der Jagd nach seinem 15. Einzel-Titel auf der ATP-Tour. Der potenzielle Halbfinal-Gegner, wir erwähnten es, steht schon fest: Karen Khachanov.
Andy Murray ...
.. hat die Wahl gewonnen. Und sich für Aufschlag entschieden. Aus unserer Sicht die einzig richtige Entscheidung. Zumal das Service bei Andy richtig stark funktioniert hat.
Grundsätzlich steht der ...
... erste große Test von Andy Murray nach seiner Rückkehr im Einzel an. Gegen einen Top-Ten-Mann wie Dominic Thiem hat er noch nicht gespielt. Wobei: die erste Runde gegen Matteo Berrettini war schon fast ein Zuckerl.
Dominic Thiem geht ...
... deutlich frischer in das Match. Zwei sehr souveräne Vorstellungen gegen Richard Gasquet und Zhizhen Zhang. Andy Murray hat gegen Cameron Norrie fast drei Stunden lang gespielt. Immerhin schon am Mittwoch.
Na, bitte: ...
... Ashleigh Barty hat es jetzt doch schnell nach Hause gebracht. Auch wenn sie noch einmal schnell drei Matchbälle versemmelt hat. Halbfinale für die Nummer eins der Welt. Und Dominic und Andy dürfen gleich einlaufen.
Auf dem Lotus Court ...
... hat sich übrigens gerade Fabio Fognini verabschiedet. Drei-Satz-Niederlage gegen Karen Khachanov. Das schmerzt auch in Hinblick auf die London-Qualifikation. Den Russen nicht. Aber den großen Fabio.
Kurzer Zwischenstand ...
... von den Damen: Ash Barty führt im dritten Satz mit 4:3, wir sind on serve. Es geht dem Ende zu. Und das Niveau ist immer noch hoch.
Wir erwarten das vierte Duell ...
... zwischen Dominic Thiem und Andy Murray. Letzterer führt in der Bilanz mit 2:1, das letzte Match hat Dominic gewonnen: 2017 auf Sand in Barcelona. Damals war Murray übrigens noch die Nummer eins der Welt. Jetzt steht er aus bekannten Gründen auf Position 503.
Ein Blick auf´s Wetter:
In Peking ist es heute eher feucht. Das Dach ist also geschlossen. Wem das hilft? Darüber streiten sich die Tennisgelehrten. Der Court ist grundsätzlich nicht besonders schnell, unser Verdikt also: weder Sir Andrew noch Dominic.
Guten Morgen!
Ganz pünktlich um 0830 werden wir es heute nicht schaffen - aber die paar Minuten warten wir gerne: Petra Kvitova und Ashleigh Barty geben es sich gerade auf dem Diamond Court. Und das ist richtig schön anzuschauen.