Jürgen Melzer scheitert nach knappem Eröffnungssatz an David Goffin

Jürgen Melzer verliert im Achtelfinale des ATP-Turniers in ’s-Hertogenbosch gegen David Goffin.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.06.2015, 16:08 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Australian Open Herren

Mehr als ein Sieg war Jürgen Melzer (ATP 109) beim Rasenturnier in ’s-Hertogenbosch (Niederlande) nicht vergönnt gewesen. Nach demDreisatz-Auftakterfolg gegen den französischen Lucky Loser Kenny de Schepper (ATP 159)musste sich der Niederösterreicher beim mit 537.050 Euro dotierten ATP-World-Tour-250-Turnier im Achtelfinale dem Belgier David Goffin (ATP 15) mit 7:6 (2), 6:2 geschlagen geben. Nach 1:21 Stunden war die im ersten Satz bis zum Tiebreak durchaus ausgeglichene Partie für den auf zwei gesetzten Wallonen zu Ende gegangen. Melzer muss sich somit mit 20 erspielten ATP-Punkten und 9.360 Euro Preisgeld aus der südlichen Provinz Nordbrabant verabschieden. Im Doppel war der Österreicher nicht angetreten.

Bislang war das Head-to-head zwischen Melzer und Goffin mit 3:1 positiv für den Niederösterreicher ausgefallen. Die letzte Begegnung der beiden beim Hartplatz-Turnier in Winston-Salem im Vorjahr war allerdings schon an den 24-Jährigen gegangen. Auch diesmal zeigte der Belgier von Beginn an, dass er keine vierte Niederlage gegen Österreichs zweitbesten Spieler aller Zeiten zulassen wolle. So holte sich Goffin das erste Break zur 3:2-Führung, nachdem Melzer beim vorangegangenen Aufschlagspiel des Weltranglisten-15. zwei Chancen, dessen Aufschlag zu durchbrechen, vergeben hatte. Dem Deutsch-Wagramer glückte zwar der Ausgleich zum 4:4, im Tiebreak war jedoch schnell klar, dass Goffin nicht gewillt war, Fragen offen zu lassen. Im zweiten Satz war dann beim Österreicher etwas die Luft draußen, schnell lag er mit Break 4:2 im Hintertreffen. Als Melzer dann bei diesem Stand auch noch vier Breakbälle nicht nützen konnte, holte sich der Belgier zu guter Letzt ein zweites Break und somit auch das Match.

Weitere Sportnachrichten findest duhier.

Nach der Partie wollte Melzer gegenüber tennisnet.com die Niederlage auch keinesfalls schönreden: „Einer von sieben Breakbällen ist dünn, im Endeffekt muss man aber auch sagen, dass er besser war. Goffin hat die Bälle gut verteilt, gut übernommen. Ich hatte zwar meine Chancen, ein Satz wäre vielleicht drinnen gewesen, aber er war einfach besser.“ Im Doppel war Melzer im Übrigen nicht angetreten, da er wusste, dass er für nächste Woche in der Qualifikation antreten würde müssen – entweder im Londoner Queen’s Club oder in Halle: „Wo ich spielen werde, weiß ich noch nicht, da ich bei beiden Turnieren zur Zeit jeweils Zweiter außerhalb der Qualifikation bin. Das wird sich also morgen entscheiden, und dann werde ich auch anreisen, um am Samstag die Quali zu spielen.“(Text: sb)

Hier die Ergebnisse aus ’s-Hertogenbosch:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
11.06.2015, 16:08 Uhr