ATP Santiago: Hanfmann verliert Thriller gegen Topgesetzten Cerundolo
Beim ATP-Tour-250-Turnier hat Yannick Hanfmann in drei engen Sätzen den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Der Deutsche scheiterte mit 2:6, 6:4 und 6:7 (5) an dem Topgesetzten Francisco Cerundolo.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
26.02.2025, 23:31 Uhr

Nach einem schnellen ersten Satz, drehte der Karlsruher die Achtelfinalpartie gegen den argentinischen Favoriten des Turniers. Mit einem stabilen ersten Aufschlag und zwei verwandelten Breakpunkten holte sich Hanfmann den Satzausgleich. Im dritten Satz wurde es nochmal richtig eng und das Match verwandelte sich allmählich in einen komplett ausgeglichenen Drei-Satz-Thriller. Allerdings nahm die gute Aufschlagquote des Deutschen ab. Der Karlsruher konnte nur einen von vier Breakbällen nutzen, genauso wie Cerundolo, der allerdings auch nur zwei Chancen zur Aufschlagabnahme hatte.
Im Tiebreak verliefen die letzten Punkte etwas unglücklich. Nicht gut retournierend bekam der Argentinier seinen ersten Matchball. Der Vorhandball Hanfmanns versprang etwas auf dem Sandbelag und Hanfmann katapultierte den Matchball mit dem Ramen des Schlägers ins Aus. Ein unglückliches Ende einer starken kämpferischen Leistung des Karlsruhers.
Hier das Einzel-Tableau der Herren