ATP Shanghai: Carlos Alcaraz startet mit deutlichem Sieg
Carlos Alcaraz hat in der zweiten Runde beim ATP Masters von Shanghai Juncheng Shang 6:2, 6:2 gewonnen.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
05.10.2024, 08:13 Uhr
Drei Tage nach seinem Endspiel-Triumph gegen Jannik Sinner beim ATP 500er-Event in Peking, startete Carlos Alcaraz erfolgreich in das vorletzte Masters-Turnier des Jahres. Gegen den Chinesen Juncheng Shang erspielte sich der vierfache Grand-Slam-Sieger schnell eine 2:0-Führung.
Die gute Ausgangslage nutzte der Spanier, um das Match zu kontrollieren. Shang, der aktuell Platz 51 im ATP-Ranking belegt, musste im siebten Spiel erneut den Aufschlagverlust hinnehmen. Nach 34 Minuten stand so die Satzführung für den Weltranglistenzweiten fest.
Im zweiten Satz zeigte Carlos Alcaraz dann doch eine kurze Schwächephase. Beim Stand von 2:1 musste der 21-Jährige nach einer missratenen Rückhand den ersten Breakball der Partie abwehren. Doch die Unterstützung des Publikums konnte Juncheng Shang nicht helfen.
Carlos Alcaraz wehrt einzigen Breakball ab
Carlos Alcaraz brachte sein Spiel durch und überstand damit die einzig enge Phase der Partie. Ein weiteres Break zum 4:1 sorgte für die Vorentscheidung. Nach 1:17 Stunde Spielzeit verwandelte die spanische Nummer eins den zweiten Matchball und steht damit in der dritten Runde.
Mit Yibing Wu trifft Carlos Alcaraz in der dritten Runde erneut auf einen chinesischen Spieler. Wu, der im vergangenen Jahr als erster Chinese einen Titel auf der ATP Tour gewinnen konnte, wurde in den vergangenen Monaten immer wieder von Verletzungen geplagt.
Nach seinem Auftakterfolg gegen Sumit Nagal, schlug der 24-Jährige nun den gesetzten Nicolas Jarry und sorgte mit seinem Zweisatzerfolg für eine große Überraschung.
Hier das Einzel-Tableau in Shanghai