ATP Toronto: De Minaur besiegt Medvedev
Mit einer grandiosen Leistung bezwingt Alex de Minaur beim ATP 1000er-Turnier Daniil Medvedev in zwei Sätzen und zieht damit erstmals ins Halbfinale eines Masters-Turniers ein.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
11.08.2023, 22:59 Uhr
Hier das gesamte Match zum Nachlesen im Liveticker
Nicht nur aufgrund der Weltranglistenposition ging Daniel Medvedev als Favorit in die Viertelfinal-Partie gegen Alex de Minaur. Im direkten Vergleich steht es 4:1 für den Russen, jedoch konnte der Australier die letzte Partie beim letztjährigen Masters-Turnier in Paris für sich entscheiden.
Nachdem zu Beginn beide Spieler ihre ersten beiden Aufschlagspiele sicher durchbringen konnten, war es Medvedev, der mit dem ersten Break auf 5:2 davonziehen konnte. Dennoch konnte de Minaur in den Satz zurückfinden und den Ausgleich herstellen, womit es in den Tie-Break ging. Auch dort war der 24-jährige Australier schnell mit 0:4 im Hintertreffen, konnte sich aber nach einer dramatischen Schlussphase den ersten Satz sichern.
Im zweiten Akt wechselte das Momentum stetig. Nachdem sich Medvedev eine 2:0-Führung erspielen konnte, musste er postwendend wieder den Ausgleich hinnehmen. Der Weltranglistenzweite weiterhin mit vielen ungewohnten Konzentrationsfehlern. Auch einen 4:2-Vorsprung musste der Weltranglisten-2. wieder umgehend abgeben. Als sich de Minaur schon die Teilnahme am Tie-Break gesichert hatte, patzte Medvev noch einmal bei seinem Aufschlag und besiegelte mit einen Doppelfehler den 7:6 (7), 7:5-Erfolg des Australiers.
Im Halbfinale trifft der Weltranglisten-18. auf den Spanier Alejandro Davidovich Fokina, der sich glatt in zwei Sätzen gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald durchsetzen konnte.
Hier das Einzel-Tableau aus Toronto