„Enfant terrible“ bei Promi Big Brother – Wer ist Daniel Köllerer?

Der Ex-Tennisprofi Daniel Köllerer ist Teilnehmer bei Promi Big Brother. Wie tickt der 32-jährige Österreicher?

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.08.2015, 15:52 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Daniel Köllerer ist derzeit in der deutschen Medienlandschaft in aller Munde. Der 32-jährige Österreicher ist einer von insgesamt zwölf Teilnehmern bei Promi Big Brother in Sat.1. Während „Crazy Dani“, wie Köllerer gerne genannt wird, in Österreich bekannt ist wie ein bunter Hund, ist er in Deutschland selbst bei einigen Tennisfans ein unbeschriebenes Blatt. Doch warum ist der ehemalige Tennisprofi überhaupt bei Promi Big Brother dabei? Die Antwort:wie bei vielen anderen Teilnehmern auch aus Geldgründen und zur Imagekorrektur. 30.000 Euro soll er angeblich für den Einzug in den berühmten TV-Container bekommen haben.

Köllerer wurde am 31. Mai 2011 von der Tennis Integrity Unit (TIU) wegen angeblicher Spielmanipulation lebenslang gesperrt. Der Österreicher zog vors Sportgericht CAS,das zwar die Geldstrafe von 100.000 US-Dollar aufhob, aber die lebenslange Sperre bestätigte. Seitdem darf er nicht mehr als Tennisprofi antreten und nur noch unter Amateurstatus spielen sowie als Trainer arbeiten. Köllerer beteuert weiterhin seine Unschuld und beklagte auch bei Promi Big Brother, dass er ohne richtige Beweise verurteilt wurde, sondern nur wegen der Aussagen von einigen Ex-Kollegen, die ihn beschuldigt haben, um Strafmilderung zu bekommen – unter anderem durch den DopingsünderWayne Odesnik(USA),der mittlerweile wegen eines zweiten Dopingvergehens ebenfalls lebenslang gesperrt wurde. Köllerer schaffte es in der Weltrangliste bis auf Platz 55 und gewann sechs Turniere auf ATP-Challenger-Ebene.

Sein größter Erfolg war der Einzug in die dritte Runde der US Open 2009, wo er dem späteren TurniersiegerJuan Martin del Potroeinen packenden Kampf mit einer irren Show lieferte.

Doch kurz danach ging es bergab für den verrückten Österreicher, der sich zu aktiven Zeiten einige Eskapaden (Beschimpfung von Spielern und Ballkindern, Kabinenprügelei, Suspendierungen) leistete und bei seinen Kollegen nicht zu den beliebtesten Spielern gehört. So soll er bei einem Match beim ATP-Challenger in Stettin (Polen) eine Verletzung vorgetäuscht haben. Bei einem Bundesliga-Match in Österreich bepöbelte er Landsmann Stefan Koubek angeblich als „Wichser“, sodass dieser ihm an die Gurgel ging und disqualifiziert wurde.

Bei Promi Big Brother sorgt Köllerer ebenfalls für sehr viel Wirbel.Der 32-jährige Österreicher geniert sich nicht, vor den zahlreichen TV-Kameras nackt zu duschen und hat von seinen Mitbewohnern deshalb den Spitznamen „Die Nudel“ verpasst bekommen.Der Österreicher geht Streitigkeiten nicht aus dem Weg, zeigt sich aber auch von seiner gefühlvollen Seite. So bekam er anlässlich seines 32. Geburtstages einen Weinkrampf, weil ihm seine Tochter extrem fehlt.

Bei den Duellen zeigt Köllerer vollsten Einsatz und zog sich bei einem eine Verletzung am Handgelenk zu. Bei einem weiteren Duell holte ihn schließlich seine Vergangenheit ein, als er beim „Speed Scrabble” gemogelt hatte und deswegen einen süffisanten Spruch von Moderator Jochen Schropp („Einmal Foul, immer Foul“) abbekam. Köllerer war sich seines Fehlers bewusst, bereute diesen auch gleich und bekam deswegen einen Nervenzusammenbruch (hier im Video zu sehen!). Eines ist sicher: Köllerer ist ein extrem streitbarer Charakter, langweilig wird es mit ihm aber nicht. Fortsetzung folgt...

Steckbrief Daniel Köllerer

Nationalität: Österreich
Spitzname: Crazy Dani
Größe: 1,80 Meter
Geburtsdatum: 17. August 1983 in Wels
Preisgeld: 757.918 US-Dollar
Beste Ranglisten-Platzierung Einzel: 55 (19. Oktober 2009)
Beste Ranglisten-Platzierung Doppel: 87 (9. März 2009)

(Text: cab)

von tennisnet.com

Freitag
21.08.2015, 15:52 Uhr