ATP Umag: Filip Misolic muss heute schon wieder ran

Nur einen Tag nach seinem Ausscheiden im Viertelfinale von Bastad muss Filip Misolic nun in der Qualifikation von Umag ran.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.07.2023, 10:24 Uhr

Von Bastad direkt nach Umag: Filip Misolic
© GEPA Pictures
Von Bastad direkt nach Umag: Filip Misolic

Eine gute Nachricht gibt es für Filip Misolic ja: In Umag wird aufgrund der doch sehr sommerlichen Temperaturen Ende Juli erst am fortgeschrittenen Nachmittag gespielt. Und also muss der Steirer heute nicht vor 19 Uhr gegen Routiner Pablo Cuevas auf den Grandstand der kroatischen Hafenstadt. Dennoch werden es dann nur etwas mehr als 24 Stunden sein, in denen Misolic seine Zelte im schwedischen Bastad abgebrochen heben und in Umag wieder aufgestellt haben wird. Zweiter kleiner Trost: Auch wenn die Temperaturen höchst unterschiedlich sind - wenigstens wird da wie dort auf Meereshöhe gespielt.

Was der 21-Jährige Misolic aus Bastad mitgenommen hat, ist allerdings auch das gute Gefühl, einen Satz lang mit Lorenzo Musetti hervorragend mitgehalten zu haben. Und in der Runde davor konnte der Grazer gegen Jozef Kovalik ja ein schon verloren geglaubtes Match noch einmal drehen. Dieser Sieg hat Misolic dann auch auf Position 128 im Live-Ranking gebracht. Zu beachten ist indes, dass Misolic bei den Generali Open in Kitzbühel, die in der Woche nach Umag ausgetragen werden, 150 Punkte aus seinem vorjährigen Finaleinzug zu verteidigen hat.

Da wäre auch ein gutes Abschneiden in Kroatien nicht unwichtig. Sollte Misolic die Hürde nehmen, dann könnte er in der zweiten Qualifikationsrunde entweder auf Alejandro Tabilo oder Damir Dzumhur treffen.

Fix dabei im Hauptfeld sind mit Sebastian Ofner und Dominic Thiem bereits zwei andere Österreicher. Ofner wird nach der Absage von Turnierfavorit Holger Rune übrigens als Nummer drei hinter Jiri Lehecka und Lorenzo Sonego in das Turnier gehen.

von tennisnet.com

Samstag
22.07.2023, 09:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.07.2023, 10:24 Uhr