Kommt es zur Gruppe der Legenden?
Novak Djokovic, Roger Federer und Rafael Nadal könnten bei den ATP World Tour Finals in London in der Gruppenphase aufeinandertreffen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
10.11.2015, 15:08 Uhr

Rafael Nadal gegen Novak Djokovic (Bilanz: 23:22), Roger Federer gegen Djokovic (Bilanz: 21:21) und Nadal gegen Federer (Bilanz: 23:11). Diese drei Paarungen sind drei der elektrisierendsten Duelle, die es im Tennis je gab. Bei den ATP World Tour Finals in London, die am Sonntag beginnen, könnte es passieren, dass innerhalb weniger Tage jedes dieser Duelle zumindest einmal stattfindet. Denn erstmals in der Geschichte des Saisonfinals ist es möglich, dass die drei besten Spieler seit der Jahrtausendwende in der gleichen Gruppe aufeinandertreffen. Novak Djokovic werden bei der Auslosung, die am Donnerstag in der City Hall in London stattfindet, die Nummern 3 oder 4, 5 oder 6 sowie 7 oder 8 zugelost. Da Federer derzeit Weltranglisten-Dritter und Nadal auf Platz fünf notiert ist, winkt eine Gruppe der Legenden. Sollte dieser Fall eintreffen, müsste einer aus dem Top-Trio bereits nach der Gruppenphase seine Saison endgültig beenden.
Bedenkt man die derzeitige Dominanz von Djokovic, der seit 22 Spielen unbesiegt ist, hoffen Federer und Nadal sicherlich darauf, in die Gruppe vonAndy Murraygelost zu werden. Der Schotte könnte mit seinen Gedanken bereits beim eine Woche darauf stattfindenden Davis-Cup-Finale in Belgien sein, das auf Sand ausgetragen wird. Während Djokovic als dreifacher Titelverteidiger in London an den Start geht und als erster Spieler vier WM-Titel in Folge gewinnen könnte, jagt Rekordsieger Federer seinen siebten Triumph beim Saisonfinale. Von den anderen sechs Teilnehmern hat keiner die ATP World Tour Finals bislang gewonnen.Nadal beklagte zuletzt, dass die ATP ihm wegen des gleichen Bodenbelags nie eine gute Chance auf den WM-Titel gegeben habe.Übrigens: Sollte es tatsächlich zur Gruppe der Legenden kommen und zwei Spieler aus dem besagten Trio ins Halbfinale einziehen, wäre ein weiteres Gigantenduell im Finale möglich.(Text: cab)