ATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open 2022 live: Yannick Hanfmann vs Thanasi Kokkinakis im TV, Livestream und Liveticker

Yannick Hanfmann (ATP-Nr. 126) trifft zum Australian-Open-Auftakt auf Lokalmatador Thanasi Kokkinakis (ATP-Nr. 145) - ab 7 Uhr live auf Eurosport bzw im Eurosport Player. Und im Liveticker bei uns!

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 10:08 Uhr

Ausblick

Der Deutsche räumt mit diesem Erstrundensieg über Thanasi Kokkinakis den Gewinner des in der letzten Woche stattgefundenen ATP-250-Turniers Adelaide International 2 aus dem Weg und schafft demnach durchaus überraschend den Einzug in Runde zwei. Dort trifft Yannick Hanfmann auf den 20-fachen Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal.

Fazit

Yannick Hanfmann gewinnt in der ersten Runde der Australian Open mit 6:2, 6:3, 6:2 gegen Thanasi Kokkinakis. Nach zwei deutlich gewonnenen Sätzen entschied der 30-Jährige auch den dritten Durchgang unter dem Strich klar und souverän für sich. Der Deutsche erwischte einen perfekten Start in Satz drei, indem er dem Australier im ersten Spiel den Aufschlag abnahm. Yannick Hanfmann gewann seine ersten zwei Service Games in Satz drei ungefährdet und zwang den Australier im Anschluss bei dessen Aufschlag zu einem umkämpften Spiel. Den vierten Breakball in diesem fünften Spiel des Durchgangs konnte der Deutsche schliesslich zur 4:1-Führung nutzen. In seinem nachfolgenden Aufschlagspiel sah sich Yannick Hanfmann einem 0:40-Rückstand ausgesetzt, den er noch zu einem Spielgewinn umbog. Im siebten Spiel des Satzes liess der Deutsche dann einen Break- und somit Matchball aus, bei eigenem Aufschlag und eigener 5:2-Führung nutze er seinen dritten Matchball schliesslich zum Gewinn der Partie.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 6:2

Der Deutsche muss über den zweiten Aufschlag kommen, den er auf die Rückhand des Australiers spielt. Dieser setzt seinen Return ins Netz! Damit nutzt Hanfmann seinen dritten Matchball und gewinnt diese Partie!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:2

Der Deutsche lässt sich davon nicht beirren, serviert stark und zwingt seinen Gegner so zu einem zu langen Return! So ergibt sich der nächste Matchball für Hanfmann!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:2

Kokkinakis trifft bei Matchball gegen sich noch gerade so mit der Rückhand longline die linke Aussenlinie des Einzelfelds und wehrt den Matchball ab!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:2

Kokkinakis scheitert in einer umkämpften Rally mit der Vorhand longline am Netz. Der Deutsche hat nun bei 40:30-Führung seinen zweiten Matchball!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:2

Hanfmann stellt nach einem 0:30-Rückstand auf 30:30.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:2

Trotz des verpassten Breaks mit dem ausgelassenen Matchball hat Hanfmann natürlich weiterhin exzellente Chancen auf den Gewinn der Partie. Er serviert nun zum möglichen Matchgewinn!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:1

Kokkinakis hat wenig später einen weiteren Spielball, den er per Ass nach aussen nutzen kann!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:1

Der Australier erspielt sich mit einem weiteren guten Aufschlag den Spielball, den Hanfmann dann aber abwehren kann.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:1

Der Australier serviert mit viel Zug - Hanfmann bekommt den Ball nicht ins Feld befördert. Einstand.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:1

Beim Stand von 30:30 produziert der Australier einen Doppelfehler. Hanfmann hat seinen ersten Matchball!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:1

Der Deutsche ist dem Gewinn des Matches und damit einem durchaus überraschenden Weiterkommen nun ganz nah!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 5:1

Hanfmann erspielt sich mittels starkem Aufschlag nach aussen den Spielball, bei dem er in der Folge wuchtig durch die Mitte serviert - Kokkinakis macht per Vorhand-Return den Fehler!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 4:1

Hanfmann gibt sich aber davon gänzlich unbeeindruckt, indem er alle drei Breakchancen abwehrt, die Letzte trotz des Gangs über den zweiten Aufschlag durch einen Return-Fehler von Kokkinakis mit der Rückhand!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 4:1

Kokkinakis gibt sich aber noch nicht geschlagen und besitzt nun gleich drei Breakmöglichkeiten! Das Publikum feiert dies euphorisch!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 4:1

Der Deutsche hat in Durchgang drei jetzt zwei Breaks Vorsprung und demnach nun beste Chance auf den Gewinn des Satzes und demnach auch des Matches!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 4:1

Doch Hanfmann bleibt dran und besitzt seine vierte Breakchance in diesem Spiel, die er schliesslich nutzen kann! Kokkinakis unterläuft ein Unforced Error mit der Rückhand cross, der Hanfmann mit 4:1 in Satz drei in Führung bringt!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 3:1

Doch nun folgt Breakball Nummer drei für den Deutschen. Ein Rückhand-Return cross ins Netz lässt Hanfmann aber auch diese Chance auslassen!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 3:1

Hanfmann hat kurze Zeit später seine zweite Breakchance in diesem Spiel, bekommt seine Vorhand unter Bedrängnis jedoch cross nicht ins Feld gesetzt.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 3:1

Hanfmann kann wiederum den Spielgewinn des Australiers vereiteln, indem ihm zur richtigen Zeit mit der Vorhand aus mittiger Positon, etwas im Feld stehend, ein cross gespielter Winner gelingt.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 3:1

Kokkinakis kann die Breakmöglichkeit abwehren und auch den nachfolgenden Punkt für sich entscheiden. Vorteil für den Australier.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 3:1

Kommt es nun womöglich zu einer Vorentscheidung? Kokkinakis eröffnet Hanfmann die Breakchance zur 4:1-Führung in Satz drei, weil er seine Vorhand cross beim Stand von 30:30 neben das Feld setzt.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 3:1

Hanfmann serviert bei 40:15 den zweiten Aufschlag auf den Körper, Kokkinakis hat erneut Probleme bei der Beinarbeit und verzieht den Return mit der Vorhand völlig. Der Deutsche stellt auf 3:1.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 2:1

Das Problem des Australiers: Hanfmann macht weiterhin extrem viel richtig. Neuestes Beispiel: Der Deutsche geht einer Rückhand cross, die er mit guter Länge spielt, konsequent nach und setzt den nachfolgenden Rückhand-Volley souverän longline ins Feld! 40:15 aus Sicht des Deutschen.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 2:1

Bisher konnte der Australier die Atmosphäre auf Court 3 noch nicht zu seinen Gunsten nutzen. Um dieses Match noch umzubiegen, muss die Nummer 103 der Welt nun drei Sätze am Stück gewinnen.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 2:1

Der Australier verwandelt einen 15:30-Rückstand in eine 40:30-Führung. Beim folgenden Spielball serviert er dann ein Ass nach aussen, das die Fans auf der Tribüne frenetisch bejubeln!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 2:0

Auch das erste Aufschlagspiel im neuen Satz verläuft zur Zufriedenheit des Deutschen. Kokkinakis steht bei einem Rückhand-Return nicht optimal zum Ball und schaufelt diesen zwar cross über das Netz, aber seitlich ins Aus. Der Deutsche stellt auf 2:0.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 1:0

Hanfmann gelingt der perfekte Start in Satz drei, er schafft das frühe Break! Dabei nutzt er eine zu kurze Rückhand longline des Australiers aus, indem er vorrückt und die sich bietende Möglichkeit aus dem Halbfeld mit einem Vorhand-Cross-Winner verwandelt!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3, 0:0

Anders als in den beiden vorangegangenen Sätzen schlägt nun der Australier im ersten Spiel des Durchgangs auf. Kokkinakis findet allerdings nicht sonderlich gut rein in Satz drei und sieht sich direkt einem Breakball ausgesetzt.

Satzfazit

Auch Satz zwei geht an den Deutschen. Der zweite Satz bot ein ähnliches Bild wie der erste Durchgang. Yannick Hanfmann trat weiterhin sehr konzentriert auf und spielte sehr solides Tennis. Der Deutsche präsentierte sich bei eigenem Aufschlag stabil und wartete bei längeren Rallys meist erfolgreich auf den Fehler von Kokkinakis. Mittels eines Breaks zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung gewinnt der Deutsche schlussendlich den zweiten Satz.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 6:3

Der zweite Satzball sitzt aus Sicht des Deutschen! Hanfmann bleibt bei einer ausführlicheren Rally einmal mehr cool und freut sich wenig später lautstark, weil eine zu lange Vorhand cross seines Gegners ihm den Gewinn des zweiten Durchgangs einbringt!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 5:3

Kokkinakis gerät bei 40:15 in die Defensive, kann sich aber mit einem Vorhand-Longline-Ball auf die Linie sehenswert aus der Umklammerung befreien!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 5:3

Mit einem sehenswerten Rückhand-Winner von der Grundlinie gleicht Hanfmann in seinem Service Game zum 15:15 aus. Bei 30:15 muss der Deutsche wenig später über den zweiten Aufschlag kommen und profitiert dann von einer ins Netz geschlagenen Vorhand seines Gegners! So gibt es zwei Satzbälle für den Deutschen!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 5:3

Diesmal hält die Nummer 103 der Welt dem Druck stand und verkürzt mit einem zu 15 gewonnenen Aufschlagspiel auf 3:5.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 5:2

Wie schon im ersten Satz muss Kokkinakis nun beim Stand von 2:5 aus seiner Sicht aufschlagen. Im ersten Durchgang breakte der Deutsche den Australier bei dieser Ausgangslage. Und diesmal?

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 5:2

Hanfmann behält die Nerven und wehrt auch die dritte Breakchance ab, diesmal per Service Winner! Im Anschluss erspielt sich der Deutsche seinerseits eine Chance auf den Spielgewinn, die er mit einem erneut wuchtigen Aufschlag durch die Mitte nutzt! Der Australier bekommt zwar noch seinen Schläger an die Filzkugel, kann aber nicht mehr ins gegnerische Feld antworten.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 4:2

Erneut kann Hanfmann den Breakball abwehren, ein Doppelfehler des Deutschen bringt dem Australier jedoch Breakball Nummer drei in diesem Returnspiel ein.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 4:2

Doch Kokkinakis erspielt sich seine nächste Breakchance, indem er eine Vorhand longline in die verwaiste Rückhandecke von Hanfmann setzt.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 4:2

Beim Breakball macht aber erneut der Australier den Fehler, der mit der Rückhand cross das Einzelfeld verfehlt!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 4:2

Jetzt wird es für Hanfmann aber mal deutlich kniffliger! Der Deutsche gerät in seinem Aufschlagspiel mit 30:40 in Rückstand und muss nun gegen einen Breakball servieren.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 4:2

Kokkinakis lässt in seinem nächsten Aufschlagspiel nun ebenso nichts anbrennen und gewinnt es ohne Punktverlust. Trotzdem ist der Deutsche mit einem Break Vorsprung weiterhin in der Pole Position für den Gewinn von Satz zwei.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 4:1

Hanfmann bleibt weiterhin voll bei sich und verbucht konzentriert auch sein nächstes Aufschlagspiel für sich. Bei 40:15 setzt der Australier eine Vorhand ohne Bedrängnis ins Netz.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 3:1

Und der Deutsche präsentiert sich im Nutzen seiner Chancen in diesem Match bislang ziemlich eiskalt! Eine zu lange Rückhand cross des Australiers bringt dem Deutschen sein erstes Break in Satz zwei und damit die 3:1-Führung ein.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 2:1

Kokkinakis macht weiterhin zu viele Fehler. Nun setzt der Australier eine Rückhand longline bei 30:30 neben das Einzelfeld - Breakball für den Deutschen!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 2:1

Und seinerseits nutzt der Deutsche bei eigenem Vorteil seine erste Chance auf den Spielgewinn, indem er eine Vorhand cross unerreichbar für Kokkinakis ins Feld setzt!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 1:1

Dem Australier bietet sich wenig später eine weitere Breakchance, die der Deutsche mit einem Ass zunichtemacht!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 1:1

Hanfmann wehrt den Breakball ab, da Kokkinakis mit einem Rückhand-Longline-Slice zu lang wird - 40:40.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 1:1

Doch einen Ballwechsel später unterläuft Hanfmann ein einfacherer Fehler mit der Vorhand. Der Australier hat seinen ersten Breakball in diesem Match!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 1:1

Der Aufschlag des Deutschen gerät bei 15:30 nun mal etwas unter Druck, erneut kann Hanfmann die sich eröffnende etwas längere Rally aber mit kontrolliertem, aber gleichzeitig druckvollem Spiel für sich entscheiden.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 1:1

Der Australier gleicht zum 1:1 aus. Hanfmann verzieht bei 40:30 für Kokkinakis einen Vorhand-Lob deutlich. Das Publikum feiert den Spielgewinn von Kokkinakis lautstark!

Hanfmann - Kokkinakis 6:2, 1:0

Der Deutsche bestreitet das erste Spiel des zweiten Satzes erfolgreich und stellt per gewonnenem Service Game auf 1:0.

Satzfazit

Yannick Hanfmann gewinnt den ersten Satz gegen Thanasi Kokkinakis mit 6:2. Der zuletzt sehr formstarke Australier fand nicht gut in die Partie, spielte vor allem zu Matchbeginn sehr fehlerbehaftet und kassierte das frühe Break zum 0:2-Rückstand. Der Deutsche trat dagegen ausgesprochen fokussiert auf und liess sich in Satz eins nur wenig zu Schulden kommen. Hanfmann brachte seine Aufschlagspiele souverän über die Bühne und breakte seinen Gegner bei 5:2-Führung schliesslich ein zweites Mal zum verdienten Satzgewinn.

Hanfmann - Kokkinakis 6:2

Hanfmann gewinnt den ersten Satz! Der Australier spielt ohne Not bei 15:40 eine Vorhand aus mittiger Position von der Grundlinie ins Doppelfeld.

Hanfmann - Kokkinakis 5:2

Kokkinakis setzt Hanfmann mit einer Vorhand cross unter Druck, setzt den anschliessenden Volley aber nicht kurz genug hinter das Netz. Der Deutsche kann die Filzkugel so noch erlaufen und den Punkt per Rückhand-Longline-Winner zur 40:15-Führung zumachen! Hanfmann hat demnach nun zwei Satzbälle!

Hanfmann - Kokkinakis 5:2

Der Druck auf Kokkinakis in seinem Service Game ist nun natürlich hoch. Lässt er sich ein zweites Mal in diesem ersten Durchgang breaken, geht der Deutsche nach Sätzen in Führung.

Hanfmann - Kokkinakis 5:2

Im Anschluss lässt der Deutsche in seinem Aufschlagsspiel nichts mehr anbrennen und stellt auf 5:2.

Hanfmann - Kokkinakis 4:2

Hanfmann wird im ersten Ballwechsel des siebten Spiels der Partie mit einer Vorhand von Kokkinakis am Netz passiert. Im anschliessenden Ballwechsel ist der Deutsche am Netz dann erfolgreich, indem er den Punkt mit einem platzierten Rückhand-Cross-Volley gewinnt.

Hanfmann - Kokkinakis 4:2

Wenig später ist der zweite Spielgewinn von Kokkinakis unter Dach und Fach, nachdem Hanfmann einen Rückhand-Return cross ins Doppelfeld setzte. Der Australier findet sich langsam aber sicher etwas besser in diesem Match zurecht und schafft es mittlerweile, in den Rallys mehr Akzente zu setzen und fehlerfreier als noch zu Beginn zu agieren.

Hanfmann - Kokkinakis 4:1

Eine Rückhand longline von Hanfmann ins Netz bringt seinem Gegner die 30:15-Führung ein.

Hanfmann - Kokkinakis 4:1

Hanfmann serviert beim Stand von 40:0 in seinem Aufschlagspiel so wuchtig, dass Kokkinakis den Ball nicht zurück ins Feld gespielt bekommt. So gewinnt der Deutsche auch sein drittes Aufschlagspiel zur 4:1-Führung.

Hanfmann - Kokkinakis 3:1

Mithilfe eines druckvollen Aufschlags durch die Mitte gewinnt die Nummer 103 der Welt nun ihr Aufschlagspiel zum 1:3.

Hanfmann - Kokkinakis 3:0

Der Australier befindet sich nun auf einem guten Weg, seinen ersten Spielgewinn zu verbuchen. Nach vier gespielten Punkten in seinem zweiten Aufschlagspiel liegt er mit 40:15 vorne.

Hanfmann - Kokkinakis 3:0

Es läuft weiterhin sehr gut für Yannick Hanfmann. Eine längere Rally beim Stand von 40:30 im Aufschlagspiel des Deutschen endet zugunsten des 30-Jährigen, weil Thanasi Kokkinakis eine Vorhand cross deutlich verzieht. So führt der Deutsche nun bereits mit 3:0.

Hanfmann - Kokkinakis 2:0

Kokkinakis hat im Übrigen natürlich den "Heimvorteil". Der Australier wird in der kleinen Arena auf Court 3 von den Zuschauern immer wieder lautstark unterstützt.

Hanfmann - Kokkinakis 2:0

Der Deutsche nutzt die Breakchance! Bei 30:40 setzt der Australier einen Inside-Out-Ball mit der Vorhand knapp ins Doppelfeld. So stellt Hanfmann auf 2:0.

Hanfmann - Kokkinakis 1:0

Diese Chance lässt Kokkinakis tatsächlich aus! Hanfmann gerät in der Rally beim Stand von 30:30 unter Druck und spielt einen Verlegenheitsball hoch kurz hinter das Netz. Der Australier hat in der Folge alle Zeit der Welt, rückt vor und donnert die Filzkugel deutlich hinter das Feld! So hat Hanfmann früh seinen ersten Breakball!

Hanfmann - Kokkinakis 1:0

Der Deutsche führt im Aufschlagspiel von Kokkinakis mit 30:0, der dann über den zweiten Aufschlag kommen muss, aber aufgrund eines Return-Fehlers von Hanfmann mit der Vorhand auf 15:30 verkürzt.

Hanfmann - Kokkinakis 1:0

Hanfmann findet gut in sein erstes Aufschlagspiel und führt schnell mit 40:0. Dann gerät eine Vorhand longline seines Gegners zu lang und der Deutsche hat seinen ersten Spielgewinn in trockenen Tüchern.

Hanfmann - Kokkinakis 0:0

Es geht los, der Deutsche serviert im ersten Spiel.

Beginn naht

Die beiden Spieler haben Court 3 nun betreten und spielen sich gleich ein.

Erstes Duell

Für Yannick Hanfmann und Thanasi Kokkinakis ist es heute das erste Match gegeneinander auf der ATP-Tour.

Halbfinal-Aus gegen Monfils

Auch beim in der vorletzten Woche ausgetragenen ersten Turnier in Adelaide in diesem Jahr präsentierte sich Thanasi Kokkinakis mit dem Vorrücken bis ins Halbfinale formstark. Dort unterlag er dem Franzosen Gaël Monfils, der im Anschluss das Turnier gewann.

Court nun frei

Victoria Azarenka hat soeben Panna Udvardy in zwei Sätzen besiegt. Damit dürften gleich Yannick Hanfmann und Thanasi Kokkinakis auf Court 3 an der Reihe sein.

Titelgewinn in Adelaide

Für Thanasi Kokkinakis verlief die vergangene Woche nicht minder erfolgreich. Der Nummer 103 der Welt gelang beim ATP-250-Turnier Adelaide International 2 sein erster Titelgewinn auf der ATP-Tour. Auf dem Weg ins Endspiel räumte der Australier unter anderem den US-Amerikaner John Isner und den Kroaten Marin Cilic aus dem Weg. Im Finale behielt der 25-Jährige gegen den Franzosen Arthur Rinderknech nach Satzrückstand die Oberhand und gewann das Turnier in seiner Heimatstadt.

Erfolgreiche Qualifikation

Yannick Hanfmann ergatterte das Ticket für die erste Runde der Australian Open durch ein erfolgreiches Absolvieren der Qualifikation. Dort erspielte er sich mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Jason Jung, sowie den danach folgenden Zwei-Satz-Erfolgen gegen Tim van Rijthoven und Alessandro Giannessi den Startplatz im Hauptfeld.

Turniere im Jahr 2021

Im vergangenen Jahr nahm Yannick Hanfmann insbesondere an ATP-250-Turnieren und Wettbewerben der ATP Challenger Tour teil. Zudem war der derzeitige 126. der Weltrangliste bei allen vier Grand-Slam-Turnieren im Hauptfeld vertreten, scheiterte aber jeweils in Runde eins.

Erste Runde der Australian Open

Einen schönen Montagmorgen und ein herzliches Willkommen zur ersten Turnierrunde der Australian Open. Der Deutsche Yannick Hanfmann trifft auf den Australier Thanasi Kokkinakis. Das Aufeinandertreffen findet auf Court 3 nach der Partie von Victoria Azarenka und Panna Udvardy statt, wo derzeit der zweite Satz läuft.

© Getty Images
Yannick Hanfmann, Thanasi Kokkinakis
Artikel weiterlesen...