ATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open live: Alexander Zverev vs. Tommy Paul im TV, Livestream und Liveticker

Alexander Zverev und Tommy Paul treffen im ersten Viertelfinale der Australian Open 2025 aufeinander. Das Match gibt es ab 4 Uhr live im TV bei Eurosport, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.01.2025, 04:09 Uhr

Namhafter Gegner im Halbfinale

Der Sieger zwischen Paul und Zverev wird im Semifinale übrigens auf einen wahren Hochkaräter treffen. Im Anschluss an diese Partie treffen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz aufeinander, wobei der Sieger als Halbfinalgegner feststehen wird.

Erste Überraschung des Tages ist bereits gefallen

In der Rod Laver Arena gab es bereits die erste Überraschung des Tages. Coco Gauff verlor ihr Viertelfinale gegen Paula Badosa mit 5:7 und 4:6, sodass die Nummer drei der Welt bei den Frauen frühzeitig ihre Segel streichen muss. Dahingegen darf die Weltranglistenzwölfte weiterhin von ihrem ersten Grand-Slam-Titel träumen. Aufgrund des Zweisatzsieges der Spanierin dürfte die Partie zwischen Tommy Paul und Alexander Zverev zeitnah beginnen können.

Favoritenrolle liegt bei Zverev

Trotz der beiden Niederlagen in den direkten Duellen mit Tommy Paul geht Alexander Zverev als Favorit in die Partie. Die deutsche Nummer eins spielt bislang ein nahezu perfektes Turnier in Melbourne und zeigte lediglich im zweiten Satz gegen Ugo Humbert eine kleine Schwäche. Ansonsten marschierte der 27-Jährige durch seine Matches und unterstrich mit seinen gezeigten Leistungen seine Rolle als Mitfavorit auf den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres. Auch die Erfahrung spricht für den Deutschen. Zverev, der in zwei Halbfinals bei den Australian Open bereits stand und insgesamt auf acht Semifinaleinzüge zurückblicken kann, ist in dieser Hinsicht deutlich erfahrener als sein Gegenüber, der nur 2023 beim Happy Slam einen Halbfinaleinzug feiern konnte.

Angstgegner Paul?

Alexander Zverev und Tommy Paul sind bereits zweimal aufeinandergetroffen. Sowohl 2020 in Acapulco als auch 2022 in Indianapolis setzt sich der US-Amerikaner durch. Während er in Mexiko noch einen 2:0-Erfolg feiern konnte, war es rund zwei Jahre später nur noch ein 2:1-Sieg. Obwohl die letzte Begegnung zwischen den beiden Akteuren bereits rund drei Jahre zurückliegt, kann sich der gebürtige Hamburger noch immer an die Partien erinnern und verwies bereits im Siegerinterview nach dem Match gegen Ugo Humbert auf die Stärken seines heutigen Kontrahenten.

Tommy Paul steigerte sich im Verlauf

Tommy Paul startete mit einem Fünfsatzsieg in die Australian Open gegen Lokalmatador Christopher O'Connell. Auch in seiner Zweitrundenpartie gegen Kei Nishikori musste er einen Satz abgeben. In der dritten Runde, wie auch im Achtelfinale, steigerte sich der US-Amerikaner und gewann jeweils glatt in 3:0. Allerdings wartet nun im Viertelfinale Alexander Zverev, der deutlich stärker einzuschätzen ist als seine bisherigen Gegner.

Zverev im Eiltempo ins Viertelfinale

Alexander Zverev spielte bislang in Melbourne groß auf. Während der gebürtige Hamburger die ersten drei Matches ohne Satzverlust absolvierte, musste er im Achtelfinale den ersten Durchgang gegen Ugo Humbert abgeben. Dennoch setzte sich der 27-Jährige schlussendlich souverän mit 6:1, 2:6, 6:3 und 6:2 gegen den Franzosen durch. Somit beläuft sich sein Satzverhältnis beim diesjährigen Turnier in Downunder auf 12:1. Für seine vier Erfolge benötigte der Olympiasieger von Tokio im Schnitt etwas mehr als zwei Stunden, sodass er noch keine neun Stunden auf dem Platz stand und sicherlich frisch sein dürfte. Nun trifft die deutsche Nummer eins jedoch auf einen vermeintlichen Angstgegner, vor dem er selbst noch nach seinem gewonnenen Achtelfinale im Siegerinterview auf dem Feld warnte.

Herzlich willkommen

Die zweite Turnierwoche der Australian Open 2025 läuft bereits und das Turnier in Downunder geht in seine entscheidende Phase. Im Viertelfinale der Herren wird ab 04:00 Uhr der erste Halbfinalist zwischen Tommy Paul und Alexander Zverev in der Rod Laver Arena ermittelt.

© Getty Images
Tommy Paul und Alexander Zverev 2022 in Indian Wells
Artikel weiterlesen...