Australian Open live: Aryna Sabalenka vs. Anastasia Pavlyuchenkova im TV, Livestream und Liveticker
Aryna Sabalenka und Anastasia Pavlyuchenkova bestreiten das zweite Viertelfinale bei den Australian Open 2025. Das Match gibt es ab 9 Uhr live im TV bei Eurosport, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.01.2025, 11:09 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Sabalenka kämpft sich ins Halbfinale
Aryna Sabalenka gewinnt mit 6:2, 2:6 und 6:3 gegen die Russin Anastasia Pavlyuchenkova und steht im Halbfinale der Australian Open 2025. Die Belarussin kam gut ins Match und holte sich sehr souverän den ersten Satz. Im zweiten Satz hatte die 26-Jährige dann aber große Probleme und brachte nur ein Servicegame durch und verlor den zweiten Durchgang verdient mit 2:6 gegen die 33-Jährige. Es war der erste Satzverlust der Weltranglistenersten bei den Australian Open seit dem Finale 2023. Im dritten Satz hatten dann beide Spielerinnen ihre Probleme und konnten zu Beginn des Satzes ihre beiden Aufschlagspiele erst einmal nicht durchbringen. Die Titelverteidigerin fand dann langsam wieder besser ins Spiel, brachte ihr Aufschlagspiel durch und hatte wieder eine bessere Quote im ersten Aufschlag. Die Weltranglistenerste breakte die Nummer 32 der Welt dann zum 5:3 und nutzte dann ihren ersten Matchball zum Matchgewinn. Vor allem die bessere Quote im ersten Aufschlag, sowie die 29 Winner und die bessere Quote bei gewonnenen Punkten im ersten Aufschlag sind genauso verantwortlich für den Matchgewinn wie die bessere Quote bei Returnpunkten beim zweiten Aufschlag. Im Halbfinale trifft die Nummer eins der Welt auf die Spanierin Paula Badosa, die im ersten Viertelfinale etwas überraschend Coco Gauff mit 7:5 und 6:4 schlagen konnte. Das Halbfinale findet am Donnerstag statt.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 6:3
Game, Set, Match! Gleich ihren ersten Matchball nutzt die Belarussin. Die 26-Jährige nutzt ihren ersten Aufschlag, bringt den Ball weit nach Außen und Pavlyuchenkova haut ihren Vorhandreturn longline tief ins Netz zum 6:3 im dritten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 5:3
Auch den zweiten Punkt in Folge holt sich nun die Titelverteidigerin mit einer Vorhand longline vom Netz zum 40:15. Zwei Matchbälle für Sabalenka!
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 5:3
Sabalenka kommt nun gleich gut in ihr Servicegame und führt schnell mit 15:0. Danach ist dann aber die Rückhand longline der Belarussin zu tief und bleibt im Netz hängen. Mit eine starken ersten Aufschlag stellt die Weltranglistenerste aber auf 30:15.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 5:3
Da ist das Break! Erneut muss die 33-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen und Sabalenka geht stark in den Return und provoziert dann eine zu lange Rückhand der Russin. Damit führt die Belarussin nun im dritten Satz mit 5:3 und kann nun zum Match servieren.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 4:3
Doch Sabalenka kann diesen Breakball nicht nutzen, weil ihre Vorhand longline etwas zu lang hinter die Grundlinie fliegt. Danach muss Pavlyuchenkova über den zweiten Aufschlag gehen und erneut landet die Rückhand der Russin im Netz zum nächsten Breakball für die Belarussin.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 4:3
Doch die French Open Finalistin von 2021 kann ihren Spielball erst einmal nicht nutzen und haut ihre Vorhand longline tief ins Netz zum Einstand. Danach entwickelt sich ein etwas längerer Ballwechsel und erneut landet der Ball bei der Vorhand longline im Netz zum Vorteil und Breakball für Sabalenka.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 4:3
Das Servicegame der Russin bleibt nun umkämpft und die 33-Jährige nutzt nun eine zu lange Rückhand von Sabalenka zum 30 beide. Mit einem Vorhandfehler der Titelverteidigerin beim Return hat die Nummer 32 der Welt einen Spielball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 4:3
Die aus Samara stammende Tennisspielerin kommt nun gleich mit einem Doppelfehler in ihr Aufschlagspiel. Danach sitzt aber der Rückhandwinner longline von der Grundlinie zum 15 beide. Eine zu weite Vorhand cross bringt der 26-Jährigen nun das 30:15.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 4:3
Gleich den ersten Spielball kann die 26-Jährige nun nutzen, weil Pavlyuchenkova ihren Rückhandreturn ins Netz jagt. Damit führt Sabalenka mit 4:3 im dritten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 3:3
Mit einem Servicewinner kommt die Titelverteidigerin nun in das Servicegame und holt sich mit einem erneut starken ersten Aufschlag das 30:0. Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die Belarussin nach einem Rückhandvolley, die Linie entlang zum 40:0. Drei Spielbälle für die Nummer eins der Welt.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 3:3
Die 33-Jährige nutzt gleich ihren ersten Spielball und profitiert nun erneut von einer zu langen Vorhand longline von Sabalenka hinter die Grundlinie. Damit gewinnt auch die Nummer 32 der Welt nun ihr erstes Servicegame im dritten Satz zum 3:3.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 3:2
Danach segelt dann aber die Rückhand cross der Weltranglistenersten ins Aus und Pavlyuchenkova hat zwei Spielbälle.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 3:2
Sabalenka ist nun eigentlich die aktivere Spielerin, doch ihr misslingt nun ihr Vorhandstopp und mit einem Passierball mit der Vorhand longline stellt die gebürtige Russin auf 15:0. Mit einem Servicewinner kann sie die Führung auf 30:0 aus bauen. Anschließend ist die 26-Jährige aber mit der Vorhand longline von der Grundlinie da und verkürzt auf 15:30.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 3:2
Gleich ihren ersten Spielball verwertet die Weltranglistenerste nun und stellt auf 3:2 im dritten Satz. Damit ist weiterhin alles in der Reihe.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 2:2
Sabalenka muss nun erneut über den zweiten Service gehen. Pavlyuchenkova nimmt viel Risiko haut aber ihre Rückhand longline klar ins Seitenaus. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Belarussin mit einem Rückhandwinner zum 30:0. Mit einem erneuten crossen Rückhandwinner erspielt sich die 26-Jährige drei Spielbälle.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 2:2
Und erneut muss Pavlyuchenkova nun über den zweiten Aufschlag gehen. Sie ist aber zu passiv und setzt dann ihre Vorhand longline ins Netz. Damit holt Sabalenka zu null das Break und gleicht zum 2:2 im dritten Satz aus. Damit hat weiterhin keine Spielerin ihr Servicegame durchgebracht.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 1:2
Ein Doppelfehler bringt Sabalenka drei Breakmöglichkeiten.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 1:2
Beide Spielerin können bisher im dritten Satz noch nicht ihr Aufschlagspiel durchbringen. Auch jetzt haut sie ihre Vorhand von der T-Linie erst einmal ins Aus. Auch danach trifft die Russin ihren Smash nicht richtig und setzt den Überkopfschlag klar ins Aus zum 0:30.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 1:2
Den ersten Breakball kann die 26-Jährige nun noch abwehren. Dann ist die aus Samara stammende Tennisspielerin aber beim Return da und holt sich mit der Vorhand cross das 2:1 im dritten Satz. Erneutes Rebreak!
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 1:1
Auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem starken Return der Nummer 32 der Welt an die gebürtige Russin zum 40:0. Drei Breakchancen für Pavlyuchenkova.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 1:1
Die Nummer eins der Welt findet aber weiter kaum in ihr Spiel und schlägt ihre Vorhand nun tief ins Netz zum 0:15. Anschließend frischt der Wind wieder auf und Sabalenka hat zu kämpfen und schlägt erneut einen Doppelfehler zum 0:30.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 1:1
Diesen einen Breakball kann die Titelverteidigerin nun nutzen und provoziert einen Rückhandfehler der Russin ins Netz. Damit holt sich die Belarussin das Rebreak und kann zum 1:1 im dritten Satz ausgleichen.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:1
Dann verspringt der Nummer eins der Welt aber bei der Vorhand longline aber der Ball und sie trifft den Schlag mit dem Rahmen zum Vorteil. Mit einer starken Rückhand longline von Sabalenka kann die Belarussin zum erneuten Einstand ausgleichen. Eine starke Vorhand longline an die Grundlinie bringt der 26-Jährigen einen Breakball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:1
Aber die Nummer 32 der Welt bleibt nervenstark und holt sich mit einem Servicewinner den erneuten Vorteil. Aber erneut bringt Sabalenka einen starken Return und dominiert das Spiel und provoziert eine zu weite Vorhand der Russin zum 40:40.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:1
Doch Sabalenka kämpft nun und bringt immer wieder den Ball zurück und profitiert dann von einer zu weiten Rückhand longline von Pavlyuchenkova hinter die Grundlinie zum Einstand.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:1
Mit einer starker Rückhand longline von der T-Linie kann die 26-Jährige auf 30:30 stellen. Anschließend jagt die 33-Jährige die 26-Jährige über das Feld und holt sich einen Spielball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:1
Auch Pavlyuchenkova muss nun über den zweiten Service gehen und ist etwas zu passiv hinter der Grundlinie und haut ihre Rückhand tief in die Maschen zum 0:15. Danach sitzt aber der erste Service und nun rutscht die Weltranglistenerste weg und haut ihre Vorhand cross ins Netz. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem zu langen Rückhandreturn an die aus Samara stammende Tennisspielerin.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:1
Den ersten Breakball kann Sabalenka mit einer Vorhand longline von der T-Linie noch abwehren. Den zweiten Breakball nutzt die French Open Finalistin von 2021 dann aber und profitiert von einer zu tiefen Rückhand longline der Belarussin ins Netz zum 1:0 im dritten Satz. Sabalenka haut daraufhin ihren Schläger brutal auf den Boden.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:0
Danach geht die Nummer 32 der Welt ans Netz und holt sich mit einem Vorhandvolley das 40:15. Zwei Breakchancen für die gebürtige Russin.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:0
Sabalenka eröffnet nun den dritten Satz und profitiert nun gleich von einer zu langen Vorhand von Pavlyuchenkova hinter die Grundlinie zum 15:0. Danach landet aber die Rückhand longline der 26-Jährigen im Netz zum 15 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Russin. Nachdem die Weltranglistenerste über den zweiten Aufschlag gehen muss, riskiert die 33-Jährige beim Return und wird mit dem Punkt zum 30:15 belohnt.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 0:0
Beide Spielerinnen sind zurück aus den Katakomben. Damit kann der dritte und finale Satz gleich beginnen.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6
Satzfazit: Anastasia Pavlyuchenkova ist nun gut im Spiel und viel besser im ersten und zweiten Aufschlag. Sie diktiert im zweiten Satz das Spiel und nutzt immer wieder leichte unvermeidbare Fehler von Sabalenka. Sie holt sich schnell das Doppelbreak und nach einem verlorenen Aufschlagspiel ist die 33-Jährige gleich wieder da, holt sich das Rebreak und bringt dann ihr Aufschlagspiel durch und nutzt den ersten Satzball zum Satzausgleich. Vor allem die bessere Quote bei gewonnenen Punkten im ersten und zweiten Aufschlag sowie die bessere Quote bei Returnpunkten und nur vier Unforced Errors sind am Ende für den Satzgewinn verantwortlich.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:6
Sie muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch sie bringt den Ball ins Feld und Sabalenka haut den Rückhandreturn ins Netz. Damit verliert die Weltranglistenerste nach zwei Jahren erstmals mal wieder einen Satz bei den Australian Open. Den letzten Satz musste sie im Finale 2023 gegen Rybakina abgeben.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:5
Auch der Punkt in Folge geht nun nach einem Rückhandstopp der 33-Jährigen an die Russin. Drei Satzbälle für Pavlyuchenkova!
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:5
Die Nummer 32 der Welt kommt nun gut in ihr Aufschlagspiel und holt sich mit der Rückhand longline vom Netz das 15:0. Danach geht die Russin erneut ans Netz, doch Sabalenka haut ihre Rückhand ins Netz zum 30:0.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:5
Und da ist das erneute Rebreak! Erneut gibt es einen langen Ballwechsel und diesmal haut die Belarussin ihre Vorhand cross ins Seitenaus zum 5:2 für Pavlyuchenkova im zweiten Satz. Damit kann die 33-Jährige nun zum Satzgewinn aufschlagen.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:4
Sabalenka zwingt die Russin nun in einen langen Ballwechsel und provoziert nun eine zu lange Rückhand longline von Pavyluchenkova zum 30 beide. Danach muss die Weltranglistenerste aber erneut über den zweiten Aufschlag gehen und die aus Samara stammende Tennisspielerin nimmt Risiko und holt sich mit einem Rückhandvolley einen Breakball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:4
Mit einem Servicewinner kommt die 26-Jährige nun in ihr Servicegame. Ein starker Rückhandwinner von der Russin bringt das 15 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem Fehler beim Vorhandvolley ins Netz an die 33-Jährige.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 2:4
Diesen ersten Breakball im zweiten Satz nutzt die Belarussin nun und holt sich mit einer Rückhand mit Spin von der Grundlinie das 2:4 im zweiten Satz. Damit holt sich die 26-Jährige das Rebreak.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:4
Diesen einen Spielball nutzt die Russin aber noch nicht. Sie setzt ihre Rückhand longline hinter die Grundlinie zum Einstand. Anschließend muss die 33-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen und Sabalenka holt sich mit einem starken Vorhandreturn cross den Vorteil.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:4
Und auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Belarussin nach einer zu langen Vorhand longline der aus Samara stammenden Tennisspielerin zum 30 beide. Eine zu tiefe Rückhand longline der Weltranglistenersten bringt Pavlyuchenkova einen Spielball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:4
Die Nummer 32 der Welt kommt nun gleich mit einem Servicewinner in ihr Servicegame. Auch danach ist die 33-Jährige da. Die French Open Finalistin von 2021 spielt nun eine starke Rückhand und Sabalenka haut ihre Rückhand longline ins Netz zum 0:30. Anschließend sitzt aber mal der Rückhandslice zum 15:30.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:4
Da ist das Doppelbreak für die Russin! Da ihr die Rückhand verspringt und ins Aus fliegt. Damit führt Pavlyuchenkova mit 4:1 im zweiten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:3
Den ersten Breakball kann die 26-Jährige aber noch abwehren. Die Australian Open-Siegerin holt sich mit der Vorhand longline von der Grundlinie das 30:40.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:3
Mit einem Ass durch die Mitte kann die Belarussin nun aber zum 15:30 verkürzen. Dann muss die Titelverteidigerin aber über den zweiten Aufschlag gehen und ist zu passiv und Pavlyuchenkova nutzt das und holt sich mit der Vorhand longline zwei Breakbälle.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:3
Die Russin ist nun die aktivere Spielerin und holt sich gleich mit einem Rückhandwinner, die Linie entlang das 15:0. Danach sitzt dann auch noch die Vorhand cross von der T-Linie ins freie Feld zum 30:0.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:3
Gleich ihren ersten Spielball nutzt die aus Samara stammende Tennisspielerin. Sie bringt den ersten Aufschlag ins Feld und nutzt einen Returnfehler der 26-Jährigen ins Netz zum 3:1 im zweiten Satz. Damit bestätigt die 33-Jährige das Break!
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:2
Anschließend ist dann aber die Rückhand cross der Nummer 32 der Welt etwas zu lang und Sabalenka verkürzt auf 15:30. Daraufhin profitiert sie dann aber von einer zu langen Rückhand der Weltranglistenersten und hat einen Spielball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:2
Pavlyuchenkova kommt nun mit dem Wind besser zurecht und holt sich mit einer starken Rückhand cross vom Netz das 15:0. Auch danach sitzt die Vorhand longline von der T-Linie bei der 33-Jährigen zum 30:0.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:2
Diesen einen Breakball nutzt die 33-Jährige nun und holt sich mit der Vorhand longline von der Grundlinie das 2:1 im zweiten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:1
Die 26-Jährige struggelt nun und haut auch ihre Rückhand longline ins Netz. Damit gibt es eine Breakchance für die Russin!
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:1
Auch der dritte Punkt in Folge geht an die gebürtige Russin. Erneut ist die Vorhand longline der Weltranglistenerste zu lang und Pavlyuchenkova stellt auf Einstand. Stark!
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:1
Die ersten beiden Spielball kann die Belarussin aber noch nicht nutzen und nach einer zu langen Vorhand longline von Sabalenka steht es 30:40.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:1
Auch der dritte Punkt in Folge geht nach einer zu langen Rückhand longline der Russin an die Nummer eins der Welt. Drei Spielbälle für Sabalenka!
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:1
Es entwickelt sich gleich wieder ein langer Ballwechsel, doch die Weltranglistenerste spielt dann eine starke Vorhand cross, gegen die Laufrichtung und stellt auf 15:0. Anschließend profitiert die 26-Jährige von einer zu tiefen Vorhand longline von Pavlyuchenkova ins netz zum 30:0.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:1
Doch erneut muss die Russin über den zweiten Service gehen. Sie bringt den Ball auf den Körper und die 26-Jährige haut ihre Rückhand cross ins Seitenaus zum 1:1 im zweiten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:0
Erneut muss Pavlyuchenkova über den zweiten Aufschlag. Sie bringt den Ball ins Feld und nutzt dann eine zu tiefe Rückhand longline von Sabalenka zum dritten Spielball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:0
Den ersten Spielball wehrt die Belarussin aber noch mit einer starken Vorhand cross zum 30:40 ab. Auch danach ist die Weltranglistenerste da und geht stark in den Rückhandreturn und belohnt sich mit dem Einstand.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:0
Anschließend sitzt der erste Aufschlag und mit einer starken Vorhand cross, gegen die Laufrichtung von Sabalenka gespielt, erspielt sich die Russin das 30:15. Danach geht die Nummer 32 der Welt ans Netz und holt sich mit einem Rückhandvolley zwei Spielbälle.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:0
Erneut bringt Pavlyuchenkova einen starken zweiten Aufschlag. Sabalenka riskiert, doch ihre Vorhand longline ist zu lang zum 15:0. Danach gibt es einen langen Ballwechsel und die Belarussin holt sich mit der Rückhand longline das 15 beide.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 1:0
Diesen einen Spielball nutzt die Nummer eins der Welt nun und profitiert nun von einer zu langen Vorhand longline ins Aus zum 1:0 im zweiten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2, 0:0
Sabalenka kommt nun auch gut in ihr Servicegame im zweiten Satz. Sie führt schon mit 30:0, dann bringt die Russin einen starken Rückhandreturn und gleicht nach einer zu tiefen Vorhand der Belarussin zum 30:30 aus. Eine zu weite Rückhand longline der 33-Jährigen bringt der Weltranglistenersten einen Spielball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2
Satzfazit: Aryna Sabalenka gewinnt den ersten Satz souverän mit 6:2. Die Weltranglistenerste ist gut im Spiel und holt sich vor allem wegen der besseren Quote bei Returnpunkten sowie bei gewonnenen Punkten im ersten und zweiten Aufschlag und der höheren Anzahl von Winners den ersten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 6:2
Nun muss die Russin auch noch über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball weit nach Außen, doch Sabalenka returniert stark. Dann schickt die 33-Jährige die Weltranglistenerste in die Vorhand, doch erneut ist die 26-Jährige da und holt sich mit der Vorhand cross, gegen die Laufrichtung der Nummer 32 der Welt gespielt, das 6:2 im ersten Satz und nutzt den zweiten Satzball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 5:2
Doch die French-Open-Finalistin von 2021 kann den ersten Satzball mit einem Servicewinner noch abwehren. Danach ist die Rückhand cross der aus Samara stammenden Tennisspielerin aber zu lang zum zweiten Satzball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 5:2
Den ersten Spielball kann Sabalenka aber noch mit einem starken Rückhandreturn noch abwehren zum Einstand. Daraufhin muss die Nummer 32 der Welt über den zweiten Aufschlag gehen. Sabalenka riskiert viel und nutzt eine zu weite Vorhand der Russin zum Satzball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 5:2
Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die 33-Jährige, da die Weltranglistenerste ihre Vorhand longline ins Netz haut. Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an Pavlyuchenkova nach einer starken Vorhand longline zum 40:30.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 5:2
Auch die aus Samara stammende Tennisspielerin hat mit dem Wind zu kämpfen und produziert nun gleich einen Doppelfehler. Anschließend produziert sie gleich den nächsten Doppelfehler zum 0:30. Danach ist die gebürtige Russin dann wieder da und holt sich nach einem zu kurzen Return von Sabalenka mit der Vorhand longline das 15:30.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 5:2
Sabalenka nutzt gleich ihren ersten Spielball und holt sich mit der Vorhand longline von der Grundlinie das 5:2. Damit muss Pavlyuchenkova nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 4:2
In der Rod Laver Arena kommt nun ein bisschen Wind rein und mit einem Doppelfehler verkürzt die 33-Jährige zum 30:15. Auch danach produziert die 26-Jährige den zweiten Doppelfehler zum 30 beide. Danach behält sie aber die Nerven und bringt den ersten Aufschlag ins Feld und holt sich mit der anschließenden Vorhand longline einen Spielball.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 4:2
Erstmals in diesem Spiel entwickelt sich nun ein langer Ballwechsel. Sabalenka ist die aktivere Spielerin und geht dann ans Netz und holt sich mit der Rückhand cross vom Netz das 15:0. Auch danach holt sich die Belarussin den Punkt nach einer zu langen Rückhand cross von Pavlyuchenkova hinter die Grundlinie zum 30:0.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 4:2
Pavlyuchenokova holt sich nach einem starken zweiten Aufschlag auf den Körper das 15:0. Auch danach sitzt der erste Aufschlag der Russin und nach einer zu langen Vorhand cross von Sabalenka hat die aus Samara stammende Tennisspielerin drei Spielbälle. Mit einem Ass stellt die 33-Jährige auf 2:4.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 4:1
Mit einem Ass durch die Mitte erspielt sie sich den erneuten Vorteil und damit den dritten Spielball. Diesen nutzt die Belarussin nun auch und profitiert von einer zu tiefen Rückhand longline ins Netz zum 4:1. Damit bestätigt die 26-Jährige das Break und führt im ersten Satz mit 4:1.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 3:1
Anschließend muss die 26-Jährige erneut über den zweiten Aufschlag gehen. Sie nimmt viel Risiko und holt sich nach einem zu tiefen Vorhandreturn der Russin den zweiten Spielball. Doch erneut ist die Rückhand longline von Sabalenka zu lang zum erneuten 40:40.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 3:1
Das Servicegame bleibt aber umkämpft und Pavlyuchenkova kann den ersten Spielball mit der Vorhand cross von der Grundlinie noch zum Einstand abwehren.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 3:1
Danach bleibt dann aber die Rückhand longline von der 26-Jährigen im Netz hängen zum 30 beide. Danach sitzt dann aber wieder der erste Service zum 40:30. Ein Spielball für die Nummer eins der Welt.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 3:1
Sabalenka kommt dann gleich mit einem Servicewinner in das Aufschlagspiel. Anschließend muss die Belarussin aber über den zweiten Service gehen und Pavlyuchenkova geht dem Aufschlag entgegen und holt sich mit der Rückhand longline das 15 beide. Doch die Titelverteidigerin holt sich mit der Vorhand longline von der Grundlinie das 30:15.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 3:1
Gleich den ersten Breakball nutzt die Belarussin. Die 26-Jährige geht mit der Rückhand stark in den Return und spielt den Ball gegen die Laufrichtung der 33-Jährigen zum 3:1 im ersten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 2:1
Auch der zweite Punkt in Folge geht an die Weltranglistenerste. Nun ist die Rückhand longline von Pavlyuchenkova zu lang zum 3ß:15. Danach muss die aus Samara stammende Tennisspielerin über den zweiten Aufschlag gehen. Sabalanka returniert stark und holt sich mit einem Vorhandstopp von der Grundlinie kurz hinter das Netz das 40:15 und zwei Breakchancen.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 2:1
Auch die 33-Jährige kommt gleich wieder mit einem Ass durch die Mitte in ihr Servicegame. Danach produziert die Nummer 32 der Welt aber ihren ersten Doppelfehler und Sabalenka kann zum 15 beide ausgleichen.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 2:1
Die Weltranglistenerste nutzt nun auch gleich ihren ersten Spielball und profitiert von einer zu weiten Rückhand longline der Russin zum 2:1 im ersten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 1:1
Auch das zweite Aufschlagspiel von Sabalenka geht zu Anfang klar an die Belarussin. Mit einer Vorhand longline von der Grundlinie erspielt sich die 26-Jährige das 30:0. Ein zu weiter Vorhandreturn von Pavlyuchenkova bringt das 40:0.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 1:1
Gleich ihren ersten Spielball nutzt die aus Samara stammende Tennisspielerin und holt sich mit einem Servicewinner das 1:1 im ersten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 1:0
Pavlyuchenkova muss gleich mal über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball aber ins Feld und nutzt dann einen Vorhandfehler von Sabalenka ins Seitenaus zum 15:0. Danach setzt die 33-Jährige eine Vorhandwinner an die Grundlinie zum 30:. Mit einem Ass erspielt sich die Nummer 32 der Welt drei Spielbälle.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 1:0
Den ersten Spielball kann die Belarussin aber noch nicht nutzen. Sie setzt ihre Rückhand cross knapp ins Seitenaus. Der zweite Spielball sitzt dann aber und sie profitiert von einem erneuten Vorhandreturnfehler der Russin zum 1:0 im ersten Satz.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova 0:0
Sabalenka eröffnet das Match mit ihrem Aufschlag und kommt gleich mit einem starken ersten Aufschlag ins Match. Anschließend holt sie sich mit einem Vorhandwinner vom Netz und einem Vorhanfehler von Pavlyuchenkova drei Spielbälle.
A. Sabalenka - A. Pavlyuchenkova
Die Spielerinnen sind da und wärmen sich auf.
Bilanz spricht für Pavlyuchenkova
Dreimal in ihrer Karriere trafen die beiden Tennisspielerinnen aufeinander. Dabei ist das letzte Duell schon über fast vier Jahre her. Die Russin gewann dabei zwei Matches, Sabalenka nur eins. Die letzten beiden Matches konnte Pavlyuchenkova gewinnen. Das letzte Duell gab es im Halbfinale der French Open 2021. Damals setzte sich die heute 33-Jährige mit 6:4, 2:6 und 6:0 durch.
Zum vierten Mal im Viertelfinale der Australian Open
Anastasia Pavlyuchenkova steht erstmals seit 2020 wieder im Viertelfinale der Australian Open. Die gebürtige Russin ist aktuell die Nummer 32 der Welt. Ihren größten Erfolg erreichte sie 2021, als sie das Finale der French Open erreichte. Dort verlor sie dann aber mit 1:6, 6:2 und 4:6 gegen Barbora Krejcikova. Die aus Samara stammende Tennisspielerin spielte nur ein Vorbereitungsturnier vor den Australian Open und schied gegen die Tschechin Vondrousova in der ersten Runde von Adelaide mit 4:6, 7:6 und 2:6 aus. Bei den Australian Open setzte sich Pavlyuchenkova in der ersten Runde mit 6:4, 4:6 und 6:3 gegen die Chinesin Yuan durch. Danach gewann sie gegen ihre Landsfrau Potapova mit 7:6, 2:6 und 6:2. Die 33-Jährige schmiss in der dritten Runde dann Laura Siegemund nach 6:1 und 6:2 aus dem Turnier. Im Achtelfinale siegte sie gegen die Kroatin Vekic mit 7:6 und 6:0 und erreichte damit zum neunten Mal ein Viertelfinale bei einem Grand Slam. Nur einmal konnte die russische Tennisspielerin gewinnen.
Noch ohne Satzverlust
Aryna Sabalenka ist die große Favoritin auf den Titel bei den Australian Open. Die Titelträgerin der vergangenen beiden Jahre ist in diesem Jahr noch ohne Satzverlust und gewann zudem das Vorbereitungsturnier in Brisbane. Dort setzte sie sich im Finale gegen Kudermetova mit 4:6, 6:3 und 6:2 durch. Bei den Australian Open gewann sie in der ersten Runde gegen die US-Amerikanerin Stephens mit 6:3 und 6:2. Anschließend ließ sie der Spanierin Bouzas Maneiro mit 6:3 und 7:5 keine Chance. In der dritten Runde siegte die gebürtige Belarussin mit 7:6 und 6:4. Im Achtelfinale zeigte sie dann ihre bisher beste Leistung im Turnier gegen die an Nummer 14 gesetzte Russin Mirra Andreeva und gewann in 62 Minuten mit 6:1 und 6:2.
Guten Morgen
Herzlich willkommen zu den Australian Open 2025. Heute stehen die Viertelfinals der Frauen und Männer auf dem Programm. Gegen 9 Uhr trifft Aryna Sabalenka auf Anastasia Pavlyuchenkova.