ATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open live: Daniil Medvedev vs. Learner Tien im TV, Livestream und Liveticker

Daniil Medvedev trifft in der zweiten Runde der Australian Open auf Learner Tien. Das Match gibt es ab ca. 10:30 Uhr im TV bei Eurosport, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Liveticker. 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 12:18 Uhr

Satzfazit

Daniil Medvedev ist stark in die Partie gestartet und konnte Learner Tien das zweite Aufschlagspiel abnehmen. Auch beim dritten Servicegame seines Kontrahenten hatte er eine Breakchance, die er jedoch nicht für sich zu nutzen wusste. Daraufhin hat der Russe den Bezug zur Begegnung verloren und kassierte gleich fünf Spiele in Folge. Sein Kontrahent spielt durchweg harte und lange Bälle, die der Nummer fünf der Welt immer wieder vor unlösbare Schwierigkeiten stellen.

L. Tien - D. Medvedev: 6:3

Daniil Medvedev scheint etwas den Faden verloren zu haben und der 28-Jährige haut gleich mehrere Schläge ins Aus. Daraus resultieren drei Satzbälle für Learner Tien. Die erste Chance kann er mit Netzkantenglück für sich entscheiden und holt sich den ersten Satz.

L. Tien - D. Medvedev: 5:3

Über einen harten Serve auf den Körper sichert sich Medvedev einen einfachen Punkt und so gibt es den dritten Servicepoint. Allerdings bleibt die Nummer fünf im ATP-Ranking mit der Vorhand im Netz hängen und vergibt seine Chance auf das Spiel. Nach einer Rally von 32 Schlägen hat Learner Tien das bessere Ende auf seiner Seite! Obwohl sein Vorhandstopp zu lang ist, kann Medvedev eine Rückhand nicht zum Punktgewinn nutzen, sodass der US-Amerikaner mit einer Vorhand longline erfolgreich ist. Mit einem harten Aufschlag, der nicht returniert werden kann, wehrt Medvedev das Break ab. Im Anschluss sind es jedoch ein Rückhandwinner vom Youngster und ein Vorhandfehler vom Russen, die zum Break führen.

L. Tien - D. Medvedev: 4:3

Nachdem Medvedev den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag macht, kann Tien mit einer starken Rückhand longline kontern und ausgleichen. Im Anschluss serviert der Russe gleich zwei Asse und hat somit zwei Spielbälle, die er nicht nutzen kann. Erst ist es eine Rückhand, die nicht über die Netzkante hinwegkommt, und danach gibt es den ersten Doppelfehler der Partie.

L. Tien - D. Medvedev: 4:3

Immer wieder gibt es längere Rallys, wobei keiner der beiden Akteure sich in diesen längeren Ballwechseln deutlich hervorheben kann. Erst sichert sich Medvedev eine lange Rally, ehe im Anschluss zwei an Learner Tien gehen. Beim Stand von 30:30 setzt die Nummer fünf der Welt eine Vorhand ohne Druck hinter das Feld, sodass es einen Spielball für den Amerikaner gibt. Diesen kann der 19-Jährige mit einem Vorhandsmash per Cross verwandeln.

L. Tien - D. Medvedev: 3:3

Die Schläge von Learner Tien weisen weiterhin eine beachtliche Tiefe auf, die Medvedev immer wieder vor Schwierigkeiten stellen. Nach einer 15:0-Führung für den Russen gehen die nächsten drei Punkte an den US-Amerikaner, der die Punktgewinne mit der Faust feiert. Während er den ersten Breakball nicht nutzen kann, schafft es sein Gegner nicht, eine Vorhand im Feld unterzubringen. Somit gibt es das Re-Break und die Partie ist zurück im normalen Verlauf!

L. Tien - D. Medvedev: 2:3

Die Chance auf sein Spiel kann Tien nach einem Rückhandfehler nicht nutzen. Kurz darauf unterläuft ihm ein weiterer unforced error und Medvedev bekommt einen Breakball. Diesen wehrt der Youngster jedoch mit einem starken Vorhandstopp ab. Im Anschluss wird das komplette Feld vom Russen genutzt und er holt sich dadurch den Vorteil. Allerdings ist es eine krachende Vorhand des US-Amerikaners aus dem Halbfeld, die zum Winner wird. Nach einem unforced error vom Weltranglistenfünften und einem Ass kann Tien sein Aufschlagspiel halten.

L. Tien - D. Medvedev: 1:3

Daniil Medvedev spielt vor allem die sicheren Bälle, sodass er weniger Fehler begeht. Gleich zwei unforced errors seines Gegners führen zum 0:30. Danach gibt es eine längere Rally, die Tien für sich entscheidet, nachdem der Amerikaner eine Vorhand auf die Grundlinie setzt und Medvedev im Netz hängenbleibt. Danach begeht die ehemalige Nummer eins der Welt zwei unforced errors, sodass es einen Spielball für den Youngster gibt.

L. Tien - D. Medvedev: 1:3

Die Partie beider Akteure ist noch sehr fehleranfällig und so steht es recht zügig 30:30. Danach bringt Medvedev mit einer starken Rückhandcross seinen Kontrahenten zum Laufen, der in der Folge seinerseits eine Rückhand longline nicht mehr im Feld unterbringen kann. Danach rückt der Russe langsam ans Netz und sichert sich mit einem Winner durch einen Rückhandvolley sein Aufschlagspiel.

L. Tien - D. Medvedev: 1:2

Direkt im Anschluss haut Tien eine Doppelrückhand aus zentraler Position ins Netz, sodass es die zweite Breakchance gibt. Dieses Mal ist Medvedev erfolgreich, da Tien erneut im Netz hängenbleibt. In diesem Fall fliegt seine Vorhand ohne Druck nicht über die Netzkante hinweg.

L. Tien - D. Medvedev: 1:1

Die ersten beiden Punkte teilen sich Tien und Medvedev, ehe der 19-Jährige eine Rückhand ohne Druck deutlich hinter die Grundlinie setzt. Trotz des vorangegangenen Fehlers bleibt Tien aktiv und kommt ans Netz. Aus kurzer Distanz zimmert er eine Vorhand longline zum Punktgewinn. Beim Stand von 30:30 sucht der Amerikaner wieder den Weg ans Netz, doch dieses Mal kann Medvedev die Situation lesen und kommt über die Doppelrückhand longline zu einem Breakball. Ein Ass durch die Mitte wehrt das Break jedoch ab.

L. Tien - D. Medvedev: 1:1

Die ehemalige Nummer eins der Welt beginnt sein Servicegame gleich mit zwei Assen durch die Mitte, sodass es zügig 30:0 steht. Danach setzt der 28-Jährige eine Rückhand ohne Druck hinter das Feld. Auch im nächsten Ballwechsel kommt Tien gut rein und seine Schläge weisen eine starke Tiefe auf, sodass Medvedev einen weiteren Fehler begeht. Im Anschluss sind es jedoch ein Vorhandwinner und eine verzogene Vorhand des US-Amerikaners, die zum Spielgewinn des Favoriten führen.

L. Tien - D. Medvedev: 1:0

Die nächste Grundlinienrally kann Tien für sich verzeichnen, sodass er einen Spielball bekommt. Erneut verzieht Medvedev ohne Druck eine Vorhandcross ins Doppelfeld, sodass der Youngster sein Aufschlagspiel halten kann.

L. Tien - D. Medvedev: 0:0

Nun geht es also los! Medvedev startet mit einem unerzwungenen Rückhandfehler, ehe Tien eine Vorhand ins Doppelfeld verzieht. Beim Stand von 15:15 gibt es eine Rally von 18 Schlägen, die der Russe für sich verzeichnen kann. Im Anschluss gleicht sein Kontrahent jedoch mit einem Ass durch die Mitte aus.

Tien beginnt mit dem Serve

Mit einer Verzögerung von rund 90 Minuten betreten sowohl Learner Tien als auch Daniil Medvedev den Innenraum der Margaret Court Arena. Der US-Amerikaner gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich, mit dem Serve die Partie zu beginnen.

Keys setzt sich durch

Nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit setzt sich Madison Keys mit 2:1 gegen Elena Gabriela Ruse durch. Im dritten Satz lässt die US-Amerikanerin erst zwei Matchbälle beim Stand von 5:4 liegen, ehe sie ihre insgesamt dritte Matchchance im letzten Spiel vor dem möglichen Tie-Breaker nutzen konnte. Somit zieht die 29-Jährige in die 3. Runde der Australian Open ein. Das Match zwischen Medvedev und Tien wird gegen 12:00 Uhr beginnen.

Keys und Ruse schenken sich nichts

Im dritten Satz steht es 4:3 für Madison Keys, allerdings ist Elena Gabriela Ruse kurz davor, ihr eigenes Aufschlagspiel zu halten, sodass es zum 4:4-Ausgleich kommt. Unterdessen ist die letzte Begegnung des Tages weiter nach hinten verschoben worden. Das Match zwischen Medvedev und Tien wird wohl erst um 11:45 Uhr beginnen. Sofern das vorherige Duell in den Tie-Breaker gehen sollte, sind weitere zeitliche Verschiebungen möglich.

Weitere Verzögerung

In der Partie zwischen Madison Keys und Elena Gabriela Ruse geht es nun in den dritten Satz. Den zweiten Durchgang konnte die Rumänin Ruse deutlich mit 6:2 für sich entscheiden, sodass die Entscheidung weiter auf sich warten lässt. Dies bedeutet auch, dass Medvedev und Tien weiter auf ihren Einsatz in der Margaret Court Arena warten müssen. Vor 11:30 Uhr dürfte es wohl nichts für die beiden werden.

Medvedev ist klarer Favorit

Obwohl Daniil Medvedev in seiner Erstrundenpartie nicht überzeugen konnte, ist der 28-Jährige der klare Favorit in seinem Match der zweiten Runde. Die aktuelle Nummer fünf der Welt stand gleich dreimal in den letzten vier Jahren im Finale der Australian Open, sodass er nicht nur in seinem Match gegen Tien favorisiert ist, sondern auch ein heißer Anwärter auf den Sieg im ersten Grand Slam des Jahres. Bislang hat es allerdings noch nicht gereicht für einen Titelgewinn in Melbourne.

Tien mit starken Vorleistungen

Im Gegensatz zu Medvedev hat Learner Tien bereits einige Partien seit dem Saisonstart vor rund einem Monat absolviert. Bei den Next-Gen-Finals zog der US-Amerikaner bis ins Finale ein, in dem er mit 1:3 gegen João Fonseca verlor. Der Brasilianer hat vor zwei Tagen Andrey Rublev aus dem Turnier geschmissen. Warum sollte eine ähnliche Überraschung nicht auch Tien gelingen? Der 19-Jährige setzte sich souverän in der Qualifikation zu den Australian Open durch und verlor in seinen drei Matches lediglich einen Satz. Einzig das Hartplatzturnier von Hongkong, bei dem er in der ersten Runde mit 1:3 gegen Cameron Norrie ausschied, dürfte als kleiner Euphoriedämpfer gelten.

Keys führt mit 1:0

Madison Keys hat sich trotz eines Breaks noch den ersten Satz im Tie-Breaker (7:1) holen können und wird ihrer Favoritenrolle somit gerecht. Dennoch gibt Elena Gabriela Ruse nicht auf und hält mit allem, was ihr zur Verfügung steht, dagegen. Im zweiten Durchgang haben beide Spielerinnen ihren jeweiligen Aufschlag halten können, sodass es in dieser Hinsicht keine weitere Überraschung gibt. Einzig der Start zwischen Medvedev und Tien dürfte sich nach hinten verschieben und eher kurz vor 11:00 Uhr beginnen.

Medveved ohne Vorbereitungsturnier

Der Weltranglistenfünfte kommt, ohne ein Vorbereitungsspiel bestritten zu haben, nach Melbourne. Seit rund zwei Monaten stand Daniil Medvedev nicht mehr unter Wettkampfbedingungen auf dem Tennisplatz, sodass sein Auftritt in der ersten Runde schnell zu erklären ist. Für einen erfolgreichen Turnierverlauf würde dem 28-Jährigen eine schnelle und souveräne Performance gegen Learner Tien helfen, da im Viertelfinale bereits ein Top-10-Spieler auf den Russen in Person von Taylor Fritz warten könnte.

Beide Spieler mussten nachsitzen

Daniil Medvedev musste in der ersten Runde der Australian Open gegen den Thailänder Kasidit Samrej etwas überraschend über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Dabei lag die Nummer fünf der Welt sogar nach drei Spielabschnitten mit einem Satz in Rückstand, ehe er die letzten beiden mit 6:1 und 6:2 für sich entscheiden konnte. Dennoch dauerte die Partie über drei Stunden an. Allerdings musste auch Learner Tien für seinen Einzug in die zweite Runde kämpfen. In seinem Duell mit Camilo Ugo Carabelli benötigte der US-Amerikaner beinahe vier Stunden, ehe er sich gegen den Argentinier durchsetzen konnte. Somit haben beide Akteure bereits viel Kraft lassen müssen.

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur abschließenden Partie der 2. Runde der Australian Open 2025. Ab 10:30 Uhr trifft Daniil Medvedev auf Learner Tien in der Margaret Court Arena, wobei Verzögerungen selbstverständlich auftreten können. Aktuell spielt dort Madison Keys gegen Elena Gabriela Ruse, wobei der erste Satz noch immer nicht beendet ist (Ruse führt 6:5).

© Getty Images
Daniil Medvedev trifft heute auf Learner Tien
Artikel weiterlesen...