Australian Open live: Iga Świątek vs. Eva Lys im TV, Livestream und Liveticker
Iga Swiatek und Eva Lys treffen im Achtelfinale der Australian Open 2025 aufeinander. Das Match gibt es ab 9 Uhr live im TV bei Eurosport, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.01.2025, 10:33 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit
Das Melbourne-Märchen von "Lucky Lys" ist beendet! Unter dem tosenden Beifall des Publikums verlässt die 23-Jährige die Rod Laver Arena und winkt nochmal lächelnd nach oben. Auf dem Platz hatte Lys heute nicht viel zu lachen, denn Iga Swiatek zeigte sich einmal mehr von ihrer besten Seite und ließ der Deutschen beim 6:0 und 6:1 nur ein einziges Spiel. Lys versuchte alles und landete einige spektakuläre Punkte, doch die Nummer zwei der Welt hatte einfach viel mehr Power und spielte teilweise absolut perfektes Tennis. Am Ende stehen nach nur 59 Minuten Spielzeit irre 28 Winner in der Statistik der fünffachen Major-Siegerin, die nun in der Runde der letzten Acht auf Emma Navarro oder Daria Kasatkina trifft. Für Eva Lys ist die verrückte Lucky-Loser-Reise zuende, doch von ihr werden wir in Zukunft sicher noch viel hören. Tschüss aus Melbourne und bis zum nächsten Mal!
Lys - Swiatek 0:6, 1:6
Swiatek beschließt das Match in style! Mit den Winnern Nummer 27 und 28 stellt die Polin auf 40:0 und serviert dann noch einmal stark durch die Mitte, um per Servicewinner ins Viertelfinale einzuziehen.
Lys - Swiatek 0:6, 1:5
Jetzt ist es passiert! Die Weltranglistenzweite macht den nächsten Breakball klar und als eine Rückhand von Lys an der Netzkante hängenbleibt geht auch dieses längste Game der Partie nach über zehn Minuten an Iga Swiatek.
Lys - Swiatek 0:6, 1:4
Swiatek selbst nutzt ihre nächste Chance dann aber auch nicht, weil Lys im Crossduell auf der Rückhand sensationelle Winkel spielt und am Ende mit der Vorhand in den offenen Platz punktet. Stark gespielt!
Lys - Swiatek 0:6, 1:4
Es soll nicht sein! Gleich viermal erarbeitet sich Lys die Chance auf den Spielgewinn, doch jedesmal ist Swiatek zur Stelle und macht eindrucksvoll den nächsten Punkt. Einstand!
Lys - Swiatek 0:6, 1:4
Swiatek ist aktuell nicht mehr ganz so kompromisslos wie in den ersten neun Spielen und Eva Lys kann ihr eigenes Spiel nun öfter durchbringen. Sie drängt die Polin nun selbst weiter zurück, macht drei Punkte in Folge und hat nach 15:40 jetzt einen Spielball.
Lys - Swiatek 0:6, 1:4
Lys riskiert beim Aufschlag jetzt mehr, um sich nicht andauernd krachende Returns einzufangen. Das geht natürlich mit einem höheren Risiko einher und der nächste Doppelfehler beschert der Polin zwei weitere Breakmöglichkeiten.
Lys - Swiatek 0:6, 1:4
Swiatek lässt sich vom ersten Spielverlust mal gar nicht beirren und schickt Lys in ihrem folgenden Service Game wieder kreuz und quer über den Platz. Die Polin landet auch noch ein weiteres Ass und kommt zu Null zum 4:1 durch.
Lys - Swiatek 0:6, 1:3
Es ist vollbracht! Mit einem starken ersten Aufschlag samt folgendem Vorhandwinner macht Lys den Spielball klar und behauptet sich dann auch im folgenden Ballwechsel stark bis Swiatek letztlich eine Vorhand ins Netz setzt. Erleichtert ballt Lys die Fäuste und feiert diesen Spielgewinn fast wie einen Sieg. Auch das Publikum applaudiert der Deutschen lautstark und feiert mit.
Lys - Swiatek 0:6, 0:3
Ein ungewöhnlich leichter Fehler von Swiatek bringt Lys den ersten Punkt ein. Wenig später behauptet die jung Deutsche sich auch in einer Rally mal und schickt die Vorhand longline am Ende unerreichbar ins Eck. 30:15!
Lys - Swiatek 0:6, 0:3
Iga Swiatek hat einfach auf alles eine Antwort! Da landet Lys mal einen schicken Vorhandwinner zum Einstand und dann antwortet die Polin gleich mit einem Ass und einem weiteren guten Aufschlag, den sie mit der anschließenden Rückhand longline zum Spielgewinn verwandelt.
Lys - Swiatek 0:6, 0:2
In den Returnspielen kommt Lys deutlich besser zurecht, weil sie da zuerst die Initiative ergreifen kann. Die Chance auf zwei Breakbälle vergibt die Deutsche dann leider relativ leicht als sie einen Rückhandreturn auf Swiateks Zweiten in die Maschen donnert. 30:30!
Lys - Swiatek 0:6, 0:2
Lys hat die Chance zum 30:30, überdreht bei ihrer Rückhand longline aber ziemlich und landet klar im Aus. Swiatek packt noch eine irre Rückhand cross aus dem Halbfeld drauf und tütet das nächste Spiel ein.
Lys - Swiatek 0:6, 0:1
Das ist schon hart für Eva Lys! Da löst die Deutsche die Cross-Rally auf der Vorhand mit einem starken Longlineball auf, doch Swiateks Konter mit der Rückhand cross ist noch besser. Schon wieder 0:30!
Lys - Swiatek 0:6, 0:1
Nach dem ersten Ass verbucht Swiatek zwar auch noch ihren ersten Doppelfehler, doch das macht letztlich nichts. Die Polin serviert anschließend clever nach außen und setzt die folgende Rückhand dann unerreichbar cross ins Eck.
Lys - Swiatek 0:6, 0:0
Iga Swiatek eröffnet den zweiten Satz. Zu Beginn des Ersten hatte die 23-Jährige kurz gewackelt und zwei Breakbälle zugelassen, diesmal sieht es anders aus. Das erste Ass der Partie sorgt für das 40:0.
Satzfazit
Eva Lys macht in ihrem ersten Grand-Slam-Achtelfinale gar kein schlechtes Spiel, kassiert aber trotzdem ein deutliches 0:6. Das liegt vor allem daran, dass Iga Swiatek in der Rod Laver Arena sensationell aufspielt und die Bälle aus jeder Lage immer wieder in die Ecken und an die Linien feuert. Zudem hatte Lys in einigen Situationen auch nicht das nötige Glück auf ihrer Seite als wichtige Bälle knapp im Aus landeten.
Lys - Swiatek 0:6
Mit etwas Glück erarbeitet die Polin sich den nächsten Satzball und dann ist es auch geschehen. Auf einen zweiten Aufschlag von Lys donnert Swiatek die Vorhand auf die Linie und schnappt sich nach 24 Minuten den ersten Durchgang mit 6:0.
Lys - Swiatek 0:5
Bitter! Bei 30:30 setzt Lys zum Rückhandwinner an und setzt die gelbe Filzkugel eine Haaresbreite neben die Linie. So gibt es den ersten Satzball, den Swiatek aber überraschend leicht vergibt. Einstand!
Lys - Swiatek 0:5
Kann Eva Lys zumindest einmal ihr Service durchbringen und den Bagel verhindern? Es wird eng, denn nach dem Gewinn des ersten Punktes wird die Deutsche erst einmal von Swiatek ausgespielt und kassiert dann noch einen direkten Returnwinner. 15:30!
Lys - Swiatek 0:5
Nach einer Viertelstunde Spielzeit fehlt Iga Swiatek hier schon nur noch ein einziges Spiel zum nächsten 6:0-Satzgewinn in diesem Turnier. Die Polin ist super eingestellt auf das Spiel von Eva Lys, hellwach und liefert hier bisher eine famose Show ab. Lys sorgt zwar mit einem direkten Returnwinner auch mal für Furore, hat sonst aber wieder nichts zu melden.
Lys - Swiatek 0:4
Bisher ist hier leider aus deutscher Sicht ein ganz deutlicher Klassenunterschied zu erkennen. Iga Swiatek hat einfach viel mehr Power und lässt Eva Lys kaum mitspielen. Die Deutsche kann bei eigenem Service wieder nur einen Punkt ergattern und kassiert das nächste Break.
Lys - Swiatek 0:3
Iga Swiatek ist hier gleich voll auf Betriebstemperatur und lässt Eva Lys kaum eine Chance. Die Deutsche muss teilweise sogar schmunzeln, wie stark die Weltranglistenzweite die Bälle hier an die Linien donnert. Lys selbst hat bei ihren wenigen Offensivaktionen bisher kein Glück und landet oft knapp im Aus.
Lys - Swiatek 0:2
Bei eigenem Service hat Lys zunächst Probleme. Der erste Aufschlag kommt zwar, ist aber nicht druckvoll genug. So kann Swiatek mit ihren schnellen und langen Returns immer wieder sofort Druck machen und sich zwei Breakchancen sichern. Und im Gegensatz zur Deutschen packt die Polin auch gleich im ersten Versuch zu.
Lys - Swiatek 0:1
Schade! Lys legt beim zweiten Breakball alles in eine Rückhand longline, die Swiatek niemals erreicht hätte, doch die Kugel setzt erst einige Zentimeter hinter der Grundlinie auf. Die Polin packt dann auch die nächsten beiden Punkte ein und sichert sich doch noch das erste Game. Dennoch ein guter Start für Eva Lys, die voll dagegenhält.
Lys - Swiatek 0:0
Die Deutsche liest den Aufschlag ihrer Gegnerin in diesen ersten Game gut, ist immer zeitig dran und bringt die Bälle druckvoll zurück. Swiatek hat noch nicht das richtige Timing, patzt zweimal und sieht sich gleich mal zwei Breakbällen gegenüber.
Lys - Swiatek 0:0
Auf geht's! Iga Swiatek serviert zuerst. Eva Lys kommt gleich gut rein, spielt ihre Vorhand an die Grundlinie und gewinnt den ersten Punkt.
Es ist angerichtet!
Soeben haben die beiden Protagonistinnen den Court in der riesigen Rod Laver Arena betreten und bereits mit dem Aufwärmen begonnen. In wenigen Augenblicken geht es los für Eva Lys mit dem bisher größten Match ihrer Karriere gegen Iga Swiatek!
Zweites Duell gegen Swiatek
An das erste Duell mit der Polin hat Eva Lys keine guten Erinnerungen. 2022 in Stuttgart war die Deutsche beim 1:6 und 1:6 völlig chancenlos. Wenn Lys ihr eigenes druckvolles Spiel heute auf den Court bringen kann, dürfte sie heute auf jeden Fall mehr Gegenwehr leisten können.
Lys glaubt an sich
Natürlich geht Eva Lys bei ihrem ersten Auftritt in der zweiten Woche eines Grand Slams als Außenseiterin ins Match gegen Topfavoritin Iga Swiatek. Die junge Deutsche sieht sich aber keinesfalls chancenlos und will den Auftritt auf der größten Bühne Melbournes einfach genießen. "Ich genieße den Moment und werde es auf mich zukommen lassen" so Lys, die auch gleiche eine Kampfansage an Swiatek herausschickte: "Solange ich Spaß auf dem Platz habe, weiß ich, dass ich eine sehr gefährliche Spielerin bin"
Swiatek will den ersten Melbourne-Titel
Satte fünf Grand Slams hat Iga Swiatek mit ihren 23 Jahren schon auf dem Konto. Viermal siegte die Polin in Paris, einmal in New York. Australien war derweil bis dato nicht das beste Pflaster für die Weltranglistenzweite, die nur 2022 einmal im Halbfinale stand. Nachdem die zweite Jahreshälfte 2024 bei Swiatek durchwachsen lief und sie an der Spitze des Rankings von Aryna Sabalenka abgelöst wurde, zeigte die Warschauerin zuletzt wieder ihr bestes Tennis. In den ersten drei Runden gab sie keinen Satz und lediglich zehn Spiele ab.
Setzt Lys ihr Lucky-Loser-Märchen fort?
Die Achtelfinalteilnahme von Eva Lys ist schon jetzt die Story des Turniers. Eigentlich war die 23-Jährige in der Quali gescheitert, rückte dann aber ganz kurzfristig als Lucky Loser doch noch ins Hauptfeld und setzte dann zu einem unglaublichen Run an. Nachdem sie zuvor nur bei den US Open 2023 einmal ein Hauptrundenmatch bei einem Major gewonnen hatte, stürmt Lys in Melbourne mit Erfolgen gegen Kimberly Birrell, Varvara Gracheva und Jaqueline Cristian in die Runde der letzten 16 und verdiente sich damit das Duell mit der Nummer zwei der Welt.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur nächsten Night Session von den Australian Open! In der Rod Laver Arena geht es für Deutschlands Tennishoffnung Eva Lys gleich gegen die Weltranglistenzweite Iga Swiatek aus Polen.